Das Gartenjahr - Teil II

• Der rumänische Katzendackel erntet hier auch gerade meine reifen Felsenbirnen :unamused_face:

Ha, die hat die kleine Raupe Nimmersatt noch nicht für sich entdeckt.

Ansonsten kann ich mein neues Buch empfehlen: "fröhlich durch das Gartenjahr mit Fräulein Erbse"

:D

Der kleine Hund wohnt im gefühlten Paradies:

Kirschen&Zwetschgen:

pro: Essen das vom Himmel fällt

Kontra: muss man sich suchen

Erdbeeren:

pro: wenn man sich an die Kübel legt, dann fallen die immer automatisch ins Maul

Kontra: wachsen irgendwie nicht im 15 Minutentakt nach

Gurken:

Pro: an einer halben Gurke hat man mehr, als von einer Erdbeere.

Kontra: wenn weg, dann weg und macht beim Futtern Geräusche - das kriegt Frauchen mit

Salat:

Pro: wenn keiner guckt, kann man sich nen Kopf mopsen

Kontra: WENN keiner guckt (Ruccola ist besser, der wächst auf Hundeschnauzen Höhe und da kann man im Vorbeigehen immer mal unauffällig nen Blatt mitnehmen)

Sellerie:

Pro: interessanter Geschmack

Kontra: muss man sich auch suchen, weil Frauchen vergessen hat, wo der ist

Tomaten:

Pro: Pflückhöhe

Kontra: doof, wenn nur eine Seite schon rot. Dann schmecken die nicht.

Versammelte Kirschen:

Pro: Rosinen mit Alkohol!!!!

Kontra: Frauchen passt auf die kleinen Schnapspralinen auf wie nen Schießhund.

|)

Und als Dessert:

Einen Salat aus Kapuzinerkresse, Mutterkraut, Salbei und Minze.

:D

• Unsere Felsenbirnen sind auch plötzlich überwiegend reif und die ersten Blaubeeren haben wir auch genascht - also das Kind xD

Von drei Felsenbirnen hat man auf jeden Fall eine fette Ernte. Wahnsinn.

• Die letzten Erdbeeren hat sich eine Amsel geholt. Die erntet irgendwie schneller als ich.

Dafür sehe ich die ersten Gürkchen und Babykarotten gab es heute auch schon zum Salat.

Die ersten Johannisbeeren reifen heran.

Und die Tomatenpflanzen haben das Unwetter überstanden. Welches bei uns, trotz dramatischster Warnungen, aus fünf Minuten starkem Regen und zweimal Donnergrollen in der Ferne bestand. Dann war der Spuk vorbei und es war plötzlich kühl.

Naja, die Amsel könnte die Erdbeeren wenigstens ganz auffressen. Aber die holt sich nur alle, probiert mal und schmeißt sie dann wieder weg. Und zieht mir die Stöcke aus den Tomaten.

Vorgestern torkelte dann auch das erste Glühwürmchen durch den Garten :herzen1:

• Die "nicht sehr intelligenten" zukünftigen Marienkäfer bescheren mir noch einen Herzinfarkt. Die Larven haben mich ja netterweise von den Heerscharen von Blattläusen befreit. Natürlich dürfen sie sich in meinem Garten dann auch verpuppen und als Mutschikiepchen 😁 wieder aufzutauchen.

Aber müssen die das unbedingt auf den Kartoffeln machen? Auf dem ersten Blick schauen sie nämlich aus wie Kartoffelkäfer und ich bekomme jedesmal einen Schreck.

• Das Unwetter hat bei mir alles gut überlebt. Sogar die Blattläuse auf dem Brokkoli.

Ich glaub, den kann ich wegtun, oder? Der kommt doch nicht mehr...? Sind leider alle betroffen, ich hab noch mal sechs vorgezogene nachgekauft.

Was ich komisch finde: ich hab drei Auberginen, die beiden älteren, die im Beet sitzen, wachsen kaum. Die jüngere, die direkt daneben im Topf wächst, ist doppelt so groß und blüht auch schon. Ich hab gedacht, dass gerade diese kleinen Mimosen sich in der Beeterde wohler fühlen müssten, als im Pott...

Und dann hab ich beim Umzug die Stangenbohnen, breiten Bohnen und Erbsen durcheinander geworfen (übrigens geht das mit dem Einpflanzen von frischen Erbsen, der Testerbs ist gut angegangen, dann aber in der Sonne verstorben.) - kann ich die einfach alle zusammen setzen? Oder streiten die sich dann?

Aber mir macht das Gartenjahr im Moment echt Freude insgesamt. Das meiste benimmt sich sehr brav. Die Tomaten wurden mangels Zeit alle nicht ausgegeizt und bilden langsam einen Dschungel, aber sollen sie sich mal austoben.

• Ich stelle gerade fest, wie mickrig mein Brokkoli noch ist xD

obwohl....ich weiß nichtmal sicher, ob es Brokkoli ist, ich hab ihn mit dem Blumenkohl zusammen vorgezogen und ganz großkotzig gedacht, dass ich die ganz bestimmt unterscheiden kann, wenn sie erstmal wachsen :nicken: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!