Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Viel Erfolg!
Ich habe vorhin im Garten der Nachbarn verdächtige Haufen entdeckt und werde nachher noch mal Jauche verteilen. Sicher ist sicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben neuerdings auch eine Wühlmaus zwischen den Tomaten im überdachten Freiland. Bisher hat sie nichts angerichtet, nichts wurde angefressen oder ist kaputtgegangen.
Als ich gestern dann zur Abendrunde los wollte, sah ich - - >siehe Foto.
Ich kenn die Katze nicht, scheinbar will sie sich aber kümmern. Sie hockt da genau vor einem der Löcher.
-
Bei uns kommt auch endlich alles in die Puschen!
Ich denke, dadurch dass ich versucht habe, durch abwarten für Regen bisschen Wasser zu sparen, ging es etwas langsamer aber es funktioniert doch! Und das freut mich wahnsinnig irgendwie - jetzt gieße ich aktuell noch mit dem Regenwasser in den Tonnen und spare das gute Trinkwasser
Die ersten Clematis blühen, die Sonnenblumen sicher bald auch und im Wein können wir von der Terasse aus immer die Spatzen und Grasmücken bei der Jagd nach Insekten beobachten
Ca 3 Wochen nich gejätet rächt sich
Mein erstes Mal - ich freu mich
Und mein diesjährig wöchentlicher Kampf gegen die Zaunrübe in der Hecke zeigt Erfolg, wie ich meine!
Die letzten Jahre habe ich immer erst angefangen, das Zeug vom Liguster zu holen, wenn es ihn teilweise bedeckt hatte. Dieses Jahr geh ich jede Woche für mindestens eine Stunde die Hecke ab und entferne jeden Trieb, der sich da zeigt.
Dieses Jahr habe ich das erste Mal eine Nachtigall in meiner Hecke wohnen und zum ersten Mal Klappergras- und Mönchsgrasmücke bei mir brüten
-
Ich hab heute endlich meinen Rhabarber entsaftet und morgen wird dann Rhabarber-Zitronenmelisse-Gelee daraus :)
-
Ich hab jetzt Hunger auf Rhabarber Das hört sich so lecker an ... als Kind konnte ich den immer im Garten pflücken und knabbern.
Wie erkennt man, ob eine Gurke reif ist, wenn die Sorte unbekannt ist? Oder kann man die Sorte noch irgendwie erkennen?
Grad die oberste, ich glaub das ist keine Schlangengurke ... vielleicht Melonengurke?
Jetzt auf einmal wachsen auch die bislang bei 5 vertrockneten cm stagnierten Paprikapflanzen. Mal sehen, ob es doch tatsächlich noch Paprika geben wird.
-
-
Das oberste Bild könnte eine Einlegegurke sein? Unsere sehen zumindest so aus. Zum einlegen vermutlich schon zu groß aber die schmecken auch so als Rohkost/Salat lecker
-
Gurken kannst du in jedem Stadium pflücken und essen - nur nicht in reif.
Dann wird sie sauer, die Samen sind ausgereift und hart, Schale sehr dick etc
-
Lysaya wie gehts eigentlich mit eurer Suche nach einem Gala-Betrieb voran?
Wir hatten noch zwei weitere Firmen hier, eine hat uns jetzt ein Angebot gemacht. Ein paar Fragen sind noch offen, aber ich denke, die werden den Zuschlag dann kriegen. Ich mag diese Thuja einfach nicht mehr sehen ...
Und gerade hab ich entdeckt, dass sich hier eine Vogelkirsche heimlich in der Wiese breit gemacht hat (ist wohl ihr Glück gewesen, dass wir nur noch 2x jährlich mähen ^^). Nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits find ich das so schön, aber andererseits ... bis zu 18 Meter Höhe?
Kann man die auch kleiner halten? So .... 2 Meter?
-
Ich bin ja (besser spät als nie) mitte Juni auf die Idee gekommen, dass sich auch der Mini-Wini-Garten eignet, um was anzubauen
Für die eigene Anzucht von Tomätchen, war es nun was knapp, also hab ich bei Kleinanzeigen Mini Tomatenwelpen für 0,50 € pro Stück gerettet, die waren so Handtellergroß, Sorten unbekannt, es gibt also viele Überraschungen
Birnchen Buschtomate
irgendeine Balkomtomate, ich denke das wird ne gestreifte
Zwei haben schon meine Stangen überholt, so dass ich heute noch Kordeln in den Baum geworfen habe
b4912e14340861c812.jpg3ef0ecf8e46459d11.jpg
Blüten sind schon da, sie holen tapfer auf
2fd29825.jpg44662dd83858.jpg3e245a95aef2e282cabf815.jpga49e9.jpg6aa5ece11cc7b6c583e66d9e.jpg
Die Schnuckipuckis möchten feste angefeuert werden, aber Blütenansätze sind schon da
Wenn ich groß bin, werde ich ein Akeleibeet
Und zu guter Letzt bin ich noch über antike Samentütchen gefallen und hab mir letzte Woche überlegt, ich könnte ja die Fläche, wo der Rasen nicht sein will mal nutzen und sie in die Erde werfen
Tadaaaah, alle gekeimt
Und ja, Rauchen ist manchmal nützlich, dass sind Tabakboxen aus denen ich den Boden rausgeschnitten habe, das verhindert, dass der bezaubernde Hund und meinereiner was kaputttrampeln
Dann hab ich noch meine Beeren verjüngt
das rechts neben den Beeren ist übrigens der Rasen
-
Lysaya wie gehts eigentlich mit eurer Suche nach einem Gala-Betrieb voran?
Wir hatten noch zwei weitere Firmen hier, eine hat uns jetzt ein Angebot gemacht. Ein paar Fragen sind noch offen, aber ich denke, die werden den Zuschlag dann kriegen. Ich mag diese Thuja einfach nicht mehr sehen ...
Und gerade hab ich entdeckt, dass sich hier eine Vogelkirsche heimlich in der Wiese breit gemacht hat (ist wohl ihr Glück gewesen, dass wir nur noch 2x jährlich mähen ^^). Nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits find ich das so schön, aber andererseits ... bis zu 18 Meter Höhe?
Kann man die auch kleiner halten? So .... 2 Meter?
Klar kann man Bäume klein halten. Muss man nur konsequent dran bleiben und immer schneiden. Das geht bei Obstbäumen gerne auf die Menge der Frucht, aber wäre ja nicht schlimm.
Ich habe einen Ahorn im Vorgarten, den ich klein halte und versuche wie eine Art Bonsai zu formen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!