Das Gartenjahr - Teil II
-
-
McChris und andere Experten - wer ruiniert hier meinen Rasen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier sind die Unterschiede Maulwurf - Wühlmaus-Erdhaufen gut beschrieben:
-
Hier ein bisschen was aus dem Nutzgarten:
Die Zuckerschoten werden langsam was.
Die Tomaten auch ganz langsam.
Der erste Kürbis zeigt sich. Ich bin gespannt, wieviel ich von vier Hokkaido Pflanzen (orange und grün) ernten werde.
Basilikum ohne Ende zwischen den Wildtomaten. Haha. Das habe ich vor zwei Monaten gesät und nun kommt es. Verstehe einer dieses Gartenjahr
Die Kirschpflaume (oder ist es einfach irgendeine Art Blutpflaume? Eine richtige Blutpflaume haben wir auch noch) trägt wieder wahnsinnig viel und die ersten Früchte schmecken bereits sehr gut!
Alle paar Tage ernte ich ein paar Kartoffeln.
Es wird fleißig Marmelade eingekocht.
Und Salat gegessen.
Die Mispel wird dieses Jahr bereits einige Früchte hergeben.
Und eine leckere Birne wird es ebenfalls geben (von drei Bäumen )
Dafür dass das unser erstes Jahr ist, bin ich ganz zufrieden. Die meisten Bäume sind ja auch erst ein Dreivierteljahr alt (die Kirschpflaume ist natürlich viel älter).
-
Nachdem alle aufgehängten Schlafhöhlen jetzt nachts besetzt sind, heute noch mal fix angefangen, weitere Unterkünfte herzustellen
Unsere Gurke wächst und gedeiht
Der Wasserdost steht in den Startlöchern
Die älteste Clematis
Mutterkraut breitet sich wunderbar aus und blüht immer wieder
Schafgarbe
Sonnenhut
Und Blau in allerlei Gewand
Schön pflegeleicht isser geworden, der Garten. Ich flechte nur ab und zu mal wieder irgendwo irgendwas von einer Kletterpflanze ein, mähe ab und zu Rasen, gieße 1-2x die Woche.
Trotz Trockenheit komme ich mit der Regentonne echt mal hin, von einem Regen bis zum Nächsten (im Schnitt 4-6Wochen)....
Das war letztes Jahr undenkbar. Aber jetzt haben scheinbar alle Pflanzen "ihren" Standort.
-
Da bin ich auch froh. Hier gieße ich nur das Gemüse. Selbst die im Herbst gepflanzten Stauden kommen so klar.
Und mein Magerstandort sowieso.
-
-
Da bin ich auch froh. Hier gieße ich nur das Gemüse. Selbst die im Herbst gepflanzten Stauden kommen so klar.
Und mein Magerstandort sowieso.
Ich muss echt mal schauen, wo ich nächstes Jahr das Gemüse hinstopfe. Mit dem Freiland und einfach ins Beet gefällt mir sehr.
Nächstes Jahr sollen ja noch mehr Pflanzen von der roten Liste einziehen und da muss ich dann echt gucken, dass ich mir Platz fürs Gemüse lasse.
Aber am Meisten freu ich mich gerade über die ganzen Fledermäuse übern Teich. Wir haben ja schon seit Jahren welche, die im Garten jagen, aber so übern Teich, haben wir tatsächlich noch mehr und vor allem verschiedene Arten.
-
Die Unterschiede kenne ich, ich weiß es dennoch nicht.
Sie sind hoch (M) und auch flach (W),
die Ausgänge sind eher oben (M), die Hügel sind eher unregelmäßig (W), einige fördern Steinchen zu Tage (W),andere nichts als Erde (M). Vll hab ich also einen guten Maulwurf und einige ungute Wühlmäuse. Gegen den Mauli darf ich nichts unternehmen, aber der Wühlmaus könnte ich vll mit Buttermilch beikommen.
-
Die Unterschiede kenne ich, ich weiß es dennoch nicht.
Sie sind hoch (M) und auch flach (W),
die Ausgänge sind eher oben (M), die Hügel sind eher unregelmäßig (W), einige fördern Steinchen zu Tage (W),andere nichts als Erde (M). Vll hab ich also einen guten Maulwurf und einige ungute Wühlmäuse. Gegen den Mauli darf ich nichts unternehmen, aber der Wühlmaus könnte ich vll mit Buttermilch beikommen.
Wenn ich raten müsste, würde ich bei dir aufgrund des, ähm, Verteilungsbildes, auf Wühlmaus tippen.
Angeblich kommen Maulwürfe und Wühlmäuse nicht im selben Gebiet vor (hier gibt's trotzdem beides, die Wühlmäuse machen sich einfach aufgrund der Anzahl mehr bemerkbar). Probier Buttermilch einfach aus. Auch Maulwürfe mögen angeblich den Geruch von saurer Milch nicht.
-
Wenn ich raten müsste, würde ich bei dir aufgrund des, ähm, Verteilungsbildes, auf Wühlmaus tippen.
Angeblich kommen Maulwürfe und Wühlmäuse nicht im selben Gebiet vor (hier gibt's trotzdem beides, die Wühlmäuse machen sich einfach aufgrund der Anzahl mehr bemerkbar). Probier Buttermilch einfach aus. Auch Maulwürfe mögen angeblich den Geruch von saurer Milch nicht.
Es waren zu Beginn 28 Haufen auf einer Fläche von vll 10x3m. Als die dann mittels Rasenmäher platt gefahren waren, haben sie an anderer Stelle weiter gemacht. Und die Hügel entstehen auch tagsüber, ich rechne also auch mit Wühlmäusen.
-
I feel you!
Unser Garten ist genauso ramponiert durch diese Viecher. Ich habe eine Jauche mit Holunder angesetzt und mit meinem Opa über andere Möglichkeiten der vergrämung gesprochen und plötzlich waren sie weg.
Die Jauche behalte ich trotzdem erst mal und verteile sie großzügig über den rasen und die Beete.
Diese Viecher haben zwei 10 Liter Eimer Steine hoch gewühlt und ich bin noch immer nicht fertig mit ansammeln.
Unser Grundstück war früher ein Teil des Schulhofes der Dorfschule. Da ist es extrem steinig unter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!