Das Gartenjahr - Teil II

• Was mache ich denn mit Mengen an Beifuß? Pflanzenjauche zum Düngen für die Gemüsepflanzen? Und was mache ich mit Rainfarn? Einiges davon darf gerne stehen bleiben. Aber er wuchert zu sehr und ist so groß, dass er umkippt.

Beides als tee gut bei Magenbeschwerden/verdauungsproblemen!

Ok, danke. Ich habe wirklich große Mengen. So viel Tee könnte ich gar nicht trinken. Und ob das wohl schmeckt? Rainfarn riecht ja irgendwie ein bisschen nach Kamille. Vielleicht bin ich mal so mutig und teste beides aus.

• Beides als tee gut bei Magenbeschwerden/verdauungsproblemen!

Ok, danke. Ich habe wirklich große Mengen. So viel Tee könnte ich gar nicht trinken. Und ob das wohl schmeckt? Rainfarn riecht ja irgendwie ein bisschen nach Kamille. Vielleicht bin ich mal so mutig und teste beides aus.

Ich fand den tee ganz ok bis gut. Schmeckt leicht bitter, aber manchmal mag ich das auch.

Aber ja, wenn sehr viel davon wächst kommt man mit Tee trinken nicht hinterher (vor allem.weil es schon eher arzneitee ist).

Ich würde es wohl auch zum mulchen benutzen, ist ja beides noch nicht in der Samenproduktion im Moment.

• Am Samstag war ich im Garten. Der Knoblauch ist schon zu 1/3 weggetrocknet. Gestern war ich nochmal und sehr das sie jetzt komplett weggetrocknet sind. Wusste nicht dass das so schnell geht. Heute wird geerntet und ich hoffe das die Knollen noch komplett sind und ich nicht einzelne Zehen ausgrabe.

• Hat jemand von euch eine Wildrosenhecke? Und evtl. Bilder?

Ich habe ganz viele Wildrosen und es kommen auch immer mehr. Teilweise muss ich leider schon welche abschneiden. Die wachsen hier überall und erklimmen alle möglichen Bäume und Sträucher. Allerdings sind sie jetzt schon verblüht. Aber ich mag sie echt gerne und ich lasse ihnen überwiegend freie Hand.

• Hat jemand von euch eine Wildrosenhecke? Und evtl. Bilder?

Ich habe ganz viele Wildrosen und es kommen auch immer mehr. Teilweise muss ich leider schon welche abschneiden. Die wachsen hier überall und erklimmen alle möglichen Bäume und Sträucher. Allerdings sind sie jetzt schon verblüht. Aber ich mag sie echt gerne und ich lasse ihnen überwiegend freie Hand.

Einzelne Wildrosen habe ich auch.

Ich möchte im Herbst eine große heimische Wildrosenhecke pflanzen und bin mir noch nicht sicher, wieviele verschiedene Arten ich nehmen soll.

Im alten Garten hatte ich eine Kartoffelrosenhecke (invasiver Neophyt :( :) und habe noch keine Erfahrung mit gemischten Wildrosenhecken. Platz ist eh genug da. Aber ob ich beispielsweise besser eine Wurzelsperre einbuddeln sollte usw, weiß ich nicht. Viele treiben ja ganz schön Ausläufer.

• Ah, ok. Mit den unterschiedlichen Arten kenne ich mich nicht aus. Ich weiß gar nicht, welche ich hier habe. Müsste ich mal versuchen herauszufinden. Jedenfalls wachsen die hier in der Gegend auch überall "wild". Und die Insekten mögen die großen, offenen Blüten. Farblich sind die alle irgendwo zwischen fast weiß und rosa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!