Das Gartenjahr - Teil II

• Ähm, o.k., lockere Böden .... im Kübel geht auch meintest du???? Auch wenn man dann wohl ggf. im Winter was drumwickeln sollte.

Ja, er braucht schon etwas Schutz in kalten Winterphasen. Weniger als -10 oder -15 Grad mag er nicht bekommen.

Im Kübel wächst er auch oder eben in gelockertem guten Boden im Garten. Ich habe bei mir für Kohl sonst jeweils ein Loch gegraben und da nahrhaften lockeren Boden rein gefüllt. Das wäre für den ewigen Kohl jetzt ebenfalls so mein Plan.

• Wir hatten gestern eine Unwetter mit Hagel. Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass Tomaten Hagel gar nicht mögen und die Früchte dann alle kaputte gehen, auch wenn die z.B. gerade erst blühen. Ich weiß aber nicht mehr woher die Info stammt :ka:. Deswegen meine Frage, stimmt das? War die Viertelstunde gestern das Ende meiner Freilandtomaten :no:?

• Wir hatten gestern eine Unwetter mit Hagel. Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass Tomaten Hagel gar nicht mögen und die Früchte dann alle kaputte gehen, auch wenn die z.B. gerade erst blühen. Ich weiß aber nicht mehr woher die Info stammt :ka:. Deswegen meine Frage, stimmt das? War die Viertelstunde gestern das Ende meiner Freilandtomaten :no:?

Wenn die Früchte oder Blüten nicht direkt durch den Hagel geschädigt werden, ist das der Tomate komplett egal

Mein neuer persönlicher Rekord:

Die beiden unter dem Monstrum wiegen jeweils auch um 1000g :hust:

Braunfäule ist prima im Griff durch die Natron-Sprüherei, nix mehr nachgekommen an hässlichen Blattflecken

• Ich hätte mir die Schilder der Tomaten und der Gurkenpflanzen aufheben sollen... Die sind so lecker und tragen soviel...

1a3578386bc50b270459.jpg

367a442aa3ff2335dee1fec65.jpg

Ansonsten:

3f80d0dc1c.jpg

Leider immer noch kein Sprung in den Teich auf Video festgehalten- Asche auf mein Haupt - |) aber immerhin die kleine Ommi und das Hazeli beim Plantschen

• Ich glaube wir haben ein schmetterlingsflieder-"Problem"

Ich muss nachher mal Bilder machen.

Die Doppelhaushälfte neben uns ist ja unbewohnt und dort im Vorgarten steht ein riesiger schmetterlingsflieder.

Und daneben in der Einfahrt mittlerweile auch und hinter der einfahrt im eingangsbereich. Alles voll. Bei uns hat er sich ausgestreut und wächst um die Mauer vom Vorgarten und einer hat es nun auch schon aus den steinen in der einfahrt geschafft.

Wenn ich beim "Nachbarn: hinters Haus gucke: alles voller schmetterlingsflieder. Also ich glaub noch 2 Jahre und der hat dadurch Nachbarshaus völlig übernommen. Und der im Vorgarten ist riiiiiesig. Ich gehe davon aus ab nächsten Jahr haben wir den auch im Vorgarten. Das nimmt echt ganz schöne Ausmaße an. Hab mich jetzt auch dazu belesen, dass der nicjt heimisch und invasive ist. Die insekten scheinen ihn aber zu mögen. Aber ich glaub ein bisschen Herr sollte man dem ja schon werden

Und noch ne frage: wir haben am Vorgarten drumrum ja ne kleine mauer: mit was macht man denn da am besten die Pflanzen weg, die da so außerhalb des Gartens hochwachsen? Also das darf von mir aus auch gerne ne weile wachsen, was auch immer da alles wächst, aber betrifft dann irgendwann natürlich den Bordstein und dann sollte man ja doch mal "aufräumen". Am besten einfach "rausziehen"?

Und was mach ich dann damit? Z.b. jetzt mit den schmetterlingsflieder-pflanzen, die ich da rausreißen muss?

• Am besten entfernt man Schmetterlingsflieder. Da schreien zwar immer viele auf, weil der ja durchaus angeflogen wird, allerdings hat er sehr wenig Nutzen und richtet dafür viel Schaden an - wie du ja gerade selbst gut beobachten kannst. Er bietet sehr sehr wenig Nahrung und das auch nur wenigen Insekten und dafür übernimmt er in der Wildnis Magerstandorte (und andere), die sonst von wertvollen heimischen Pflanzen besiedelt wären.

Die Sämlinge würde ich an deiner Stelle verbrennen oder in den Restmüll geben.

Am Bordstein reißen wir raus, was sich rausreißen lässt und mähen den Rest mit einem Freischneider regelmäßig weg.

• Am besten einfach "rausziehen"?

Ja, würde ich so machen.

Und was mach ich dann damit? Z.b. jetzt mit den schmetterlingsflieder-pflanzen, die ich da rausreißen muss?

Das Grüne kannst du zB kompostieren oder auch mit Wasser wie Brennesljauche ansetzen und zu Dünger werden lassen.

Ich hab bei mir zB eine Totholzhecke. Seit Jahren fülle ich sie immer wieder neu auf und es verschwinden so unglaubliche Mengen von Zweigen darin.

Sowas sind wunderbare Orte für alle möglichen Tiere.

Die braun gewordenen Blüten vom Schmetterlingsflieder geben übrigens noch ewig einen schönen Geruch ab. Wir haben mal ein paar Monate lang zwei Körbe voll davon in einem Gartenhaus stehen lassen und als wir wieder rein kamen roch alles wunderbar blumig.

• Beim "Nachbarn" kann ich ja leider nichts entfernen. Da kommt aber auch nie jemand, das Haus wurde gedämmt, ein wahnsinns-anbau gemacht, Gerüst steht noch am Haus und dixie-Klo steht auch noch vor der Tür, aber da war schon seit Jahren niemand mehr da. Und der Flieder wird mehr und mehr. Letztes Jahr war das noch lange nicht so viel. Bei uns den werde ich dann rausreißen, bisher wächst er eh nur um die Mauer drumrum und muss eh irgendwann weg. Aber ich denke solange da nebenan keiner was tut, haben wir da keine große chance als immer wieder rausmschen. Ich denke er wird sich dann bei uns auch in Vorgarten und hinten im Garten ansiedeln. Er ist ü-ber-all auf dem nachnarsgrundstück

• Wenn unerwünschtes Grünzeug (oder in deinem Fall halt Schmetterlingsflieder) aus Mauern und am Bordstein rauskommt, kann man das auch mit einem „Unkrautbrenner“ (das funktioniert zumindest als Suchbegriff auf der Obiseite) abfackeln. Klar sollte nichts brennbares daneben sein, aber es hält ein Weilchen vor und man steht nicht eine Woche später wieder dran und kratzt das Zeug aus der Bordsteinkante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!