Das Gartenjahr - Teil II
-
-
ja, viel Sonne kriegt er da nicht. Aber wenn es einfach grün ist, ist das auch okay. Ich probiere den mal in der Mischung mit den anderen vorgeschlagenen Sachen, farblich und von der Höhe passt das gut zusammen.
Habt ihr ne Haltung zum spanischen Gänseblümchen? Freund oder Feind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr ne Haltung zum spanischen Gänseblümchen? Freund oder Feind?
Ist dieses Jahr eingezogen. Es sieht sehr hübsch aus, eine "Haltung" hab ich aber noch nicht. Insektenfreundlichkeit kann ich noch nicht so richtig beurteilen, so gut wie der Thymian ist es nicht (aber das muss nichts heißen, der Thymian ist extrem beliebt hier). Wer weiß, ob es nächstes Jahr überhaupt wiederkommt, von "wuchern" und "andere Arten verdrängen" ganz zu schweigen.
-
Bei Baumschule Horstmann steht, man braucht von dem
Moos-Steinbrech
"20cm Pflanzabstand, 24 bis 26 Stück pro m²"
böööh. das ich doof. ich hab hier zwar nur so 4m2 zu bepflanzen, aber dann sind das ja 400 Euro... 🥺 das ist irgendwie zu krass.
Blöd.
Vielleicht doch lieber Schneckenknöterich? Hat jemand Erfahrung? Ich hab ein paar Exemplare im Beet und finde diese rosa blühenden Knöteriche alle hübsch, aber machen die als Bodendecker einen guten Job?
(ich darf eigentlich echt nicht mehr als 100 Euro in die Fläche investieren, ich hab schon viel zu viel Geld ausgegeben...)
Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, was du begrünen willst, aber ein preiswerter flotter anspruchsloser Bodendecker ist zb Pfennigkraut. Bilder müsste ich nachreichen.
-
oder aus aktuellem anlass, weil ich grad feststelle, dass meine an einen schattigeren ort umziehen müssen: walderdbeeren
-
Bei Baumschule Horstmann steht, man braucht von dem
Moos-Steinbrech
"20cm Pflanzabstand, 24 bis 26 Stück pro m²"
böööh. das ich doof. ich hab hier zwar nur so 4m2 zu bepflanzen, aber dann sind das ja 400 Euro... 🥺 das ist irgendwie zu krass.
Blöd.
Vielleicht doch lieber Schneckenknöterich? Hat jemand Erfahrung? Ich hab ein paar Exemplare im Beet und finde diese rosa blühenden Knöteriche alle hübsch, aber machen die als Bodendecker einen guten Job?
(ich darf eigentlich echt nicht mehr als 100 Euro in die Fläche investieren, ich hab schon viel zu viel Geld ausgegeben...)
Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, was du begrünen willst, aber ein preiswerter flotter anspruchsloser Bodendecker ist zb Pfennigkraut. Bilder müsste ich nachreichen.
das wollte ich gestern auch noch vorschlagen, dann hab ich mal preise gegoogelt und bin fast umgefallen da wollen die echt 4€ pro pflanze
-
-
das wollte ich gestern auch noch vorschlagen, dann hab ich mal preise gegoogelt und bin fast umgefallen da wollen die echt 4€ pro pflanze
Ich hatte mal so ein herbsttöpfchen gekauft, da waren die drin. Und jetzt ist eine ganze Gartenecke voll damit. Ziemlich invasiv das zeug
-
Moin,
bei Ebäh Kleinanzeigen gibt es oft Pflanzen für einen schmalen Euro oder für kostnix.
Dann gibt es ja auch noch Staudentage bzw. Pflanztauschbörsen.
-
Wenn ihn mir überlege, wie viele Pflanzen ich für unseren riesigen Vorgarten brauche, dann schlacker ich auch schon mit den Ohren.
Phlox finde ich ja echt hübsch, aber etwas dazu wäre vermutlich auch nett... Mal sehen.
keine Stacheln oder Dornen, aber recht dicht und holzig, also ich würde annehmen, dass z.B. für Katzen der Durchgang erschwert sein dürfte
Ach, Katzen können auch einfach drum herum laufen. Um diese Fläche geht's, ganz schön viel zu bepflanzen (ca 45qm).
Der Busch rechts an der Straße wird noch umgepflanzt, er wächst da direkt neben dem Schacht der Kanalisation.
-
Taubnessel haben wir als Bodendecker im Schatten. Ich empfinde die als brav, genügsam und sie wächst fleißig ohne zu wuchern. Insektenfreundlich ist sie auch.
-
Wenn ihn mir überlege, wie viele Pflanzen ich für unseren riesigen Vorgarten brauche, dann schlacker ich auch schon mit den Ohren.
Phlox finde ich ja echt hübsch, aber etwas dazu wäre vermutlich auch nett... Mal sehen.
Ach, Katzen können auch einfach drum herum laufen. Um diese Fläche geht's, ganz schön viel zu bepflanzen (ca 45qm).
Der Busch rechts an der Straße wird noch umgepflanzt, er wächst da direkt neben dem Schacht der Kanalisation.
Vieles kannst du über sich versamende Pflanzen und Direktaussaat günstiger halten. Stauden wachsen ja auch und kleine Sträucher machen auch günstig schnell viel Fläche dicht. Baumarkt/Gartencenter ist halt sehr teuer, aber da kaufe ich persönlich auch nicht ein. Baumschule, Staudengärtnerei und Onlineversand sind da deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger.
Unser Vorgarten hat 250 qm oder so (so viel wie unser altes Grundstück gesamt ) und den legen wir nun im Herbst/Winter/Frühjahr an. Das wird bestimmt auch nicht ganz günstig, aber noch überschaubar. Vieles kann man ja auch über ein paar Jahre stecken, wie die Herbstzwiebelolympiade. Da werde ich einfach jedes Jahr wieder welche einbuddeln und auf Vermehrung setzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!