Das Gartenjahr - Teil II

  • Lilith77 Deine Zucchini wiegt mehr als mein Welpe :shocked:

    Das ist bei dem süßen, zarten Wesen ja keine Kunst. :herzen1:


    Nein, ich hab mich auch erschrocken, letzte Woche waren die auch noch klein und niedlich.

    Jetzt kann man da einen mit niederknüppeln.

  • Das sieht aus wie Mauerpfeffer (nicht der scharfe Mauerpfeffer, der hat andere Blätter), auf jeden Fall ein Sedum.

  • Bei Baumschule Horstmann steht, man braucht von dem

    Moos-Steinbrech

    "20cm Pflanzabstand, 24 bis 26 Stück pro m²"


    böööh. das ich doof. ich hab hier zwar nur so 4m2 zu bepflanzen, aber dann sind das ja 400 Euro... 🥺 das ist irgendwie zu krass.


    Blöd.


    Vielleicht doch lieber Schneckenknöterich? Hat jemand Erfahrung? Ich hab ein paar Exemplare im Beet und finde diese rosa blühenden Knöteriche alle hübsch, aber machen die als Bodendecker einen guten Job?


    (ich darf eigentlich echt nicht mehr als 100 Euro in die Fläche investieren, ich hab schon viel zu viel Geld ausgegeben...)

  • du kannst ja sonst auch mischen, oder willst du die ganze fläche zwingend einheitlich bepflanzen?


    ich denk auch, dass das auf dem foto ein sedum ist. ich tippe aber klaub ich auf asienfetthenne...die sind neophyt glaub ich. gibt aber auch schöne einheimische sorten, die sich ganz gut verbreiten.

  • nee, ich kann schon mischen, dann werde ich nur vermutlich noch mehr ausrasten (weil bei 400 Euro für eine Pflanzensorte merke ich, dass ich ein Rad ab habe. Bei 20 Euro hier, 20 dort usw. fühlt es sich viel weniger bescheuert an, deshalb gebe ich dann vermutlich noch mehr aus. 🙈)


    Ja, irgendein Sedum ist's schon, aber diese da kannte ich nicht... Asienfetthenne/kaukasus fetthenne kommt echt gut hin. Echt seltsam, dass die da so fernab jeden Gartens an der Landstraße wächst.



    Apropos (invasive) Neophyten! Ich bin umzingelt von der armenischen Brombeere. Die ist in allen Gärten und auch im Wald überall. Auch in meinem Garten natürlich.

    Kann man aber nix machen als "immer wieder abschneiden", oder?

  • Ja, irgendein Sedum ist's schon, aber diese da kannte ich nicht... Asienfetthenne/kaukasus fetthenne kommt echt gut hin. Echt seltsam, dass die da so fernab jeden Gartens an der Landstraße wächst.

    Apropos (invasive) Neophyten! Ich bin umzingelt von der armenischen Brombeere. Die ist in allen Gärten und auch im Wald überall. Auch in meinem Garten natürlich.

    Kann man aber nix machen als "immer wieder abschneiden", oder?

    Brombeeren im Garten? Abschneiden, abschneiden, abschneiden.... nach ein paar Jahren geht der Wurzel hoffentlich die Kraft aus.

    Oder halt ausgraben. Ist erfolgreicher, aber auch das ist ein Krieg keine Schlacht. Alles erwischt man nie. Die Wurzeln gehen über ewige Entfernungen und werden echt tief. Aber hier wird sobald irgendwo ne Ranke entdeckt wird gnadenlos hinterhergebuddelt.

    Und nach jetzt etwas über 5 Jahren haben wir die weitgehend im Griff. Es tauchen nur noch vereinzelt mal Triebe auf.


    Wünsche viel Erfolg!

  • Ich habe so was ähnliches. Echtes Unkraut. Lässt sich aber leicht entfernen. Meine App sagt Kaukasus Asienfetthenne. Sie blüht aber weiß glaube ich.

    Kannst dir gerne alles ausbuddeln |) ich hatte ein ganzes Feld damit, dass ist aber schon weg. Ist aber immer noch überall. Erfüllt alle deine Ansprüche :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!