Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Der Garten hier ist seit 4 Wochen quasi sich selbst überlassen, die Prunkwinde übernimmt langsam die Weltherrschaft...
Mich freut, dass sich hier Blutweiderich wild angesiedelt hat, ich dachte ja immer, für den ist es hier zu trocken.
Sogar zwischen den Duftnesseln
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir vor einigen Monaten ein paar Holunderstöcke aus einem Abfallhaufen gemoppst, bis auf zwei Augen eingekürzt und auf gut Glück einfach in die Erde gesteckt.
Heute sehe ich das ein Stöckchen neue Blätter gebildet hat. 🎉
-
Ich habe mir vor einigen Monaten ein paar Holunderstöcke aus einem Abfallhaufen gemoppst, bis auf zwei Augen eingekürzt und auf gut Glück einfach in die Erde gesteckt.
Heute sehe ich das ein Stöckchen neue Blätter gebildet hat. 🎉
Holunder ist fast unvergänglich - der findet hier überall seinen Weg - Segen und Plage gleichermaßen.
Aber Trockenheit mag er wohl nicht so, der ließ dieses Jahr schnell die Blätter hängen. Hat anscheinend, wie auch Rhododendron, sehr oberflächennahe Wurzeln.
-
Holunder war hier auch das Einzige, was regelmäßig gegossen wurde - und die Felsenbirne nebenan. Und die Beeren im Kübel natürlich.
Mein Holunder trägt schon richtig viel, dafür, dass es das erste Jahr ist, aber irgendwie sind die Beeren alle noch grün und sehen auch nicht aus, als ob die zeitnah dunkel werden. Auch in der Umgebung ist alles noch sehr unreif. Fehlt da Sonne?
-
Holunder war hier auch das Einzige, was regelmäßig gegossen wurde - und die Felsenbirne nebenan. Und die Beeren im Kübel natürlich.
Mein Holunder trägt schon richtig viel, dafür, dass es das erste Jahr ist, aber irgendwie sind die Beeren alle noch grün und sehen auch nicht aus, als ob die zeitnah dunkel werden. Auch in der Umgebung ist alles noch sehr unreif. Fehlt da Sonne?
Bei uns in Tirol ist der Holler schon schwarz, dauert bestimmt auch bei euch nicht mehr lang.
-
-
Wir haben Holunder im Garten und der ist voll mit schwarzen Beeren seit einigen Wochen.
Was mache ich damit und wann kann man die ernten?
LG
Sacco -
Die Beeren sind erntereif, wenn sie schwarz sind. Daraus kannst Du Saft kochen. Der soll gut bei Erkältung sein. Oder aus dem Saft Gelee kochen. Mit ein bißchen Vanille dazu. Sehr lecker !
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Fliederbeeren sind oberlecker. Neben Saft (heiß oder kalt aber immer verdünnt mit Wasser, sonst zu stark) und Gelee (kann man auch mit Apfel und Birne kombinieren), ist hier oben auch Fliederbeersuppe sehr populär. Den Saft etwas andicken, Apfelspalten dazu und Grießklößchen mit hinein. 😋
-
Ich finde das Wetter zwar echt zum aber dafür tut sich im eigentlich schon aufgegebenen Gemüsegarten doch noch ein bisschen was. Es sind tatsächlich ein paar Tomaten rot geworden und Zucchini gibt es auch ein paar. Der Mangold erlebt gerade seinen zweiten Frühling (ist immer noch die Aussaat vom April, immer nur Außenblätter geerntet) UND ... ich konnte gestern zumindest 3 Gläser Gurken einlegen. Ich liiiiiebe selbst eingelegte Gurken und war echt traurig dass das alles nichts wurde.
Ein Hoch auf das Ätzwetter!
-
Wir hatten jedenfalls noch nie so grünen und dichten Rasen im Sommer.
Da die einsame Möhre ja hier so gut zurecht gekommen ist, werde ich mich nächstes Jahr auch mal an Gurke und Möhre im Hochbeet versuchen.
Kann ja nicht so schwer sein ... hoff ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!