Das Gartenjahr - Teil II
-
-
lilactime ich fühle so mit dir.
Ich hatte noch nie so unglaublich viele Tomaten.
Die Pflänzchen wurden ja meinerseits komplett vernachlässigt, haben kaum Futter bekommen, wurden nie ausgegeizt, in der Trockenphase selten gegossen.
Ein Dschungel entstand und alle Pflanzstäbe wurden niedergerissen weil so unfassbar viele Tomaten daran hängen.
Aber die sind natürlich alle noch grün*. Und es regnet seit einer Woche durchgehend, davor auch schon häufig und es soll noch eine Woche durchgehend weiter regnen.
So schade, ich mach mir keine großen Hoffnungen, dass aus meiner üppigsten angekündigten Ernte jemals eine tatsächliche Ernte werden kann.
*vier kleine Cherrytomaten konnte ich ernten. Sie schmecken einfach nur wässrig, haben kaum Zucker, kaum Säure, dabei waren die letztes Jahr so toll.
Ist bestimmt auch vom zu vielen Wasser, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist bestimmt auch vom zu vielen Wasser, oder?
Ja, Tomaten können verwässern
Aber die allerersten Früchte einer Pflanze in der Saison schmecken meist auch lange nicht so gut, wie wenn sich die Sorte irgendwann im August so richtig eingegroovt hat
Auch daran kann es immer liegen
Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem zu irgendeiner Form von Ernte kommst!
-
Tomaten hängen bei mir 4 oder 5 mickrige grüne Dinger. Ich gehe nicht davon aus, dass die was werden, aber vielleicht kann ich ein oder zwei ins Haus retten, wenn es allzu kalt werden sollte.
Erstaunlicherweise sind die Tomaten, die draußen im Freiland Wind und Wetter und Regen und Sturm ausgesetzt sind, deutlich besser gewachsen, als die am sonnigen, geschützten Terrassenstandort.
-
meeeeh, eben noch geschrieben, jetzt in einer Regenpause geguckt und: sie ist da, die Braunfäule.
Ich reiß die Pflanze(n) direkt raus und schau mal, ob jemand übrig bleibt.
-
Jupp. Da isse.
Am besten raus was Befall zeigt und beim Rest hoffen
-
-
mein Drama in Bildern:
Die entwurzelten Verfaulten auf ihrem Scheiterhaufen samt Henkerin
Die Welpen ohne Mutter samt Henkerin
Das zerrupfte Beet samt Zerrupferin
Die Henker- und Zerrupferinnen-Hilfskraft
alles, wovon ich hoffe, dass es in Zeitungspapier gebettet noch nachreifen möchte (meistens gelingt das nur mit 50%) - das ist der Ertrag von zwei Pflanzen. So krass.
Der größte Bursche im Stall wiegt ca 500g
Die anderen Pflanzen sehen noch fitter aus, ich hab sie ausgeputzt und stehen lassen.
Bei manchen hoffe ich nur, dass die dicken Tomaten, die jetzt daran hängen, noch an der Pflanze abreifen. Mal sehen.
Bei den anderen hoffe ich, dass sie noch den kompletten Weg schaffen, da sind viele noch nicht mal ausgewachsen, brauchen also noch bis zum rot werden.
Ich hab von den gemordeten Pflanzen mal große Geiztriebe genommen und ins Wasser gestellt. Vielleicht schaffen die es ja noch mal in eine zweite Runde.
Und Handschuhe hatte ich natürlich nicht an, trotz vorangegangener "Maniküre" sehe ich also genau so zerrupft aus wie vorher.
Blinder Aktionismus: voll mein Ding.
-
mein Drama in Bildern:
Die entwurzelten Verfaulten auf ihrem Scheiterhaufen samt Henkerin
Die Welpen ohne Mutter samt Henkerin
Das zerrupfte Beet samt Zerrupferin
Die Henker- und Zerrupferinnen-Hilfskraft
alles, wovon ich hoffe, dass es in Zeitungspapier gebettet noch nachreifen möchte (meistens gelingt das nur mit 50%) - das ist der Ertrag von zwei Pflanzen. So krass.
Der größte Bursche im Stall wiegt ca 500g
Die anderen Pflanzen sehen noch fitter aus, ich hab sie ausgeputzt und stehen lassen.
Bei manchen hoffe ich nur, dass die dicken Tomaten, die jetzt daran hängen, noch an der Pflanze abreifen. Mal sehen.
Bei den anderen hoffe ich, dass sie noch den kompletten Weg schaffen, da sind viele noch nicht mal ausgewachsen, brauchen also noch bis zum rot werden.
Ich hab von den gemordeten Pflanzen mal große Geiztriebe genommen und ins Wasser gestellt. Vielleicht schaffen die es ja noch mal in eine zweite Runde.
Und Handschuhe hatte ich natürlich nicht an, trotz vorangegangener "Maniküre" sehe ich also genau so zerrupft aus wie vorher.
Blinder Aktionismus: voll mein Ding.
Ich lass dir mal nen Link da für "Grüne Tomaten Chutney"... gibt noch andere bessere Rezepte (wollte nur für mich das Tracking der Website vermeiden), zu Gegrilltem eine Offenbarung
Grüne Tomaten Chutney mit Ingwer - Soni - Cooking with loveHallo, Eigentlich wollte ich diese Zeilen für das Grüne Tomaten Chutney erst in ein paar Wochen schreiben. Grüne Tomaten Denn eigentlich ist das Chutney aus…soni-cookingwithlove.deGibt auch Grüne Tomaten Konfitüre Rezepte, schmeckt mega auf Butterbrötchen, einfach mal googeln
Nur als Plan B, falls welche nicht mehr reif werden
-
danke dir. :)
Ich hab da auch schon einiges ausprobiert, ich bin einfach kein großer Fan von grünen Tomaten. Sie werden jetzt einfach erst mal angefeuert, rot zu werden. Aber wenn nicht, geb ich Plan B noch ne Chance. ^^
-
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig
Weiß jemand welche Pflanze das ist?
Würde mir für den Garten gefallen, habe aber keine Ahnung was das ist.
Danke im voraus
-
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig
Weiß jemand welche Pflanze das ist?
Würde mir für den Garten gefallen, habe aber keine Ahnung was das ist.
Danke im voraus
Mönchspfeffer: Attraktive HeilpflanzeMönchspfeffer ist nicht nur eine Heilpflanze mit langer Tradition und wissenschaftlich erwiesener Heilwirkung, sondern auch ein malerischer Halbstrauch mit…amp.mein-schoener-garten.deMönchspfeffer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!