Das Gartenjahr - Teil II

• Die Sonnenblumen wollen euch bestimmt nur etwas aufmuntern :smile:

Funktioniert auch irgendwie =)

Die vorne rechts sieht ziemlich ehrgeizig auf, was Stängeldicke und Laubgröße angeht, ist aber nur so brusthoch. Die Gruppe im Hintergrund, die sich über den Zucchini erhebt, ist höher als ich.

Der lebende Mulch sind Wildtomaten, die plötzlich überall rausschossen. Sollnse mal, dachte ich, kann man ernten. Früchte haben aber nichtmal die. Tse.

Edit: Ach und das Tentakelige unten mit den gefiederten Blättern ist ein Hörnchenkürbis, der aufgrund des Spätjahres wohl auch nichts wird - aber das Zeug will ich nächstes Jahr unbedingt wieder, das wächst ziemlich interessant.

• Wenn Du das nächste Mal meinen Garten fotografierst, gib doch Laut Filz - ich hätt Kaffee gemacht. :nicken:

Ich glaub dir kein Wort, du hast bestimmt Bohnen hingekriegt trotz aller Widrigkeiten, oder?

In meinem Foto sieht man hinten rechts eine von drei(!!!) liebevollst geklöppelten Rankhilfen für Stangenbohnen (das sind ziemlich stämmige Äste). Sieht man eine Bohne? Na? Auch nur EINE von den ... keine Ahnung, ich hab pro Stange glaub ich zwölf ausgelegt. Und NIX war.

Versteh ich echt nicht, weil wir mit dem Boden doch auf einem guten Weg zu sein scheinen. So anspruchslos sind Sonnenblumen ja nun nicht.

Es sei denn ... Sabotage-Amsel ...

• Zum Kohl noch:

Stängelkohl kann man noch bis einschließlich September aussäen!

Versuche ich gerade nämlich. Erster Satz im Juli, zweiter im August, Dritter dann im September. Mal sehen.

• Ich glaub dir kein Wort, du hast bestimmt Bohnen hingekriegt trotz aller Widrigkeiten, oder?

In meinem Foto sieht man hinten rechts eine von drei(!!!) liebevollst geklöppelten Rankhilfen für Stangenbohnen (das sind ziemlich stämmige Äste). Sieht man eine Bohne? Na? Auch nur EINE von den ... keine Ahnung, ich hab pro Stange glaub ich zwölf ausgelegt. Und NIX war.

Ja, die haben den Hagel trotz starker Blattschäden überstanden und tragen ganz gut. (Dafür ist aber der gesamte Kohl drauf gegangen)

Allerdings ziehe ich mittlerweile wirklich ALLES, auch Bohnen, vor und setze es erst ab einer bestimmten Größe raus, sonst ists nur Schneckenfutter.

Direktsaat ins Beet hab ich gefühlt schon vor Jahrzehnten aufgegeben.

• ich mache jetzt ein Experiment. Nachdem mir hier täglich die grünen Tomaten weggammeln und braune Flecken kriegen, habe ich nun eine kleine Truppe isoliert und mit handelsüblichem Desinfektionsspray für die Hände, das auch gegen Pilze wirken soll, eingesprüht. Unjugend forscht. Irgendwie krieg ich schon eine rot. Und wenn die dann nach Desinfektionsmittel schmeckt. Aber eine wird rot werden. :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!