Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Es ist offiziell- ich hab die Kontrolle über mein Hochbeet verloren Irgendwie passiert mir das immer.
Es wuchert jetzt also alles. Die Tomaten hängen voll, die Gurken blühen, Zucchini hängt voll und der Kürbis wuchert. Ach und die rote Beete sieht nicht mal schlecht aus.
Ich hoffe nur das angekündigte Gewitter zerstört nicht alles. Ein Teil der Tomaten ist schon mehrfach umgefallen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ich hab Unmengen weißen Gänsefuß im Gemüsebeet.
Was tun?
Alles rausrupfen?
Nicht rausrupfen?
Ein bisschen ausrupfen?
Der kann ja ganz schön groß werden und ich bin da echt eng besiedelt worden. ^^
-
Was tun?
Alles rausrupfen?
Nicht rausrupfen?
Ein bisschen ausrupfen?
Aufessen
-
Was tun?
Alles rausrupfen?
Nicht rausrupfen?
Ein bisschen ausrupfen?
Aufessen
da lad ich euch allealle zum Essen ein :)
also sagst du, das kann weg? Hilft jetzt meinem Gemüse und den Insekten nicht so besonders, dass es stehen bleiben müsste?
-
-
Wie insektenfreundlich der ist, weiß ich nicht, hier gehen die Vögel gern an die Samen.
Aber ich jäte den auch, weil sonst alles voll davon ist.
-
Solche Infos findet ihr hier:
Weißer Gänsefuß - gestalte deinen Garten ökologisch & pflegeleichtWeißer Gänsefuß (Chenopodium album) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten etc.www.naturadb.de -
Was tun?
Alles rausrupfen?
Nicht rausrupfen?
Ein bisschen ausrupfen?
Weißer GänsefußDer Gänsefuß - als "Unkraut" verachtet, ist er doch reich an Vitaminen und Mineralien und gesünder als viele Kulturgemüsesorten.www.kostbarenatur.netIch hab ihn bisher immer ausgerupft, aber hier steht, man kann ihn essen. Weil die Pflanze sehr mineralstoffhaltig ist, wäre das bei mir auch ein Kandidat für die Pflanzenjauche
-
Ich hab ihn bisher immer ausgerupft, aber hier steht, man kann ihn essen. Weil die Pflanze sehr mineralstoffhaltig ist, wäre das bei mir auch ein Kandidat für die Pflanzenjauche
aaaah, auch ne gute Idee, meine Jauche steht seit Wochen mit Brennesseln und Ackerschachtelhalm, aber ich könnte eigentlich noch mal einen Aufguss machen, sie ist fast leer.
Naja, gut, aber dann kommt das Zeug raus. Ich hatte mich kurz gefragt, ob das den Boden vielleicht total verbessert oder Schädlinge abhält, Nützlinge anlockt oder sonst irgendwie toll ist. Weil hübsch ist ja irgendwie, sieht so ein bisschen aus wie irgendein Kohl in klein, die Blätter so schön dick und fest. Ich mag die irgendwie. Aber sie sind einfach echt ein Rasenteppich im Tomatenbeet und wenn sie groß werden, wird's mit dem Durchkommen nicht mehr so einfach.
-
Aber sie sind einfach echt ein Rasenteppich im Tomatenbeet und wenn sie groß werden, wird's mit dem Durchkommen nicht mehr so einfach.
Ich bin grundsätzlich auch eher die Fraktion "Im Zweifel stehen lassen", aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Beikräuter, die bei Nutzpflanzen wachsen, doch auch ganz schön Nährstoffen ziehen und dann meine Kulturpflanzen mickern.
Deshalb rupf ich die inzwischen in den Beeten schon gut raus, woanders können die dagegen weiter wachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!