Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ok, hier seit ner Woche nun auch Braunfäule in ihren hässlichen graugrünen Anfängen am Start.
Habe Natron gespritzt und heute gründlich ausgeputzt.
Hoffe, das hält ein wenig vor.
Von meinen 15 Pflanzen habe ich bisher ~5 Kilo geerntet und ein wenig einkochen wollte ich schon noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach stimmt, da war ja noch was.
Die Versuchsreihe Tomaten hat ergeben: bringt alles nix. Keine einzige Tomate ist rot geworden ohne braune bis schimmelige Flecken zu kriegen.
Also abgeerntete Früchte einsprühen, egal ob mit Knoblauchtee, Salbeitee, Desinfektionsmittel oder Natrongemisch bringt nix in dem Status, in dem die Tomaten waren. Die haben gefühlt zwei, drei Tage länger durchgehalten, aber das war's auch.
Ich hab's mir echt angetan und nun den Totalausfall gewogen: 23,7 kg Tomatenfrüchte wären's gewesen. Davon gegessen: zwei Cherrytomaten, die nach nix geschmeckt haben.
Es forschte für Sie:
Institut Momonius.
(aber ich hab's inzwischen emotional überwunden. ❤️🩹 )
-
Wir sind auch Leidensgenosse bezgl. Kraut-und Braunfäule
Nach dem wir alles entfernt haben was befallen war, ist quasi nix mehr übrig und von den Tomaten schmeiss ich aktuell täglich 10-15 weg wegen brauner Stellen. Vielleicht bleiben uns ein paar einzelne übrig und werden noch reif aber ich habe wenig Hoffnung.
Als kleiner Trost bleiben ein paar Coktailtomaten Pflanzen bei uns am Haus - da haben wir zumindest bisschen was zum Naschen.
-
Ich liebe momentan als Bodendecker Bohnenkraut und (Zitronen-)Thymian. Und Thymian durftet auch noch ziemlich gut. Das Bohnenkraut zieht unheimlich viele Hummeln an beides sollte man ab und zu mal schneiden, ich habe es jetzt nach drei Jahren das erste Mal gemacht, weil das Bohnenkraut schon anfing etwas holzig zu werden.
-
Aber mit Schatten kommt das nicht so gut klar, oder? In meinem alten Garten zumindest musste das mindestens halbschattig stehen.
-
-
Aber mit Schatten kommt das nicht so gut klar, oder? In meinem alten Garten zumindest musste das mindestens halbschattig stehen.
Ja, das könnte sein. Bei mir steht es in dem einen Garten sonnig und im anderen halbschattig. Daran hatte ich gar nicht gedacht 🙈
-
Achso, zu Tomaten: Ich hatte einen Freilandversuch, den hat die Braunfäule gekillt. Alles, was irgendwie unter (Haus)Dach(vorsprung) steht, kämpft noch. Abgesehen von den zwei gekauften Baumarkttomaten sind aber nirgendwo Früchte dran, oder nur ganz winzig. Ich bezweifle, dass das dieses Jahr noch was wird, aber hoffen kann man natürlich.
Die Wildtomaten beweisen allerdings ihre Braunfäule-Resistenz, egal ob selbst ausgesamt im Beet (Freiland) oder absichtlich im Kübel eingesetzt. Das ist ziemlich cool. Mit Früchten ist es auch bei den Wildtomaten sehr mau, aber das liegt einfach am Jahr.
Ich hab die Peruanische, die Rote Murmel und die Golden Currant. Von denen hat die Golden Currant (gelb) die größten und lohnendsten Früchte.
Es sind ja sicher schon mehr Hobbygärtner auf die Idee gekommen, Kulturtomaten mit ihren wilden Verwandten rückzukreuzen, um robustere Pflanzen zu kriegen. Hat da jemand Erfahrungen, mit welcher Sortenkombi man anfangen kann?
-
Meine vier Gurken sind nach Ernten von 5 kleinen Gurken auch beim Absterben, aber die halten bei mir nie lange durch...
-
Tomaten, Paprika und auch Kartoffeln hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon ausprobiert. Die Ausbeute war extrem gering. Aber Gurken sind super geworden, die baue ich jetzt jedes Jahr an.
Und Süßkartoffeln habe ich jedes Jahr, diesmal im Pflanzsack und in großen Töpfen, um Knollen zu ernten. Zum Herbst hin ziehe ich Ableger, die machen sich im Winter ganz gut als Zimmerpflanzen und kommen im nächsten Sommer wieder raus auf den Balkon.
-
Meine vier Gurken sind nach Ernten von 5 kleinen Gurken auch beim Absterben, aber die halten bei mir nie lange durch...
Gurken sind üble mimis, das kalkuliere ich gleich schon immer mit ein, dass die etwa 8 Minuten lang vital aussehen und dann über Wochen vor sich hinsterben...
Wenn frisch gepflückte Gurken nicht so köstlich wären, würd ich mich nicht jahrein jahraus so deprimieren lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!