Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Weisser Gänsefuss.. Hier lernt man immer was. Die Kaninchen lieben den. Ich habs noch nicht probiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ende Juni und wir haben hier einfach keine Bestäuber! (ich erwähnte es)
Die Kürbisgewächse stehen in den Startlöchern, haben ihre Aufwärmübungen absolviert (ich blühe erst nur weiblich, jetzt plötzlich nur männlich) und stehen mit massig Blüten herum...die ich jetzt allen ernstes selbst bestäuben muss (im Freiland!), weil nix fliegt und die Fruchtknoten vertrocknen und abfallen - trotz vorhandenen männlichen Blüten, wie gesagt.
Ich grusel mich.
-
Ich habe heute die ersten Babygürkchen entdeckt Dafür sind zwei Kohlrabi gar nix geworden, die anderen vier sind jetzt so 2 cm im Durchmesser. Die Tomate blüht, aber Tomaten sind noch keine dran. Mal sehen, mal sehen. Ich war aber auch relativ spät dran.
-
Eure Daumen haben geholfen, es hat nur geregnet, aber es wurde nichts zerstört
Ich hab ja quasi eine Überraschungstüte Tomaten ausgesät. Jetzt warte ich gespannt drauf, dass sie Farbe bekommen
-
Hier hat das Unwetter letzte Nacht leider grossen Schaden im Gemüsegarten (und vermutlich auch beim Obst) angerichtet.
Manches sah aus, wie durch den Häcksler gejagt, bei anderen Pflanzen sind die Blätter zerfetzt, einige wenige haben "nur" Löcher. Mal sehen, ob sich vom Blattgemüse noch was ein wenig erholen kann und da was Neues austreibt. Bei den Bohnen weiss ich noch nicht, wieviel Blattmasse die so verlieren können, ohne dass es sich auf den Ertrag auswirkt.
Nahezu jeder noch mini-Apfel hat Schäden an der Schale. Die fast reifen Heidelbeeren sind fast alle abgeschlagen. Die grad rot werdenden Erdbeeren sind ebenfalls matschig. Bei den Kirschen hab ich noch gar nicht so genau hingeschaut.
Das Grünland (da, wo noch Erstaufwuchs war) hats auch geplättet, da wird sich erst noch zeigen, ob man davon noch was beweiden lassen kann.
Überlebt haben die meisten Tomaten, Gurken, Paprika, die an der Hauswand stehen. Und alles im Gewächshaus.
Für nix brauchts mehr Optimismus als fürs Gärtnern.
Ich hab schon Saatplatten gerichtet für den Restart.
-
-
Hier ist der Bestand der kleinen Schnecken mit gelben Häuschen größer geworden :-)
Scheiben Bänderschnecken zu sein die wohl auch Nacktschneckeneier essen :-) Das wäre ja Klasse
-
Hier gab's kein Unwetter, hier ist jetzt seit ein paar Wochen "Dürre" und wir wässern zwei- bis dreimal die Woche.
Das wächst alles irgendwie so suboptimal.Dieses Jahr ist Gärtnern kein dolles Hobby.
Was sät ihr denn momentan nach?
(Außer Salat, den man angeblich das ganze Jahr säen soll, je nach Sorte - geh mir wech, das is Gerücht, der spricht sich untereinander ab und wird dann trotzdem überall gleichzeitig "reif" bzw. fängt direkt an zu schießen.)
-
(Außer Salat, den man angeblich das ganze Jahr säen soll, je nach Sorte - geh mir wech, das is Gerücht, der spricht sich untereinander ab und wird dann trotzdem überall gleichzeitig "reif" bzw. fängt direkt an zu schießen.)
Beim Salat musst du aufs Saatgut achten, es gibt Frühlings- und Sommersorten. Die Frühlingssorten schießen am Langtag (hängt von der Tagesdauer ab) und die Sommersorten am Kurztag.
-
Beim Salat musst du aufs Saatgut achten, es gibt Frühlings- und Sommersorten. Die Frühlingssorten schießen am Langtag (hängt von der Tagesdauer ab) und die Sommersorten am Kurztag.
So ist die Theorie. In der Praxis wachsen die "kalten Sorten" einfach Monate gar nicht bis es ihnen zu heiß und zu viel Licht ist, dann schießen sie. Die angeblichen Sommersalate schießen tendentiell sofort.
Ich hab neulich bei so einer Blogging-Tante meiner Region gelesen, dass es womöglich auch völlig normal ist, dass Radieschen immer sofort schießen, es sei denn man bekommt eine ganz frühe Sorte erntefertig.
Ich dachte nämlich schon, irgendwer verarscht mich. Dass wir seit fünf Jahren Radieschen nicht können. Radieschen! -
Wir hatten 3 Gurken. 1 schon reif - sollte in den Salat.
Und dann kam so ein kleiner blonder Gemüsefresser.
Kopf von hinten durch die Hecke zu den Gurken, einen Biss und hinter der Hecke futtern.
Jetzt haben wir noch 2 Gurken, weil wir die eine Reife, zur Hälfte verspeiste, auf alle aufgeteilt haben.
Im Haus kannst bei dem Hund alle Lebensmittel offen rumstehen lassen, selbst die offene Futtertonne....
Aber im Garten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!