Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich habe heute mal den Gemüsegarten festgehalten bzw. die Kamille, die alles einnimmt
Hier noch ganz harmlos mit der Gründüngung. Phacelia, Buchweizen und halt Kamille
Kamille, soweit das Auge reicht. Eigentlich sollte sie als Mischkultur bei den Kartoffeln wachsen. Macht sie auch brav. Und auf dem Magerstandort zwischen Rasenfläche und Gemüsegarten ist sie auch willkommen. Sie wächst aber überall
Und die erste Kartoffel möchte bald blühen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laut meinem Opa damals (Landwirt) muß man die Blüten entfernen, damit die Kraft in die Bildung der Kartoffeln geht..... Aber nachdem die Info schon soo alt ist, lieber nochmal verifizieren, bevor Du sie köpfst :-)
Ich weiß noch, daß wir damals als Kindern immer Kartoffelkäfer aufsammeln gehen durften
-
So ein riesen Kartoffelbeet 😱 Das Anhäufeln artet ja in Arbeit aus.
Ich kenn das auch noch mit den Kartoffelblüten (von meiner Oma 😅). Hab sie nie abgeknipst und trotzdem reiche Ernte.
-
Übrigens war die Elster gestern im Garten Und ich hab sie noch gesehen und dachte, sie will nur an Teich zum Trinken....
Heute morgen war das Amselnest leer.
So gemein.
Weiß jemand, ob Amseln in einer Saison zwei mal das gleiche Nest nutzen? Dann würd ich weiterhin kein Netz drüber werfen.
-
So ein riesen Kartoffelbeet 😱 Das Anhäufeln artet ja in Arbeit aus.
Ich kenn das auch noch mit den Kartoffelblüten (von meiner Oma 😅). Hab sie nie abgeknipst und trotzdem reiche Ernte.
Ich hätte die Blüten auch dran gelassen. Glaube nicht, dass die Bauern auf ihrem Feld die Blüten abknipsen, oder?
Das Beet hat 30-40 qm, so grob. Ein Viertel des Gemüsegartens ungefähr. Der könnte zwar theoretisch noch größer sein, aber da ist es recht schattig und die Ecke hätte ich dann eher für Kompostecke, Jauchen und Co genutzt.
Ich finde das Kartoffelbeet bisher am pflegeleichtesten.
Die anderen Beete mickern immer noch vor sich hin. Der Mais kommt prima, Kohlrabi und die Zuckererbsen ebenso. Die Zucchinis haben immer noch helle Blätter und sind winzig, die Kürbisse ähnlich. Die Tomaten sehen gut aus, sind aber auch in Kübeln auf der Terrasse (bis auf zwei Wildtomaten, die dritte wurde von einem Vogel gefressen…).
Zwiebeln, Möhren, Pastinaken, Rote Beete, Radieschen, Schnittlauch, Salat, Mangold, Palmkohl, Spinat… keimen gar nicht oder werden sofort von Vögeln gefressen. Ich glaube, es sind doch keine Wühlmäuse, sondern Vögel
Meine Melone ist tot. Sehr mau alles.
Ich lese heute mal meine Samentütchen durch, ob ich noch manches in Töpfen vorziehen kann (draußen) und dann würde ich größere Pflanzen nochmal auspflanzen. Direktsaat klappt dieses Jahr gar nicht. Nicht mal mit Idiotengemüse wie Radieschen
Zum Glück ist es nicht mein erstes Gemüsejahr. Sonst würde ich am liebsten das Handtuch werfen
-
-
Hier sieht es dieses Jahr im Beet auch echt mau aus
Ich habe letzte Woche 6 (!!) vorgezogene und ehemals kräftige Romanescokohlpflanzen an ? verloren. Keine Ahnung an wen oder was. Wühlmäuse? Hitze? War stinksauer.
-
Ich wäre für Tauschbörse. Biete Radieschen, suche Kohlrabi ...
-
Wo wohnst du?
Ich habe zu viele Kohlrabi Babys
-
Wo wohnst du?
Ich habe zu viele Kohlrabi Babys
Eifel
Kohlrabi versuche ich grad nochmal, der erst war nix geworden.
Radieschen wachsen wie verrückt. Alle paar Tage kann ich ernten.
-
Schmuh Leider zu weit weg
Ich habe eben meine Kohlbabys (Kohlrabi und Spitzkohl) in größere Töpfe gesetzt und packe sie damit auf die Terrasse und unter ein Netz. Mal sehen, wie viele das überleben und dann im Beet landen. Bisher bin ich mit dem Netz sehr zufrieden. Meine fünf Versuchs-Kohlrabi im Beet sehen top aus.
Und meine Saatguttütchen sagen, dass ich das Meiste nochmal aussäen kann. Also werde ich alles in Töpfchen aussäen und darin draußen vorziehen und erst in die Beete packen, wenn die Pflanzen etwas größer sind. Mal sehen, ob die Taktik mit meinen gefräßigen Vögeln besser hinhaut.
Ich werde auch noch zwei, drei Zucchinisamen direkt ins Beet packen und mal schauen, ob die Pflanzen dann gesünder aussehen. Beim Kürbis hat das gut geklappt. Gestaffelt Zucchinis zu ernten wäre ja eh schön
Was nutzt ihr eigentlich als Rankhilfen? Meine Zuckererbsen wachsen langsam und ich bin noch am überlegen, was ich ihnen anbieten kann und möchte. Stäbe habe ich ohne Ende. Sowohl Haselnuss als auch Bambus (für irgendwas muss das blöde Ausläuferbildende Ungetüm ja gut sein). Daraus könnte ich was bauen. Oder halt Rank-Netze besorgen (ungern, weil müsste ich ja kaufen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!