Das Gartenjahr - Teil II

• Anirac Das Internet hat mir jetzt ein paar Gründe gehabt, warum deine Himbeere generell nicht wachsen könnte, aber deine wächst ja, aber trägt nicht. Könnte es vielleicht einfach eine Herbsthimbeere sein, die haben bei mir noch nicht mal Blütenansätze?

• Anirac Das Internet hat mir jetzt ein paar Gründe gehabt, warum deine Himbeere generell nicht wachsen könnte, aber deine wächst ja, aber trägt nicht. Könnte es vielleicht einfach eine Herbsthimbeere sein, die haben bei mir noch nicht mal Blütenansätze?

Aaaah- das könnte tatäschlich sein! :hust:

Dann muss ich wohl noch eine sommer-himbeere dazukaufen (ich ess die ha eh nicht, aber der mann würde sich sehr freuen 😁)

• Dann muss ich wohl noch eine sommer-himbeere dazukaufen (ich ess die ha eh nicht, aber der mann würde sich sehr freuen 😁)

Du kannst auch eine "2-timer" Himbeere nehmen. Die trägt 2 x. Im Frühsommer an den Trieben vom letzten Jahr, im Spätsommer an den frischen.

• Kauf eine gelbe Himbeere. Mein heimlicher Wunsch ist es irgendjemand mal eine gelbe Himbeermarmelade zum Frühstück hinzustellen und mich am Gesicht zu erfreuen. Leider esse ich alle Himbeeren :sweet: so

• Kann mir jemand sagen, wann man einen Rhododendron am besten auf den stock setzen kann? Das Internet spuckt alles aus von Juni bis März :ka:

Ich habe ein sehr armseliges Exemplar im Garten und würde ihm die Chance noch mal geben neu raus zu wachsen, bevor ich ihn entsorge.

Geschenkt haben möchte ihn keiner in den Kleinanzeigen.

• Ich würde das im November machen, vielleicht auch Dezember, weil da die Säfte nicht so fließen und er nicht so ausblutet. Am besten laut Mondkalender ist es im Fische-Neumond (meist im Februar).

• Kann mir jemand sagen, wann man einen Rhododendron am besten auf den stock setzen kann? Das Internet spuckt alles aus von Juni bis März :ka:

Ich habe ein sehr armseliges Exemplar im Garten und würde ihm die Chance noch mal geben neu raus zu wachsen, bevor ich ihn entsorge.

Geschenkt haben möchte ihn keiner in den Kleinanzeigen.

Unsere Rhododendren waren sehr groß und holzig und verwachsen.....und wurden Ende Oktober vor 2 Jahren auf den Stock gesetzt. Sie kamen alle wieder, letztes Jahr noch mit wenigen Blüten, dieses Jahr sahen sie toll aus und haben schon wieder zwischen 80 und 100 cm Höhe erreicht.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Danke. Das wäre auch so vom Gefühl her mein Vorgehen gewesen, das im Herbst zu machen.

Ich mag Rhododendren eigentlich nicht, aber der war hier im Garten einfach schon und deshalb hab ich ihn gelassen. Das ist jetzt 8 Jahre her und ich habe nie wirklich was gemacht an dem und jetzt bei der Wärme auch zu wenig gegossen. Der sieht einfach schrecklich aus.

• Anirac - wir sind auf so vielen Ebenen Schwestern, meine geerbte Riesenhimbeere, die angeblich immer wie wild getragen hat, hat kein einziges Beerchen. Nüscht. Alle Himbeeren im Wald tragen wir verrückt.

Komisch ist das.

Schmeißt man reines Hanfprotein auf den Komposthaufen? Oder kriegen die Regenwürmer dann Bizeps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!