Das Gartenjahr - Teil II

• ach krass...ich hab mich schon gewundert....meiner vermehrt sich nämlich auch kaum. wenn ich in 20 jahren vll mal 5 ableger insgesamt davon gehabt hab, dann ist das schon recht großzügig geschätzt xD

• Jau, die meinte ich.

Das Problem ist ja, selbst, wenn man im eigenen Garten keine Sämlinge hat, heißt das nicht, dass in 500 Metern nicht doch was angewachsen ist.

Sommerflieder nutzt auch gern magere Standorte zum Keimen. Darum wächst der so toll an Bahngleisen oder in Schotterflächen.

Er ist im Wuchs aber viel schneller als die üblichen heimischen Pflanzen und verdrängt dadurch alles andere. In den tiefhängenden Ästen und den Stämmen verfängt sich Laub und so wird der Boden langsam angereichert, sodass Pflanzen, die auf magere Standorte angewiesen sind, aussterben.

• Lysaya

Ich habe meine Brombeere von Baldurs Garten bestellt. Keine Dornen, trägt sehr gut und gedeiht wundervoll im Topf :)

Weißt du noch welche Sorte es war?

Ich konnte mich nicht zurückhalten,...

Pflanzen sind bestellt :pfeif:

Danke für den Tipp

• Hab in den alten Bestellungen geguckt. Wir haben diese hier: https://www.baldur-garten.de/p…o+BigundEarly/detail.html

Dazu hatten wir damals (2021) noch die hier bestellt: https://www.baldur-garten.de/p…eere+Glen+Coe/detail.html

Beide Pflanzen stehen im 65 Liter Topf, wobei ich über eine Umsiedlung in "größere Gefilde" im Herbst ernsthaft nachdenke.

Im Winter schütze ich die Töpfe mit Luftpolsterfolie und Vlies, stelle sie auf Styroporplatten und die Erde wird mit Stroh bedeckt. So überstehen sie die Kälte auch draußen.

Achso. Die Pflanzen waren ziemlich klein, als sie hier ankamen, aber das täuscht! Die Himbeere ist schon im ersten Jahr auf knapp 1,50 Meter gewachsen und hat viele Triebe dazu bekommen. Die Brombeere war etwas langsamer, hat aber inzwischen auch eine Höhe von etwa 2 Metern. Schwer zu sagen, weil ich sie beide um die Rankhilfe tüddel.

• Vielen lieben Dank, ich bin gespannt auf die ersten Him- und Brombeeren nächstes Jahr :applaus: (Ich habe diegleiche Brombeere und auch eine Himbeere dazubestellt... :flucht: )

Ich werde sie auch in je einem großen Gefäß auf der Terrasse einpflanzen. Im Garten wuchern mir Brombeeren zu stark, da habe ich kein schönes Eckchen für sie mehr frei.

• Es gibt Brombeeren und Himbeeren ohne Dornen? :shocked: Die muss ich gleich nächstes Jahr bestellen.

Lg
    Sacco

Und theoretisch sollen zumindest die Himbeeren auch "verbessert" worden sein und keine Ausläufer mehr bilden. Das weiß ich aber nicht sicher, das hab ich nur da gelesen in den Kommentaren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!