Das Gartenjahr - Teil II

• ja, viel Sonne kriegt er da nicht. Aber wenn es einfach grün ist, ist das auch okay. Ich probiere den mal in der Mischung mit den anderen vorgeschlagenen Sachen, farblich und von der Höhe passt das gut zusammen.

Habt ihr ne Haltung zum spanischen Gänseblümchen? Freund oder Feind?

• Habt ihr ne Haltung zum spanischen Gänseblümchen? Freund oder Feind?

Ist dieses Jahr eingezogen. Es sieht sehr hübsch aus, eine "Haltung" hab ich aber noch nicht. Insektenfreundlichkeit kann ich noch nicht so richtig beurteilen, so gut wie der Thymian ist es nicht (aber das muss nichts heißen, der Thymian ist extrem beliebt hier). Wer weiß, ob es nächstes Jahr überhaupt wiederkommt, von "wuchern" und "andere Arten verdrängen" ganz zu schweigen.

• Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, was du begrünen willst, aber ein preiswerter flotter anspruchsloser Bodendecker ist zb Pfennigkraut. Bilder müsste ich nachreichen.

• das wollte ich gestern auch noch vorschlagen, dann hab ich mal preise gegoogelt und bin fast umgefallen xD da wollen die echt 4€ pro pflanze |)

• Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, was du begrünen willst, aber ein preiswerter flotter anspruchsloser Bodendecker ist zb Pfennigkraut. Bilder müsste ich nachreichen.

das wollte ich gestern auch noch vorschlagen, dann hab ich mal preise gegoogelt und bin fast umgefallen xD da wollen die echt 4€ pro pflanze |)

Ich hatte mal so ein herbsttöpfchen gekauft, da waren die drin. Und jetzt ist eine ganze Gartenecke voll damit. Ziemlich invasiv das zeug :ugly:

• Wenn ihn mir überlege, wie viele Pflanzen ich für unseren riesigen Vorgarten brauche, dann schlacker ich auch schon mit den Ohren. :grinning_squinting_face:

Phlox finde ich ja echt hübsch, aber etwas dazu wäre vermutlich auch nett... Mal sehen. :smiling_face_with_sunglasses:

• Vieles kannst du über sich versamende Pflanzen und Direktaussaat günstiger halten. Stauden wachsen ja auch und kleine Sträucher machen auch günstig schnell viel Fläche dicht. Baumarkt/Gartencenter ist halt sehr teuer, aber da kaufe ich persönlich auch nicht ein. Baumschule, Staudengärtnerei und Onlineversand sind da deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger.

Unser Vorgarten hat 250 qm oder so (so viel wie unser altes Grundstück gesamt :lepra: ) und den legen wir nun im Herbst/Winter/Frühjahr an. Das wird bestimmt auch nicht ganz günstig, aber noch überschaubar. Vieles kann man ja auch über ein paar Jahre stecken, wie die Herbstzwiebelolympiade. Da werde ich einfach jedes Jahr wieder welche einbuddeln und auf Vermehrung setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!