Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Mit den SnackGurken geht es mir genauso 🤣 aber meine Tochter ist noch viel ungeduldiger als ich, also ist uns noch keine vergammelt.
Ansonsten sind unsere wenigen Erdbeeren wohl von Vögeln „gepflückt“ worden.
Es ist viel zu trocken und ohne Außenanschluss für Wasser (lange Geschichte) ist es echt arg mühselig per Gießkanne durchs halbe Haus die Beete mit Wasser zu versorgen, die kommen also tatsächlich zu knapp…
Meine Tochter hat letzten Mittwoch in der Schule Kartoffeln gepflanzt um damit dann im Herbst basteln zu können - ich war leicht irritiert, ist doch viel zu spät oder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was? Du hast jetzt schon Kartoffeln?!
Wann hast du die gesetzt? Hab ich auch schon Kartoffeln?
Also, meine Tomaten sind zwar noch recht klein und meine Fackellilien kümmern dahin, dafür blühen meine Radieschen wunderbar. So viel zu meiner Erfolgsstory.
Ich hab sie achon im märz gesetzt. Das kraut war jetzt völlig gelb und verdorrt, da hab ich mal geerntet. Nöchstes mal gibt es aber nur 1 kartoffel pro topf 😁 aber für den erstem versuch finde ich es okay. Und sie sehen sehr lecker aus.
Und die erste tomaten habe ich heute auch entdeckt 🥰
Heidelbeeren sind so lala. Da kommen an 2 Sträuchern welche, ein anderer Strauch kränkelt rum und an dem 4. Ist nix außer grün. 2 sind dieses Jahr aber neu gesetzt.
Johannisbeeren konnte ich schon gut ernten. Doof nur, dass der Mann die offenbar auch nur so "geht so" mag.
Hätte ich auch nicht angepflanzt
-
Erdbeeren konnte ich schon einige naschen. Die sind sehr klein bei den 2en, die bisher tragen, aber dafür echt lecker.
Bei der zuchini wusste ich auch nicht, wann ich sie ernten soll, aber die letzten Tage ist sie nicht mehr gewachsen, also hab ich sie lieber mal abgemacht.
Ich müsste glaub ich auch dringend mal düngen, aber vergess immer, den Dünger mitzunehmen..
Die Gurken wachsen, aber Früchte seh ich da noch keine.
-
Ich müsste glaub ich auch dringend mal düngen, aber vergess immer, den Dünger mitzunehmen..
same here....beim letzten mal hat es fast 2 wochen gedauert. ich mach das immer direkt vorm gießen und jeeeeden verdammt tag stand ich da mit dem schlauch in der hand und hab gedacht
-
same here....beim letzten mal hat es fast 2 wochen gedauert. ich mach das immer direkt vorm gießen und jeeeeden verdammt tag stand ich da mit dem schlauch in der hand und hab gedacht
Jep. Den dünger hab ich noch in der wohnung stehn. Da steht er gut. Aber wenn ich zum haus fahr, hab ich die gedanken nur bei der renvierung und nivht beim garten. Dann gieß ich und denk "mist, wieder veressen". Ivh müsste auch nochnal einiges umtopfen/umpflanzen. Aber momentan hat drinnen einfach auch Priorität 😅
Immerhin hab ich heute eine Tomate und ein Bäumchen ungetopft und die minigurken mal an Rankhilfen ins Beet gepflanzt, wo vorher der spinat war
-
-
Huhu, woran erkenne ich, dass ich meine snackgurken ernten kann?
Snackgurken erntet man meist so 6-9cm Länge, wenn sie größer werden, hört die Mutterpflanze auf zu blühen und neue Früchte zu bilden und die Gurken selbst kriegen nur mehr Kerne und fangen an gelb zu werden und damit reif.
-
Also, meine Tomaten sind zwar noch recht klein und meine Fackellilien kümmern dahin, dafür blühen meine Radieschen wunderbar. So viel zu meiner Erfolgsstory.
Genau das Gleiche frage ich mich auch gerade und schaue nach meinen noch völlig grünen und frischen Kartoffelpflanzen. ...
Ich will aber auch keine meiner drei Pflanzen für meine Neugierde opfern und einfach raus rupfen.
-
Bei der zuchini wusste ich auch nicht, wann ich sie ernten soll, aber die letzten Tage ist sie nicht mehr gewachsen, also hab ich sie lieber mal abgemacht.
Oh irre, wie weit das bei dir schon ist!
Hier werden aktuell die Erdbeeren und Radieschen genascht, alles andere braucht noch ne ganze Weile.
Die Zucchini haben jetzt erst Blüten entwickelt und sind noch ganz klein als Pflanze an sich, gleiches mit Tomaten und Gurken - auch wenn die sich machen. Aber ans Ernten ist hier noch nicht zu denken.
Wir haben heute von einem Gartennachbarn noch ein paar kleine Tomatenflanzen übernommen - die haben so viele vorgezogen und müssen wohl wegwerfen.
Also sind noch 4 ins Beet gewandert und wir haben nochmal 4 kleine mit auf den Balkon nach Hause genommen
Die Phacelia steht mittlerweile in voller Blüte und sobald man in die Nähe kommt, hört mans brummen und summen - gleiches bei der Kräuterspirale, wo jetzt alles anfängt zu blühen
Den Teich lassen wir dieses Jahr noch so stehen, wir haben die Plane hoch gezogen an der einen Ecke und werden das erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Im zweiten Beet sieht man, wie klein die Zucchini noch sind, vorne der unangefressene (!) Salat, daneben die frisch geretten Tomaten, im vierten Beet die vor einem Monat gesetzten, dahinter Rukola und Möhren und dahinter Phacelia (die die Sicht auf die Gurken verdeckt). Amaranth hat sich mega ausgesäht letztes Jahr und wächst jetzt in der Wildblumenreihe mit
-
Genau das Gleiche frage ich mich auch gerade und schaue nach meinen noch völlig grünen und frischen Kartoffelpflanzen. ...
Ich will aber auch keine meiner drei Pflanzen für meine Neugierde opfern und einfach raus rupfen.
Ich würd auf jeden fall warten, bis das grün verdorrt ist. Ich hab auch was von 90 bis 100 tage gelesen, bei mir hat das ja hingehauen mit märz. Die im komposter haben noch grünes, die lass ich noch drin.
Irgendwie sind meine erdbeerpflanzen alle nicht so gewachsen wie erhofft, daher ist die ernte da bisher noch sehr mau. Ich hoffe da kommt noch was. Und 2 Kohlrabis scheinen es zu schaffen. Immerhin 😅
-
hab ganze 3! - momentan noch grüne - beeren an einem der sträucher,
Ich fühle mit dir .... an meiner roten Johannisbeere waren drei Beeren .... heute wollte ich zur Ernte schreiten, aber irgendein Vogelviech war schneller .... WECH .... genau wie die FÜNF Erdbeeren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!