Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe Engerlinge im Kartoffelacker…

Wunderte mich gestern mal wieder, warum teilweise nur 1-2 Kartoffeln pro Pflanze dran waren…

Ich hab die leider jedes Jahr in den Hochbeeten und einigen Pflanz-Containern. :ka: was dagegen tun :( :

• ich mache jetzt ein Experiment. Nachdem mir hier täglich die grünen Tomaten weggammeln und braune Flecken kriegen, habe ich nun eine kleine Truppe isoliert und mit handelsüblichem Desinfektionsspray für die Hände, das auch gegen Pilze wirken soll, eingesprüht. Unjugend forscht. Irgendwie krieg ich schon eine rot. Und wenn die dann nach Desinfektionsmittel schmeckt. Aber eine wird rot werden. :skeptisch2:

Interessante Idee. Kannst du noch zwei Truppen isolieren und in Knoblauch- bzw. Salbeitee tauchen?

• ich mache jetzt ein Experiment. Nachdem mir hier täglich die grünen Tomaten weggammeln und braune Flecken kriegen, habe ich nun eine kleine Truppe isoliert und mit handelsüblichem Desinfektionsspray für die Hände, das auch gegen Pilze wirken soll, eingesprüht. Unjugend forscht. Irgendwie krieg ich schon eine rot. Und wenn die dann nach Desinfektionsmittel schmeckt. Aber eine wird rot werden. :skeptisch2:

Interessante Idee. Kannst du noch zwei Truppen isolieren und in Knoblauch- bzw. Salbeitee tauchen?

alles, was mich von der Arbeit abhält, tu ich mit Vergnügen!

Ich habe ca tausend Salbeiblätter und drei Knoblauchzehen.

Eine Zehe auf 500ml?

10 Blätter auf 500 ml?

Ich mache das jetzt wirklich. Und kleine Schildchen für die Versuchsgruppen. :D

• Ich vermute, du kannst das nicht überdosieren. Mach mal und erzähl. Meine Neugierde ist dir sicher.

Ich grüble gerade, wie man die Versuchsreihe noch erweitern kann. Eine ph-Wert-Verschiebung würden die Tomaten wahrscheinlich nicht überleben (Abwaschen mit Essigwasser bzw. Natron)? Rohmilch? Kokosöl draufschmieren? :???:

• Ich habe Engerlinge im Kartoffelacker…

Wunderte mich gestern mal wieder, warum teilweise nur 1-2 Kartoffeln pro Pflanze dran waren…

Ich hab die leider jedes Jahr in den Hochbeeten und einigen Pflanz-Containern. :ka: was dagegen tun :( :

Ich überlege schon, im Winter niedrige Hochbeete mit Wühlmausgitter und Netzen oben anzulegen. Und dann wird alles, was anfällig ist, unter Netz angebaut :fear:

Müsste auch gegen Engerlinge helfen oder? Bitte ja.

• Ich hab die leider jedes Jahr in den Hochbeeten und einigen Pflanz-Containern. :ka: was dagegen tun :( :

Ich überlege schon, im Winter niedrige Hochbeete mit Wühlmausgitter und Netzen oben anzulegen. Und dann wird alles, was anfällig ist, unter Netz angebaut :fear:

Müsste auch gegen Engerlinge helfen oder? Bitte ja.

Wie engmaschig sind denn diese Netze? Und hast du Engerlinge vom Maikäfer oder sind die vom Rosenkäfer oder was ganz andres?

Wenn das Netz für den Käfer nicht passierbar ist und die eingefüllte Erde garantiert Larven- und Eifrei, müsste dein Plan aufgehen. Aber vielleicht schiebst du auch ganz unnötig Panik, hast du gärtnernde Nachbarn, mit denen du quatschen kannst? Frag mal, welche Schädlinge wirklich jedes Jahr auftauchen bei euch. Vielleicht erledigen sich die Engerlinge von selbst.

Bei mir sind Kohlpflanzen jedes Jahr durch diverse Raupen und Käfer gefährdet, aber die anderen Parasiten kommen und gehen. Schnecken sind dieses Jahr irgendwie gar kein Problem, obwohl sie letztes Jahr explodierten. Aber es sind dieses Jahr so dermaßen viele Weinbergschnecken unterwegs (in den Beeten scheinen hunderte zu wohnen), die halten die Ackerschnecken wohl irgendwie in Schach.

Meist sind Blattläuse kein Problem, vorletztes Jahr allerdings, da ließen sich auch kaum Marienkäfer blicken.

Bevor mir nicht jemand das Gegenteil beweist, behaupte ich für den Standort hier zumindest: Regelt sich schon irgendwie. Außer Kohl.

• Also wenn Momo und Lotte s Tomaten dann direkt mit einem Hauch von Knoblauchgeschmack kommen ... dann mach ich das auch, ganz ohne Braunfäule.

Ach so, dafür bräuchte ich natürlich erst mal Tomaten, die was geworden sind.

Na ja, vielleicht nächstes Jahr ....

• Der Pilz ist leider bereits drinnen, wenn die Früchte beim Nachreifen irgendwann die typische trockene Fäule entwickeln.

Daher wirken Spritzmittel gegen BF auch systemisch.

Äußerlich behandeln wird nix bringen...

• Der Pilz ist leider bereits drinnen, wenn die Früchte beim Nachreifen irgendwann die typische trockene Fäule entwickeln.

Daher wirken Spritzmittel gegen BF auch systemisch.

Äußerlich behandeln wird nix bringen...

aaaaber: ich lege ja nur welche zum Reifen hin, die noch keine Flecken zeigen.

Die zeigen sie dann am nächsten Tag. Oder später.

Ich habe mich gefragt, ob manche sich vielleicht durch die Nähe anstecken könnten, also ob manche bepilzt sind und andere sich den Pilz erst von den Nachreifungsnachbarn holen. Ist das möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!