Das Gartenjahr - Teil II

• Ich bin immer noch im siebten Himmel....

Weil Anbau-&Verkaufsfläche sind eins: sprich so 20.000qm Pflanzen Labyrinth...

Und wir haben längst nicht alles gesehen...

:ugly:

Versand haben sie auch, zum Glück. Weil für mal eben hin isses zu weit.

|)

Aber so schön. Und so cool. Und hachz.

:herzen1:

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit stachellosen selbstfruchtenden Brombeeren? Ich möchte eine möglichst aromatische, anspruchslose, vieltragende Pflanze, die in Südbayern winterhart ist. Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen?

• Anirac

Schmetterlingsflieder ist die Pest. Solange der beim Nachbarn ungehindert wuchert, hast Du keine andere Chance, als immer alles raus zu reißen - möglichst mit viel Wurzeln.

Wir haben einen (von zwei) Schmetterlingsfliedern entfernt und die Wurzeln waren inzwischen armdick. Den Stumpf haben wir ohne Erdkontakt zum Abtrocknen auf die Terrasse gelegt ... er treibt gerade wieder aus :ugly:

Überall hab ich Babypflanzen ...

Jetzt lässt die Blüte langsam nach und der zweite Flieder verteilt munter seine Samen überall. Ich mochte ihn auch mal sehr gern, weil es mich ein Stück an Kindheit bei Opa erinnert hat, aber langsam bin ich es echt satt ... Einige Naturschutzverbände empfehlen, den Abfall vom Sommerflieder auf keinen Fall in den Kompost zu geben, sondern wirklich zu verbrennen oder im Hausmüll zu entsorgen. Die Samen fliegen zum Teil kilometerweit und verdrängen alles. Im Herbst wird aller Vorraussicht nach auch der zweite Flieder weichen, dahinter hat sich nämlich roter Hartriegel selbst ausgesät :)

Also auf alle Fälle würde ich die kleinen Pflanzen an der Mauer raus reißen, denn die Wurzeln werden echt ... riesig und beschädigen dann u.U. auch das Mauerwerk.

In der Schweiz wird dagegen sogar richtig vorgegangen, da ist das Anpflanzen verboten.

Der Wert für Insekten ist übrigens quasi null. Die Blüten lassen nur wenige Insekten überhaupt an den spärlichen Nektar kommen und für Raupen tut der Schmetterlingsflieder gar nix.

Mo72

Ich habe meine Brombeere von Baldurs Garten bestellt. Keine Dornen, trägt sehr gut und gedeiht wundervoll im Topf :)

• Gebt mir den Flieder, den ihr nicht wollt.

Der erste ist mir trotz Pflege augenblicklich eingegangen. Scheint ja ein echtes Talent zu sein. :ops:

Ich habe es auch hinbekommen Schmetterlingsflieder umzubringen. Naja, sollte wohl nicht sein.

• Gebt mir den Flieder, den ihr nicht wollt.

Der erste ist mir trotz Pflege augenblicklich eingegangen. Scheint ja ein echtes Talent zu sein. :ops:

Das geht? :shocked:

Verrat mir mal Deine "Pflege"Tipps, bitte :hust:

Ich find ja, das Fiese am Schmetterlingsflieder ist, dass er so unscheinbar aussieht als "Baby". Was sich da so schamlos ausbreitet, fällt ja meist erst bei der ersten Blütendolde auf.

Und auch da ist der Flieder sehr kreativ ... es reicht nämlich nicht, die alten Blühstände abzuschneiden, weil dann bereits Samen verteilt wurde. Man hat ja an einer Dolde verblüht und blühend gleichzeitig dran. Wenn mal also bis nach der Blüte wartet, ist die Hälfte schon raus.

Ich hab Schmetterlingsflieder schon in Dachrinnen wachsen sehen ... und auf dem Weg zur Arbeit steht ein baufälliges Haus, da wächst der Flieder aus einer Mauerritze im 2. Stock ...

• Schmetterlingsflieder scheint es unterschiedliche Sorten zu geben.

Hatte jahrelang welche die sich nie, wirklich nie vermehrt haben. Jetzt hab ich einen der vermehrt sich. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist aber es scheint einen zu geben.

• Schmetterlingsflieder scheint es unterschiedliche Sorten zu geben.

Hatte jahrelang welche die sich nie, wirklich nie vermehrt haben. Jetzt hab ich einen der vermehrt sich. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist aber es scheint einen zu geben.

Es gibt inzwischen neuere Züchtungen, die nicht mehr (so) invasiv sind.

Mehrwert für die heimische Flora und Fauna haben die dennoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!