Das Gartenjahr - Teil II

• Hier wächst alles brav vor sich hin. :cuinlove:

Das freut mich unheimlich, weil ich eigentlich alles andere als einen grünen Daumen habe |)

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht :sweet:

Die erste Sonnenblume blüht :herzen1:

f9c062c341.jpg

Eines der Kräuterbeete

67060972a791269339ae499b9.jpg

Da wächst alles durcheinander. Auberginen, Artischocken, Paprika

4da4916fdf.jpg

Die Chilis

e4601ae3a0e.jpg

Unsere Zucchini‘s wuchern und wir können fast täglich ernten :cuinlove:

Daneben Kartoffeln

fbbb34bbe3d0ae037364.jpg

6c129b8d37a63fce700242c.jpg

Die nächsten Tage gibts Salat xD

… und Zucchini

de52f35d201bc706603232.jpg

Hier steht auch alles durcheinander.

Sonnenblumen, Tomaten, Arnika, Ringelblumen, Pfefferminze, …

bffdb698.jpg

:herzen1:

6f28e629.jpg

Gurken

23a7e.jpg

Melone

583c421157a38ca8.jpg

Kapuzinerkresse

da165f.jpg

Kamille

f719b5f58f3d6.jpg

Petersilie und Oregano

2a6d6906ee59.jpg

• Momo und Lotte Auberginen sind Starkzehrer und möchten bitte jede Woche satt Dünger. Vom guten, nicht nur Jauche.

ja, ich mach so seit fünf Jahren immer Auberginen. Bisher halt immer im Topf, dieses Jahr zum ersten Mal auch im Beet. Behandlung also komplett identisch, trotzdem unterschiedliches Wachstum.

Ja, im Gartenbeet die Erde hat nicht so viele Nährstoffe und der gute Hummus ist meist nur an der Oberfläche, während im Topf in der Blumenerde die Nährstoffe gleichmäßig verteilt sind. :klugscheisser:

• der gute Hummus ist meist nur an der Oberfläche

:mrgreen-dance: das lieb ich!

Aber im Ernst, Momo, reiß dich zamme! Die Erde im Topf ist ziemlich ausgelaugt und wurde im Frühjahr im Humus umgegraben. Aber die Beeterde wurde auch sehr gut vorbehandelt und komplett umgegraben. Die Erde kommt mir dort eigentlich viel besser vor. Die Beikräuter finden das jedenfalls. ^^

Und außerdem - noch ne Anschlussfrage - sollen doch diese "Beete ohne Umgraben" sowieso irgendwie besser sein? Also, hab ich ja nicht, hab das letztens erst gelesen, dass der Humus nur oberflächlich aufgebracht wird und eben kein Umgraben stattfindet, dass das viel besser fürs Erdreich sei und die Pflanzen dann auch ertragreicher... das widerspricht ja irgendwie der Theorie...

• Ich sollte nicht hungrig antworten xD

In der natürlichen Erde gibt es einen sogenannten Nährstoff-Horizont, zumindest haben wir das damals so in Pflanzenbau gelernt. Ich schätze, diverse Tiere und Pflanzen sind mit ihren Eigenschaften an die einzelnen Zonen angepasst? Aber speziell Auberginen sollten sich im Laufe ihres Wachstums eigentlich auch anpassen, sind aber durch ihre Hochleistungszucht der gängigen Sorten zu anspruchsvoll und müssen zusätzlich gefüttert werden. Ich habe mal eine Doku über Auberginen aus Rumänien gesehen, die noch selber das Saatgut geerntet haben (also die Menschen dort, nicht die Auberginene) und nicht auf das moderne Hybrid-Saatgut zurückgegriffen haben - die waren härter im Nehmen und haben wirklich guten Ertrag gebracht auch ohne Kunstdünger. Aber die alten Sorten gehen leider zunehmend verloren.

• Ich hatte doch Kohl. Ich hab doch erzählt, ich hätte Kohl. In Töpfchen. Hab noch überlegt, ob der ins Beet ziehen kann, wegen der Sabotage-Amsel.

Was soll ich sagen, die Sabotage-Amsel ist heute zum Kohl gekommen, weil der Kohl nicht zur Amsel kam. Alle Töppe leer. ;(

Gärtnern ist dieses Jahr was für Masochisten.

• Ich hab heute mal die sense aufgebaut. Ich dachte ich bin total dämlich, ich saß vor dem Handbuch wie früher vor dem Mathebuch.

Dank youtube-Videos hab ich es dann aber geschafft und jetzt ist immerhin ein Großteil des Gartens wieder betretbar 😅

Dann waren die Akkus leer und ich musste eh los. Aber immerhin. Jetzt muss ich mal noch men rechen kaufen und überlegen, was ich mit dem.ganzen Gras/stroh mache.

Und natürlich sind alle Samen des blühenden Großes in meine Beete geflogen, nächstes Jahr werd ich mich freue 🙈

• Heu unter die Sträucher als Mulch? Oder hast du einen Komposter?

Ich hab nen komposter (steht hinten). Aber da passt das alles gar nicht rein.

dachte schon, ob ich es einfach in ner Ecke aufschichte oder so. Oder eben zur grünschnittanlage fahren. Aber das muss halt immer der Mann machen, weil ich keinen Hänger fahren darf. An Mulch unter die Sträucher hab ich noch gr nicht gedacht. Aber kommt mir Stade nicht so attraktiv vor 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!