Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Kann man diese Blüten abknipsen oder lässt man die dran obwohl da sicher keine Kürbisse dran kommen
Ich täte die dran lassen, das sind nämlich die männlichen Blüten :)
Ich bin doch wirklich dämlich
Ich wusste nicht dass es bei den Kürbissen die männlichen und die weiblichen Blüten braucht ....
Nochmal danke für die Aufklärung wilderbse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als wir vor 12 Jahren hierher zogen, war das Klima noch so kühl, dass man Oleander im Treibhaus überwintern musste, Südpflanzen allgemein schwierig zu haben waren und bei jeglichen Stauden immer auf "kälteresistenz" geachtet werden musste wenn man sie setzen wollte.
Die leicht erhöhte Lage zusammen mit der oft wehenden Bise war einfach zu kalt.
Klassische Bauerngarten-Pflanzen kamen am besten.
Und jetzt?
12 Jahre später.
Oleander überwintern locker draussen, im Treibhaus stehen im Winter Bougainvillea, Zitronenbäume etc.
Der Sternjasmin duftet als Sichtschutzhecke, mein Garten sieht eher aus wie im Süden.
Für die jungen Palmen ist es im Sommer auf der Terrasse zu heiss, die stehen im Wohnzimmer.
-
Gerade macht der Nutzgarten echt Spass
Gestern habe ich aus den schwarzen Johannisbeeren Marmelade gemacht, davor waren die Stachelbeeren dran, die mit (gekauften) Pfirsichen zu Gelee wurden. Die Zucchinischwemme setzt gerade schön ein, Tomaten sind einige reif, Buschbohnen waren jetzt fertig abgeerntet, das Bienenbeet versamt sich gerade, bin gespannt, was da kommendes Jahr wieder kommt.
Der Brokkoli war leider eine Enttäuschung, einer hatte gar keine Blüte, der andere winzig klein. Aber die Japanische Weinbeere und die zwei neuen Himbeeren sind schön angewachsen und die Himbeeren haben sogar direkt ein paar Früchte getragen
-
Ich war heute nochmal kurz am Haus und hab geerntet. Der Hang ist voller Brombeeren. Und sie sind... megalecker! Ich dachte ich mag keine Brombeeren, aber die sind der Hammer! Ich muss irgendwie auf diesen Hang kommen, damit ich noch mehr ernten kann!
Okay. Evtl. Habe ich mir einen Tritt genommen und bin da hochgehüpft (man kann sich dabei nirgends festhalten, weil es sind einfach überall Stacheln 😅).
Und während die Stacheln sich in meine Arme und Hände bohren und mich immer mehr stachelranken an sich rissen, hab ich ignorant weitergepflückt. Wie ich wieder runterkomme, wusste ich da noch nicht, aber yoga-sei-dank hab ich es heile geschafft 😁
Aber an die oberen kam ich natürlich trotzdem nicht ran und da hingen sooooo schöne...
Heute abend gibt es dann direkt den Kohlrabi. Bin gespannt wie er schmeckt.
Die Tomaten reifen auch langsam, da werden wir glaub ich zu viele von haben 😅
Und ein paar Heidelbeeren konnte ich auch noch pflücken. Da werden aber definitiv noch 2-3 stöucher einziehen...
Und jetzt ne ganz doofe frsge: ich hab gewürzgurken, die ich einlegen wollte, aber hab lein passendes Glas da.
Kann man die auch so frisch zu Salat verarbeiten?
Im Internet finde ich nur Infos zu Einlegegurken oder salatgurken
-
Ich ernte mich gerade auch an Brombeeren und Blutpflaumen/Kirschpflaumen dumm und dämlich
Der Gemüsegarten macht witzige Sachen. Es keimen Pastinaken im Kohlbeet, die ich vor langer Zeit aufgegeben habe. Eigentlich ist da kein Platz aktuell, aber wenn die Pastinaken halt nun wachsen wollen…
Der Mangold hat sich am Rande des Beetes hinwehen lassen und wächst da besser am Klee als im Beet selbst
Und mein Lollo Rossa wächst auch überall. So ist das mit Lichtkeimern - die wehen durch die Gegend wie sie wollen
-
-
Ich hab nun sämtliche Wühlmausgänge geflutet, einen Teil mit Jauche, den übrigen mit Regenwasser- es waren einfach zu viele. Drückt mir die Daumen.
-
Ich hab nun sämtliche Wühlmausgänge geflutet, einen Teil mit Jauche, den übrigen mit Regenwasser- es waren einfach zu viele. Drückt mir die Daumen.
Ich wünsche dir Glück.
Ich hab hier einen Teilsieg eingefahren...
Fallen wühlen die
Biester
lieben Tierchen hier ja konsequent zu, Löcher zutreten hält bis zum nächsten Morgen.Also hab ich aus lauter Frust Nucas Kackwurst in ein Loch gestopft und alles zugetreten.
Und das Loch ist jetzt seit 3 Tagen zu.
Ich brauch mehr Hunde.
-
Danke.
Sobald ich ein Loch zugetreten habe, haben sie 3 neue gebuddelt. Dass Herr Hund hier durch den Garten burschert, hat sie nicht interessiert. Häufchen in Gänge zu schieben, kann Plan C werden. Ich hoffe noch auf Plan B, die Jauche und die Überflutung. ✊️🍀
-
Kann man diese Blüten abknipsen oder lässt man die dran obwohl da sicher keine Kürbisse dran kommen
Ich täte die dran lassen, das sind nämlich die männlichen Blüten :)
Ich habe das Problem dass mein (aufgelaufener) Kürbis ausschließlich männliche Blüten hat. Sieht ganz hübsch aus, aber ich frage mich schon woran das liegt...
Hat da jemand eine Idee???
Im letzten Jahr kam dann gegen Ende September einige Mini Kürbisse die dann natürlich nichts mehr wurden...
-
Wir haben unseren Olivenbaum ( Busch) bekommen und es sind auch schon viele Oliven dran.
Wir haben den Olivenbusch umgepflanzt in torffreie mediterrane Planzenerde und er bekommt mediterranen Dünger so wie er den laut Beschreibung bekommen soll. Mittlerweile sehen die Oliven so verschrumpelt/trocken aus.
An was kann das liegen?
Ich habe mich schon gefreut das er schon Oliven hat und dann jetzt das.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!