Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe eine Kulturbrombeere geschenkt bekommen und heute die ersten Früchte geerntet. Es sind große, ovale Früchte. Im Vergleich mit ihren wilden Schwestern ist der Geschmack ziemlich langweilig. Da ziehe ich die wilden vor.

Gruß vom Deich

Deichhund

• Das habe ich allerdings auch gedacht, als ich bei meiner Tante die dornenlosen Brombeeren probiert habe. Riesige Früchte, kaum Aroma.

Meine wilden Brombeeren im Garten, die mir den letzten Nerv rauben, weil sie die Weltherrschaft an sich reißen möchten (ok, der Bambus ist noch schlimmer), schmecken hingegen sehr sehr lecker, wenn sie genug Sonne kriegen.

• Von Anfang an wollte ich sooo gerne Ringelnattern hier haben. Und heute stell ich fest, Gewächshausmaus war gestern, ab sofort ist Gewächshausreptil. Und ... ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Die Haut, die ich gefunden habe, ist fast einen Meter lang. Irgendwie dachte ich, dass hier erstmal nette KLEINE Nattern zuwandern, schließlich hab ich in meinem Leben noch nie eine wirklich ausgewachsene gesehen. :shocked:

• Ich habe wirklich Glück mit den Tomaten in diesem Jahr

Diese Sorte heißt Humboldin.

Ich habe dieses kleine Pflänzchen weil es so mickrig war, weil ich keinen Topf mehr hatte, einfach bei die Nelken in einen viel zu kleinen Topf gesetzt. Wind und Starkregen ausgesetzt. Sie hat es gut überstanden und die Tomaten schmecken herrlich.

• Hmpf. Ich erkläre hiermit Mounty s Bilder zu meinen. So hätte es hier aussehen sollen! :klugscheisser: Das sind wahrscheinlich auch noch die Sorten, die ich von Rechts wegen dieses Jahr hätte verkosten müssen ... gelbe Dattelwein und Grünes Zebra zum Beispiel.

Wird hier leider alles nichts. Nächstes Jahr! Nächstes!

---

Und, ich musste gerade grinsen, ich google wegen meinem Natternhemd so vor mich hin (siehe auch meine Nachfragen in Hilfe-was-habsch-fotografiert - kann es eine Kreuzotter sein und wie find ich den Unterschied?), und Google verlinkt mich zurück aufs Dogforum:

Alles wiederholt sich xD

• Ich brauch mal eure Expertise :) Wir sind ja aktuell dabei den Vorgarten neu zu machen... Da ist diese ms hässliche Betonfundament, auf dem eine hässliche rote Mauer stand. Erde wollen wir eigentlich nicht liefern lassen, habt ihr Ideen, was man ansonsten machen kann?

Das Betonfundament

084dc9a44537f8.jpg

So eine Mauer stand da vorher

c77c69b130.jpg

Danke euch!

• Wie wäre es denn mit einem Magerbeet? (Nicht zu verwechseln mit Schottergarten)

Das Magerbeet – Wissen
    naturgarten.org

Trockenbeete anlegen: Warum ihr mindestens ein Magerbeet braucht - plus Schritt-für-Schritt-Anleitung!
    Ihr spielt mit dem Gedanken, Trockenbeete anzulegen? Wir verraten euch , wie wir unseres angelegt haben. Plus Pflanzenliste!
    einstueckarbeit.de

Da müsstest Du Dir Kies, Sand, etwas Kompost mischen und es können sehr leicht Pflanzen wachsen, die weniger Nährstoffe nötig haben und in der Regel auch wenig Wasser benötigen.

• Meinst du nur vorne oder im ganzen Beet?

Für das ganze Beet kommt das nicht in Frage. Wir haben extra den Schotter weg gemacht, damit das Wasser, was vom Feld in unseren Vorgarten läuft, gut abfließen kann und nicht wie beim letzten Starkregen, den ganzen Sand weg spült. Da hatten wir nämlich plötzlich ein großes Loch am Haus.

• Ich meinte vorn(?), wo eh das Fundament noch ist. Da wird vermutlich nicht viel drauf wachsen, selbst, wenn man Erde hin tut. Also könnte man dort einen Streifen Magerbeet einrichten, dachte ich, weil die Pflanzen auch ohne Erde und viel Pflege auskommen. Meist wurzeln die auch nicht so tief, dass der Beton da im Weg wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!