Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Marienkäferkinderstube im Erdbeer- und Zwiebelbeet
Gerade erleben wir hier eine Marienkäferinvasion und das Schöne daran ist, es scheint die einheimische Art zu sein freu mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finds irgendwie schade, dass der Tag des offenen Gartens immer Mitte Juni ist hier in Berlin - ab Ende Juni/ Anfang Juli sieht mein Garten soooo viel schöner aus!
Der Wildblumensaum am Rande der Hecke wächst mittlerweile so richtig toll und es blühen schon die ersten Blumen - unter anderem meine Lieblingsblume, die Kornblume
Der Lanvendel ist absoluter Insekten - und ab der Dämmerung auch Nachtfaltermagnet, genau so wie die Kräuterspirale:
Von den 3 Gurken haben wir eine verloren, dafür machen sich die anderen beiden super und auch Tomaten und Zucchini legen jetzt plötzlich voll den Sprint hin und sind alle 3-4 Tage gefühlt doppelt so groß wie zuvor
Und auch Cosmea und Sonnenblumen blühen hoffentlich ganz ganz bald! (Die Sonnenblumen haben leicht gelitten bei den Unwettern der letzten Tage, haben sich aber bereits heute morgen schon wieder ein bisschen berappelt gehabt zum Glück!)
Blaupause
-
Der gemeine Kohlweißling brütet den Romanesco aus.
Okay, ich musste das Beet jetzt ernsthaft an eine andere Stelle setzen, Alma hat beschlossen, dass genau dieses Beet ihr Körbchen sein muss. Die ausgebuddelten Pflänzchen sind nicht erfreut.
-
Irgendetwas frisst meine frisch ausgesäten Bohnen auf, sobald die ersten Blätter auftauchen. Die direkt daneben stehenden Zuckerschoten und roten Beeten werden verschont. Es sind keine Schnecken, keine Raupen und keine Schmetterlinge, es muss irgendein kleines fieses Insekt sein. Irgendwelche Ideen und wie werde ich das los!!??
-
Mein Garten wird langsam aber sicher von dieser Tomatenpflanze übernommen. Als mickriges Tomatenbaby im Baumarkt mitgenommen wuchert sie jetzt fröhlich vor sich hin, ich komme mit dem Ausgeizen kaum noch hinterher Da es mein erstes Gartenjahr überhaupt ist freue ich mich sehr darüber, wie gut sich das Meiste entwickelt hat. Naja, wenn das Reh es sich nicht gerade schmecken lässt
-
-
c6a7e8.jpg4408db1d9181af74.jpg
Endlich
Ich hatte so Sorgen, dass alles zwar anfängt, aber dann nicht weiterwächst. Juhuuu
-
Meine Blüh- und Esspflanzen
Beerenecke
Gartenarbeiterin
Kopfstand
Besuch am Nachmittag
Garten Abend Impression
-
Mein Edelweiß blüht!! Ich hatte im Frühjahr hinter der Garage Betonplatten rausgerissen und festgestellt, dass der gründliche Vorbesitzer auch auf den 3 qm hinter der Garage unter den Betonplatten ganz ordentlich, wie man das halt so macht, 40 cm Kies drin hatte. Ich hatte erst darüber nachgedacht den Kies raus zu buddeln, aber das wären über 2 t gewesen, ich wusste nicht wohin und war zu faul. Ich bin dann los und hab insektenfreundliche Stauden für vollsonnige Magerstandorte gekauft und in der Gärtnerei bin ich am Edelweiß vorbei🥰 . Der ist sooo schön und den anderen Stauden gefällt ihr Standort auch und den Insekten gefällt es auch!
-
Ich hoffe da wo gestern Abend Regen war ihr habt alle fleißig Schnecken gesammelt. Ich war so um halb sieben abends und dann noch mal um halb elf - und habe HÄNDEVOLL Schnecken abgepflückt. Ganze SECHS auf einer einzelnen Erdbeerpflanze - das ist nicht fair!!!!
-
Die Erste in diesem Jahr, die umfärbt
Sorte: Bloody Butcher, kartoffelblättrige Salattomate
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!