Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Feldahorn hat sich hier auch ausgesät. Der darf bleiben. Irgendwie find ich schön, dass sich langsam von selbst einheimische Gewächse einfinden. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal angenommen jemand hätte Bedarf an Brenesseljauche und würde dazu seiner Bürgerpflicht nachkommen und den städtischen Grünanlagen ein wenig Pflege angedeihen lassen und dort Brenesseln schneiden (das wäre voll liebenswert, wegen der Kinder und der kurzbehosten Sandalenmittennissockenträgern, ich weiß)
Diese jenige Person sei während der Tätigkeit dadurch abgelenkt gewesen, dass sie die reifste und süßeste Brombeere am Strauch zu finden versuchte und zudem dadurch, dass ein zufällig mitgeführter edler Jagdhund darüber nachdachte, zu einer parallel stattfindenden Katerschlägerei zu eilen, natürlich nur, um dort Frieden und Glückseeligkeit zu stiften
Nehmen wir weiter an, dass die Person die Brenesseln schnitt, plötzlich in einer betörend fruchtigen Duftwolke stand, die vermutlich von darniedergemetzelter Zitronnenmelisse stammte
Falls, und ich betone falls so etwas jemals stattgefunden hätte oder stattfinden würde - würden dann womöglich existente Tomatenpflanzen von einer Brennessel-Mellissen Jauche genauso profitieren, wie von Brenessel pur? Geruchlich könnte diese Kombination ja nur gewinnen?!
Oder? Wäre es notwendig, die fälschlicherweise geernteten Mellissen sorgsam aus dem Brenesselschnitt zu sortieren und sie im Schutze der Nacht an eine Grünschnitt Sammelstelle zu überführen?
Ich frage für einen Freund!!1
-
Du kannst soweit ich weiß alle Pflanzen mit verjauchen, die du auch auf den Kompost geben würdest.
-
Ich frage für einen Freund!!1
Sag dem mal, dass Brennesseljauche als Stickstoffdüngung zum jetzigen Zeitpunkt (oder dann, wenn die Jauche fertig wäre) für Tomaten eh suboptimal wäre.
Ab Blüte lieber was mit Kalium-Phosphor-Betonung. Traumhaft wär jetzt, wenn Melisse das einbringt, aber das weiß ich leider nicht...
-
Er hat auch mit Bio Flüssigdünger gedüngt....
Also nicht im Wechsel jauchen, fragt er??
-
-
Die Melisse in der Jauche macht nichts, aber die Tomaten sollen nicht wirklich Stickstoffdünger kriegen, weil sie dann "nur noch" Blätter bilden wie verrückt, davon haben sie vermutlich bereits genug.
-
Diese jenige Person sei während der Tätigkeit dadurch abgelenkt gewesen, dass sie die reifste und süßeste Brombeere am Strauch zu finden versuchte
Liebe Grüße an deinen Freund. Ich schenke ihm gern alle unsere Brombeersträucher. Ganz selbstlos, gegen Selbst- ausbuddelung
-
So besonders urwaldig sind die eigentlich nicht
-
Der Bio-Flüssigdünger sollte vollkommen ausreichen, mit Jauche kommt da jetzt unnütz Stickstoff zu und verschiebt dir äh ihm die Nährstoffverhältnisse.
-
Er kann aber aus meinem Garten einen Trieb meiner dunklen/schwarzen Himbeere haben, dann ist er in Zukunft nicht so abgelenkt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!