Das Gartenjahr - Teil II
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah so wie bei Kürbissen, die man getrost hängen lassen kann bis der Strunk eintrocknet?!
Sowas sind Angaben die ich umsetzen kann
es sei denn die Ungeduld siegt -
Ja aber ab welcher Relation zur Gesamtgröße ist die Stelle zu groß und welche Farbintensität ist die richtige - echt ein Dilemma
Und am trockenen Stiel erkennt man es auch: Also hohl klingen, gelber handtellergroßer Fleck und trockener Stiel. Wenn sie dann nicht super ist, dann mag sie dich nicht!
-
Wir wissen gerade nicht wohin mit unserer Tomatenernte .
Die letzten Tage war etwa schon die selbe Menge. An den Sträuchern hängt bestimmt noch mal 2-3 kg.
Wir haben aber dieses Jahr (aber auch schon letztes Jahr) ultra Probleme mit Mehltau an den Pflanzen. Sowohl an den Tomaten als auch an den Kürbissen.
Den ersten Weisskohl konnten wir schon ernten der fermemtiert sich gerade selbst zu Sauerkraut.
Komischerweise tragen die Erdbeeren noch mal . Sollten sie eigentlich nicht .
Unsere Paprika wachsen auch komisch . Die werden zwar gross aber irgendwie nicht lang sondern nur breit. Aber vielleicht wachsen die noch in die Länge? Ich hatte noch nie Paprika. So sehen sie auf jeden Fall sehr komisch aus .
-
Ich habe mir grad meine ersten zwei ewigen Kohl/ Baumkohl Pflanzen bestellt und freue mich schon ziemlich darauf.
Es soll uU sinnvoll sein seine Wurzeln vor Mäusen zu schützen. Das möchte ich eigentlich mit Wurzelkörben tun, die ich auch schon bestellt habe.
Nun habe ich aber noch gelesen, dass er auch Schnecken gut schmeckt und frage mich ob ich ihn dann nicht besser gleich in Kübel setze, die sich hier erfahrungsgemäß mit Kupferband ganz gut sichern lassen. Lieber wäre es mir aber er stünde im Beet.
Habt ihr Erfahrungen damit wie gut ewiger Kohl ungeschützt im Garten klarkommt?
-
-
Unsere Engerlinge sind komisch.
Im einen Terrassenbeet hab ich unglaublich viele davon, wenn ich eine Handvoll Erde greife sind da immer 5-6 Stück drin. Deswegen hatte ich schon mit entsprechenden Ernteverlusten gerechnet.
Aber nö ...
Die sind hinterhältig. Die haben mir nämlich die hölzernen Markierungsschilde einfach weggefuttert!
Ok, irgendwie sind sie ja niedlich
-
Opferschilder statt Opferpflanzen .... ist mir sympathisch!!!
-
Ich habe mir grad meine ersten zwei ewigen Kohl/ Baumkohl Pflanzen bestellt und freue mich schon ziemlich darauf.
Ewiger Kohl ... nie gehört! Den will ich jetzt auch haben!
Wie sieht der im Winter aus und was für einen Boden mag er?
-
Wie sieht der im Winter aus und was für einen Boden mag er?
Im ersten Winter ist er wohl öfter etwas schlapp, aber eigentlich kannst du das ganze Jahr über davon ernten.
Ich hab mir welchen gekauft der hellgrün ist. Es gibt ihn wohl aber auch in rötlich und in grün-weiß. Den würde ich mir dann im nächsten Jahr noch dazu holen, falls alles gut läuft
und ich verhindern kann jetzt direkt in einen ewigen Kohlrausch zu verfallen.Er mag gut gedüngte, lockere Böden an sonnigen bis halbschattigen Standorten.
-
Ähm, o.k., lockere Böden .... im Kübel geht auch meintest du???? Auch wenn man dann wohl ggf. im Winter was drumwickeln sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!