Das Gartenjahr - Teil II

• Das einzige, was sich gerade sehr gut macht, ist unser Gründach auf dem Gartenhaus, was wir im Mai fertig gemacht haben und nicht aus den Pötten kam (weil wir das nicht ständig gießen wollten) und die Begrünung auf dem Gartenweg. Die ist auch nicht gekeimt, als es so sonnig und heiß (und trocken) war. Aber der Rest - ein Trauerspiel. Mal sehen, was die Bäume so an Früchten bringen im Herbst. Die Pflaumen sehen bisher gut aus. Immerhin die wurden dieses Jahr was - nachdem mir letztes Jahr alle Blüten erfroren sind. Und die Kaki sehen gut aus.

• Irgendwas ist da doch falsch. :skeptisch2: Das sind doch Kohlpflanzen? :skeptisch: :skeptisch: :skeptisch: Warum sind die nicht völlig durchlöchert und angefressen? Ist das überhaupt erlaubt?

---

Ich reih mich ein bei denen, die mal so tun werden, als hätte es das Gartenjahr 2023 nicht gegeben. 2023? Nee, keine Ahnung, da hab ich wohl geblinzelt oder so ... Keine einzige Erbse, keine Bohne, voraussichtlich keine Tomate (die setzen hier gerade erst Früchte an, weil alles so spät war, und jetzt ist es auch zu kalt seit ein paar Wochen), vier hässliche kleine Gurken. Zucchini laufen noch. Und Blattsalat waren mehrere Ernten, aber steht in keinem Verhältnis zu meinen Aussaat-Tätigkeiten.

Nicht zu vergessen die Sabotage-Amsel. Ich erwähnte sie. Sie gönnt mir nichts. Ganze Generationen von Kohljungen und Tomatenminis hat sie auf dem Gewissen.

Achso, aber Sonnenblumen sind überall im Beet aufgegangen. Nicht, dass wir was mit denen anfangen könnten. Und nicht, dass die da absichtlich stehen sollten. Aber sie tun es und sehen schön aus. =)

• Die Amsel hat mir die Hälfte der Erdbeeren geklaut. Bzw. jede einzelne angepickt und liegen gelassen.

Johannisbeeren sind komplett in den Mägen der Vögel gelandet.

Was mir dieses Jahr auffällt: An den Kirsch- und Pflaumenbäumen gibt es kein Anzeichen für auch nur eine einzige Kirsche bzw. Pflaume. Weder bei denen in den Gärten, noch den wild stehenden, die eigentlich immer komplett vollhängen. Ich nehme mal an, da kommt dieses Jahr auch nix mehr.

Nicht, dass wir was mit denen anfangen könnten.

Die Sonnenblumen wollen euch bestimmt nur etwas aufmuntern :smile:

• Bei uns gibt es Kirschen bei den wild stehenden. Wir haben auch Äpfel an unseren uralt Äpfelbäumen die der Strum ihn den letzten Jahren stehen lassen hat. Also einer und einer mit nur noch einem abgebrochenen Ast ( den müssen wir auch noch fällen).

Unsere Johannisbeerbüsche möchten noch nicht so gerne wachsen und Früchte tragen. Letztes Jahr haben wir uns auch nicht so sehr gekümmert. :tropf:

LG
    Sacco

• Sagt mal - wie absurd wäre es, nun im August noch mal mit vorgezogenen Pflanzen zu starten? Sehr, oder? Keine Chance...oder? Weil vielleicht wurde der Sommer ja einfach nur verschoben und uns hat niemand Bescheid gesagt. Und dann bleibt es vielleicht bis Ende Oktober sommerlich...?

Nee, ne?

• Also wir hatten es schon öfter das es auch im September und auch Oktober noch recht sommerlich war.

Aber wie es dieses Jahr ist, weiß ich nicht.

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

LG

Sacco

• Sagt mal - wie absurd wäre es, nun im August noch mal mit vorgezogenen Pflanzen zu starten?

Das kommt ganz auf die Art der Pflanze an

ach so, ja, kurz vergessen, dass meine Gedanken sich nicht in eure Köpfe übertragen ^^

Tomaten. Und Kohlsorten.

Ist natürlich unabhängig von dem Temperaturen auch blöd, dass der Boden ja jetzt schon ziemlich ausgezehrt sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!