Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Rettich ist ja ein Speicherorgan, eine verdickte Hauptwurzel. Die Pflanze ist eigentlich zweijährig, wenn es bei dir jetzt drinnen blüht, werden die Blüten nicht befruchtet, keine Samen entstehen, die du wieder aussäen könntest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sieht die Erde im Kübel bei dem Kürbis und der Zucchini aus. Schimmelig.
Trag ich die am besten ab?
-
Rettich ist ja ein Speicherorgan, eine verdickte Hauptwurzel. Die Pflanze ist eigentlich zweijährig, wenn es bei dir jetzt drinnen blüht, werden die Blüten nicht befruchtet, keine Samen entstehen, die du wieder aussäen könntest.
Auf Deutsch gesagt, ich kann das an die Kaninchen füttern, weil als etwas anderes wie das nützt mir die Pflanze nichts mehr?
-
Auf Deutsch gesagt, ich kann das an die Kaninchen füttern, weil als etwas anderes wie das nützt mir die Pflanze nichts mehr?
Äh
Ja.
-
Äh
Ja.
Na gut, die Kaninchen werden es lieben.
-
-
So sieht die Erde im Kübel bei dem Kürbis und der Zucchini aus. Schimmelig.
Trag ich die am besten ab?
Der Schimmel ist für Menschen normalerweise nicht gefährlich, das zeigt nur, dass die Erde noch ein bisschen weiter verrottet. Du kannst aber ein wenig Sand draufstreuen, falls es dich sehr stört.
-
Äh
Ja.
Ich wollte erst schreiben, dass du den Rettich einpflanzen könntest und auf Schoten (zum Essen) oder reife Samen (zum Einsäen nächstes Jahr) warten ... aber ich werd mich nicht dem Glück der Kaninchen in den Weg stellen. Gib's ihnen!
-
Ich wollte erst schreiben, dass du den Rettich einpflanzen könntest und auf Schoten (zum Essen) oder reife Samen (zum Einsäen nächstes Jahr) warten ... aber ich werd mich nicht dem Glück der Kaninchen in den Weg stellen. Gib's ihnen!
☝️Ich probiere es noch!
Du kannst die Blätter auch klein geschnitten selbst essen. Als Würzkraut (wie Schnittlauch usw.) auf Brot oder auf warmen Gerichten schmecken sie richtig gut.
-
Die tägliche Gurkenernte.
Wobei, nicht ganz. Vier große Gurken warten noch auf die Menschen mit den langen Armen, damit die mir zur Hand gehen können, ich komm nämlich nicht ran.
Ich hatte Gurken gar nicht so stachelig und dornig in Erinnerung, hab mir vorhin die ganzen Arme aufgekratzt.
Und ein wunderschöner Gurkendschungel-Bewohner
-
Meine Gurken haben sämtlich echten Mehltau, der lässt sich mit Natron-sprühen an sich sehr gut in den Griff bekommen....allerdings nur, wenn es nicht permanent regnet und das Aufgesprühte somit gleich wieder weggewaschen wäre.
Jetzt ernte ich halt täglich meine Salatgurke (auf diese Zeit freue ich mich das ganze Jahr, es gibt kaum was besseres als ganz frisch gepflückte Gurken) und harre des Mehltaus, der da noch kommen mag. Mache regelmäßig die befallenen Blätter weg, aber lange geht das ja auch nicht...
Es soll jetzt sieben weitere Tage regnen.
Abseits davon, dass ich mich für unsere Wälder freue, zittere ich um meine Tomaten. Morgens und abends kontrolliere ich auf Anzeichen der Braunfäule.
Alles hängt voll und gerade beginnt das Abreifen, das wäre so elend, wenn dieser dumme Pilz da nun reinhaut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!