Das Gartenjahr - Teil II

• Hmm...für mich als Laie wären da noch unterschiede.

Kann natürlich an Licht und Alter der Pflanze usw. liegen. Aber für mich wäre es das nicht so ganz. Ich bin da aber auch absoluter Laie.

LG
    Sacco

• Ich habe keine Lust mehr auf dieses Gartenjahr. Erst wollen meine Gurken überhaupt nicht aufgehen, neues Saatgut bestellt- gleiches Schauspiel. Trotz Wärme, Pflanzenlampen und co. Der über den Winter gepflanzten Knoblauch ist gar nichts geworden, nur einzelne Knollen. Im Frühjahr Tomaten ausgepflanzt, alle Fleischtomaten und auch viel an den Strauchtomaten hat Blütenendfäule, bestimmt die halbe Ernte (bei den Fleischtomaten), die nichts wird. Jetzt kam der ganze Regen und Sturm, alle Tomaten platzen auf, Braunfäule ist nur noch eine Frage der Zeit und der Wind pustet mir alles um. Von meinem Paprika sind nur noch die halben Pflanzen da, der Rest ist abgebrochen. Kürbis und Gurken voll mit Mehltau. Viele Pflanzen quasi ohne Ernte, ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Jetzt seh ich auch noch, dass die jungen Salatpflanzen abgefressen sind. Ich warte jetzt nur noch auf meine Winterbepflanzung, den Sommer hab ich aufgegeben. Ein paar Kürbisse wird es geben und einige Tomaten. Ein bisschen was habe ich schon eingekocht. Und habe noch die kleine Hoffnung, dass wir im Herbst dazu kommen, das Gewächshaus aufzustellen, dann hab ich über den Winter noch mehr Möglichkeiten.

• Das Tomatensterben geht weiter.

Ich muss jeden Tag welche von denen, die ich zum Nachreifen reingeholt habe, wegwerfen, weil sie die typischen braunen Flecken entwickeln. Wenn es so weitergeht, bleibt mir von denen keine bis zur Reife erhalten.

Zwei weitere Pflanzen musste ich eben auch rausreißen und grün abernten, die haben sich noch mal deutlich verschlechtert.

Daraus ergeben sich nun für mich Fragen!

1.) Wie gehe ich nun mit den noch lebenden um? Soll ich alle grün abernten und alle Pflanzen herausnehmen?

Oder die noch stehen lassen, denen es gut geht?

Ich frage mich, ob ich das Rennen noch irgendwie gewinnen kann, also ob die Chance besteht, dass einige noch an den Pflanzen abreifen können oder ob die Chancen, dass sie mir nicht beim Nachreifen kaputt gehen, besser sind, wenn ich sie möglichst früh aus der Gefahrenzone hole.

2.) man soll die ja nicht auf den Kompost geben, okay. Aber es ist echt zu viel für meine 50% Restmülltonne. Die Abfallverwertung nimmt ja als Biomüll alles an, was Biomüll ist, auch wenn das eigentlich nicht auf den Kompost soll. Kann ich da auch meine toten Tomaten abgeben?

• Ich habe keine Lust mehr auf dieses Gartenjahr. Erst wollen meine Gurken überhaupt nicht aufgehen, neues Saatgut bestellt- gleiches Schauspiel. Trotz Wärme, Pflanzenlampen und co. Der über den Winter gepflanzten Knoblauch ist gar nichts geworden, nur einzelne Knollen. Im Frühjahr Tomaten ausgepflanzt, alle Fleischtomaten und auch viel an den Strauchtomaten hat Blütenendfäule, bestimmt die halbe Ernte (bei den Fleischtomaten), die nichts wird. Jetzt kam der ganze Regen und Sturm, alle Tomaten platzen auf, Braunfäule ist nur noch eine Frage der Zeit und der Wind pustet mir alles um. Von meinem Paprika sind nur noch die halben Pflanzen da, der Rest ist abgebrochen. Kürbis und Gurken voll mit Mehltau. Viele Pflanzen quasi ohne Ernte, ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Jetzt seh ich auch noch, dass die jungen Salatpflanzen abgefressen sind. Ich warte jetzt nur noch auf meine Winterbepflanzung, den Sommer hab ich aufgegeben. Ein paar Kürbisse wird es geben und einige Tomaten. Ein bisschen was habe ich schon eingekocht. Und habe noch die kleine Hoffnung, dass wir im Herbst dazu kommen, das Gewächshaus aufzustellen, dann hab ich über den Winter noch mehr Möglichkeiten.

hier ist es total ähnlich.

Meine Gurken - einige konnte ich ernten, die hat aber Bolle gegessen - werden nun von den Schnecken komplett ausgehölt.

Meine Kürbisse machen gar nichts, die Zucchini hatte bisher nur eine weibliche Blüte, die Frucht ist aber abgefault.

Meine Kartoffeln hab ich zu wenig gegossen, die sind gestorben.

All meine Kohle sind von Raupen und Schnecken verfressen. Alle. da ist kein einziger mehr.

Die Tomaten, hab ich ja schon erzählt: so traurig. Ich hab heute allein 4 kg grüne Tomaten mit braunen Stellen weggeworfen, weitere knapp 7 kg warten auf ein ähnliches Schicksal.

Es ist dieses Jahr echt eine Quälerei.

Nächstes Jahr kriegen die Tomaten einen Unterstand und alles andere kommt ins Hochbeet unters Netz, das ist echt zu frustrierend.

• Hier auch nur Frust. Der kleine Hund hat zwei Gurkenpflanzen rausgerissen und ist damit triumphierend durch den Garten gerannt, da war nichts mehr zu retten. Die Melone habe ich jetzt mit dem Welpengitter geschützt :rolling_on_the_floor_laughing: vielleicht wird wenigstens eine etwas - falls mal wieder Sonne zu sehen ist.

Im Rosenkohl sind Raupen ohne Ende, die größeren Pflanzen können damit leben, eine kleinere die ich aus dem Topf ins Beet gesetzt hatte war über Nacht ratzekahl gefressen.

Und dann hat mir der Sturm heute das Tomatenhaus weggefegt ..... das konnte ich gerade wieder zusammen sammeln, Ist nicht alles kaputt, aber es ist noch nichts rot geworden. Vielleicht sollte ich auch mal Chutney aus grünen Tomaten testen :unamused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!