Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe gerade Jakobskrautbär-Raupen im Garten gesichtet... Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist aber sie schauen lustig aus und mit ihren schwarz-gelben Ringeln dürfen sie hier in Dortmund natürlich bleiben :lol:

• Irgendetwas frisst meine frisch ausgesäten Bohnen auf, sobald die ersten Blätter auftauchen. Die direkt daneben stehenden Zuckerschoten und roten Beeten werden verschont. Es sind keine Schnecken, keine Raupen und keine Schmetterlinge, es muss irgendein kleines fieses Insekt sein. Irgendwelche Ideen und wie werde ich das los!!??

Bei mir ist es heuer dasselbe, ich habe dreimal Bohnen nachgesät. Alles andere wuchert richtig. :hilfe:

• Dieses Jahr ist bei mir auch der Wurm drinnen.

Dachte das ich beim Pflanzenkauf nicht reinfalle, gibt es Samen.

Tja nur das nicht das aufgeht was auf den Packungen drauf ist....

Gurke wird keine Gurke sondern runde Zucchini.

Zitronenbasilikum wurde Ruccola.

Buschbohnen gingen gar nicht erst auf. Keimen nicht mal in der Wohnung vor, habs mal getestet.

Tomaten werden nur die Cocktailtomaten was, die Eiertomaten sind alle verstorben.

Bohnen sind klein und ich überlege ob es wirklich Bohnen sind.

Zucchini die grünen langen werden anscheinend nicht befruchtet die Blüten. Es gibt viele kleine grüne die dann schnell gelb werden und kaputt gehen.

Sauerkirschen wurden alle von den Vögeln gefressen. Apfelbaum und Pfirsich sind die Blüten erfroren und sie tragen nicht. Gleiches bei der Zwetschge.

Radieschen und Karotten sind auch gar nicht erst aufgegangen.

• MAL einen Saatgutausfall bei einer Pflanzenart hatte ich auch schon, das sind hier wenn denn dann meist Kürbisse - aber so ein Totalausfall ist übel.

...

Ich vermelde:

Die Bohnen haben sich von den Hagelschäden beim Unwetter neulich gut erholt, dabei sahen die z. T. echt völlig zerfetzt aus, die Kohlpflanzen (Blatt- und Palmkohl) nicht so....Selbst Blätter, denen ich zu Anfang keinen Schaden angesehen habe, sind da noch kaputt gegangen. Sie treiben zwar vom Herzen her neu aus, aber deutlich kleiner. Das wird nicht viel Ernte geben....

Die komplette Apfelernte ist vom Hagel hin, die ganz zerschlagenen hatte ich eh schon entfernt, aber die mit kleineren Schäden fangen leider doch auch das Faulen an - seltsamerweise haben die Süßkischen kaum Schaden genommen.

Die Walnüsse haben aufgrund der Trockenheit schon von den Nuss-Paaren eine abgeworfen, da wird die Ernte auch nicht allzu gut ausfallen.

• Hat hier jemand Erfahrung mit Kichererbsen?

Unsere Kichererbsenpflanzen sind so ca 30-35 cm hoch und beim Unwetter am Sonntag umgefallen. Sie haben sich bisher nicht wieder aufgestellt. Kann bzw muss ich die an einem Pflanzstab oder Gitter befestigen?

• Ich habe mich dieses Jahr an Muskatkürbis gewagt. Die Keimrate war echt traurig aber eine Pflanze ist was geworden. Diese Jungpflanze wohnt jetzt auf meinem Kompost und entwickelt sich zwar langsam aber beständig.

Da ich mir von den restlichen Samen nach einigen Monaten nichts mehr versprochen habe wurde die Erde in den Balkonkasten mit den Petunien eingearbeitet. Jetzt ist mir im Balkonkasten doch noch ein Kürbis aufgegangen. Sonderlich weit wird er sich da drin wegen des geringen Platzen wohl nicht entwickeln. Jetzt sehe ich aber tatsächlich zwei Blütenansätze.

• Die bislang größte Gurke ... glaube ich. Ich finde in dem Gurkendschungel kaum noch was und hab auch keine Ahnung, welche Sorte das jetzt ist.

Ich hatte dieses Jahr ja erstmals vorgezogen und als ich die kleinen Pflanze rausgesetzt haben, schienen die ganz eindeutig einzugehen. Deswegen hab ich einfach nochmal, mit geringer Hoffnung, ein paar Samen in die Erde gesetzt. Nicht markiert, denn die vier oder sechs Samen, das kann man sich ja wohl merken. :ops:

Nun haben es aber unerwartet doch noch ein paar der mickrigen, welken, braunen Pflanzen geschafft und, noch unerwarteter: offenbar sämtliche ausgesäten.

Und die Erdbeeren machen sich auch lang, die Triebe sind weit über 1m inzwischen und haben sich mit den nicht weniger ausufernden Gurken verknotet. Da ich die Erdbeeren noch vermehren will, freu ich mich ja eigentlich, aber ...

Ich bin überfordert |)

Da müssten jetzt ca. 6 verschiedene Gurkensorten wuchern. Von Snackgurke bis Melonengurke. Und ich hab keinen Plan, was wo ist. Mann kann eh kaum noch zwischen die Blätter gucken ohne Machete ...

• Ich verliere auch grad wieder die Kontrolle im Gartendschungel. :grinning_squinting_face: Zusätzlich zu meinen zig Tomaten die vorgezogen waren, sind überall welche wild aufgegangen- in atemberaubender Geschwindigkeit. Dass hat mein Konzept etwas durcheinander gebracht. Lassen wir uns überraschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!