Das Gartenjahr - Teil II

• bei meinen Gemüsepflanzen läuft es durchwachsen. Den Tomaten geht es bombig, ich hab aber kein Ausgeizen geschafft und jetzt wachsen alle ca 17-triebig und haben einen Dschungel gebildet. Aber es hängen recht viele Früchte daran.

Die kartoffeln sind leider tot und die Gurken machen komische Dinge... aber egal, dieses Jahr ist einfach keine Zeit für viel Pflege.

Was wirklich blöd ist: der Teich scheint ein Leck zu haben. Das nervt richtig, Lauretti - ich fühl jetzt doll mit euch. Ich hatte ja gefühlt eben erst meinen Frieden damit gemacht, einen Teich geerbt zu haben und mit den Fischen Freundschaft geschlossen. Aber so groß ist die Liebe nicht, dass ich ihn neu anlege.

Und dann hab ich eben das Totholz aus einer riesigen Rose entfernt, um Frust loszuwerden. Dabei ist ein gesunder Trieb in die Horizontale gelangt, er ist nicht abgebrochen, aber seine angestrebte Position ist jetzt diese hier:

ich hab ihn jetzt hochgebunden, so richtig toll ist das nicht.

Man kann den nicht abtrennen und irgendwo als Riesenstämmling einsetzen und der wurzelt neu, oder?

• Ich kann mich nicht beklagen. Kirschen hatten wir reichlich.

:applaus:

2802faccf2e5c16596bbc9d.jpg

Gurken. Aus einer Pflanze pro Woche 1-2 Stück, das reicht für unsere 2 Personen-Salate. Salat hab ich gerade die 2. Runde gesät.

Die Gewächshaus-Cocktail-&Cherrytomaten fühlen sich unter der Zwetschgen pudelwohl:

f36ab3b8763162.jpg

39a3d2.jpg

88404013d6ff2741.jpg

Zwetschgen- neuer Lieblingssnack einer gewissen Erbse:

be649e14b581505c.jpg

Und der Teich läuft einwandfrei und wird von allen Vögeln und Insekten der Umgebung dankend angenommen. Etwa 50-60Feldwespen haben wir immer zeitgleich am Teich und damit bisher toi,toi, toi so gar keine Probleme mit normalen Wespen.

Der Rasen zeigt sich erstaunlich Trockenheitsresistent und die Clematis wachsen. Ebenso die Akebie. :herzen1:

Mein "nicht gießen" Areal vor dem Garten wächst und gedeiht, der Lavendel ist förmlich explodiert.

3fd2c5e.jpg

• So schöne Bilder - ich gönne es euch von Herzen - ich schiebe dieses Jahr echt fast nur Frust. Ständig abgefressene Keimlinge, was immer das ist hat sogar meine Anti-Fressattacken-Kapuzinerkresse im Kohlbeet weggemampft.

Und .. als ob das nicht schlimm genug wäre, jetzt habe ich auch noch Mäuse im Hochbeet. Die Gänge haben die Hälfte der Setzlinge hochgedrückt und verschüttet, die Kohlrabi sind weggefressen und jetzt ist der Brokkoli dran. Ganz kackfrech sitzen die da drin und lassen es sich schmecken... Der Tisch ist anscheinend so reichlich gedeckt, egal was ich in die (Lebend)Falle packe, sie gehen nicht dran. Käse, verschiedene Gemüse, Erdnussbutter, Nutella - was kann ich noch probieren!?

• Wenn es tröstet - dafür geht es meinen Kräutern nicht so gut. Es sind genau 8(!) Schnittlauchhalme geschlüpft. Und der gesamte Basilikum, Petersilie und Salbei im einen Kasten wird systematisch von irgendetwas abgefressen. Sieht aus wie Raupenspuren, die sich über die Oberfläche jedes einzelnen Blattes ziehen. Aber ich finde einfach die Verursacher nicht und selbst wenn, kann man da wohl nix machen.

Ehrlich, bei meinen nicht vorhandenen Gartenfähigkeiten bin ich einfach nur froh über alles, was (noch :hust: ) lebt. ;)

• Ich glaub für mein erstes gartenjahr darf ich trotz ganz viel schneckenfraß nicht klagen.

Ich habe meine erste Gurke geerntet, zucchini ernte ich schon seit ein paar wochen und die legt immer wieder nach.

Die Tomaten scheinen sich gut zu machen, paprika weiß ich noch nicht.

Kohlrabi macht sich auch, ein kleiner Brokkoli erscheint, aber ich glaub da wird nix draus.

Aber das ist okay.

Für nächstes Jahr weiß ich schon, was ich ändere. Gepflanzt werden nur noch Tomaten, 2 zucchini statt einer, gurken probier ich weiter, spinat, Mangold, Salat, aber nur 2 bestimmte sorten und viel mehr Kartoffeln.

Und ich glaub den Rest lass ich sein. Mit Erdbeeren hatte ich wieder kein so Glück, da hoffe ich auch aufs nächste Jahr.

Wenn ich mich dann auf weniger Sorten beschränke, hab ich auch mehr Platz für Erdbeeren und Kartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!