Das Gartenjahr - Teil II

• Ihr wollt johannisbeeren? Ich hab ganz viele! Obwohl ich extra noch einige am Strauch gelassen hab für die Vögel. Ich fürchte ja die werden hier gar nicht gegessen

• Ihr wollt johannisbeeren? Ich hab ganz viele! Obwohl ich extra noch einige am Strauch gelassen hab für die Vögel. Ich fürchte ja die werden hier gar nicht gegessen

Als Tipp auch für Johannisbeermäkel, Vanillepudding kochen, rote oder weiße (schwarze schmecken da drin nicht) unter den noch heißen Pudding heben, abkühlen lassen und genießen.

Mag sogar mein Männe, der sonst bei Johannisbeeren Igitt sagt.

• wo ich grad heidelbeeren lese....

ich hab 2 ca 1m hohe sträucher in kübeln. ich hab im herbst beide brav ganz dolle zurückgeschnitten, weil sie dann angeblich mehr früchte tragen. sie umgetopft, mal ein wenig gedüngt, gehegt und gepflegt, "unkraut" aus den kübeln rausgehalten und kann jetzt voller stolz das resultat verkünden: ich hab ganze 3! - momentan noch grüne - beeren an einem der sträucher, am anderen 0

wtf?! :ka:

Hast du auf saure Erde geachtet? Sonst bekommst du keine Früchte und die Pflanze mickert. :fear:

• hab ich tatsächlich :nicken: die kriegen auch immer noch zwischendurch mal meinen kaffeesatz. ich würde auch nicht sagen, dass sie mickern, die haben ganz viele tolle neue grüne triebe, der eine wuchert sogar fast schon....aber da hörts dan leider auch schon auf :(

• Wir haben gestern Johannisbeeren eingefroren, die werden dann portionsweise mit Milch und einem bisschen Zucker mit dem Pürierstab zu Eis/Cranita/Semi Fredo/gekühlte Creme/ was weiß ich die korrekte Bezeichnung gemacht. Kind und Mann mögen das sehr, ich mag keine Johannisbeeren :sweet: . Und dann hab ich noch die letzten Erdbeeren geerntet, bei denen hatte die Ernte gut angefangen und dann wegen der Trockenheit stark nachgelassen und mit noch Johannisbeeren und ein paar Aprikosen, die inzwischen ein bisschen zu reif waren, zu einer „Sommerfrüchtemarmelade“ gekocht. „Sommerfrüchte“ ist der offizielle Ausdruck, weil ich glaube „Garten- und Kühlschrank-Reste-Marmelade„ ist irgendwie zwar ehrlicher, aber nicht so ganz chic.

Ich hab an zwei von vier Pflanzen kleine Gurken und wir können Zuckerschoten naschen, meine Radieschen blühen hübsch, da konnten wir noch keine Essen und der Rest kümmert wegen Regenmangel vor sich hin. Wir hatten den letzten Regen Mitte Mai und ich gieße die Gurken und das Gewächshaus und ein paar frisch gepflanzte Blühpflanzen (ich bin in Duft-Salbeis irgendwie zu sehr verliebt, aber die blühen im Herbst noch soooooo schön). Der Rest leidet unter Trockenheit :verzweifelt:.

Als Tipp auch für Johannisbeermäkel, Vanillepudding kochen, rote oder weiße (schwarze schmecken da drin nicht) unter den noch heißen Pudding heben, abkühlen lassen und genießen.

Mag sogar mein Männe, der sonst bei Johannisbeeren Igitt sagt.

Danke für den Tipp, aber für mich verschandelt das den Pudding 😆

Aber erstmal einfrieren ist ne Idee. Vielleicht findet sich dann irgendwann noch ne Gelegenheit, sie zu verarbeiten.

• Hier ist gerade ein knappes Kilo Zuckerschoten - geputzt gewogen - in den Tiefkühler gewandert! Ich liebe Zuckerschoten, braucht nicht viel Platz im Beet für eine schöne Ernte, macht nicht viel Arbeit beim Haltbar machen und lecker finde ich sie auch.

Ein paar hängen noch dran, ich bin die Woche weg - nächsten Montag kommt der Rest runter und macht Platz für ..... weiß noch nicht .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!