Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wir haben Holunder im Garten und der ist voll mit schwarzen Beeren seit einigen Wochen.
Was mache ich damit und wann kann man die ernten?
LG
SaccoHolundergelee mit Mandelkrokant ist wirklich ein Gedicht
Besonders im Winter, wenn es kalt ist, auf einem frischen Brötchen mit Butter und hinaus in den Schnee schauen, während man das Holundergelee als Erinnerung an den Spätsommer genießt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute wieder 1 1/2 kg Tomaten geerntet.
Daraus mache ich morgen Chutney
Meine Kürbisse haben das Wachtum eingestellt
-
Ich hoffe das unsere Zitronen noch etwas werden. Es war dieses Jahr einfach zu lange kalt und nass.
Weiß jemand woran man erkennt das man Oliven ernten kann? Wir haben dieses Jahr zum ersten mal Oliven aber weiß noch nicht woran ich erkenne das man sie ernten kann.
Das man sie einlegen muss damit man sie essen kann weiß ich schon.
Lg
Sacco
-
Ich hoffe das unsere Zitronen noch etwas werden. Es war dieses Jahr einfach zu lange kalt und nass.
Weiß jemand woran man erkennt das man Oliven ernten kann? Wir haben dieses Jahr zum ersten mal Oliven aber weiß noch nicht woran ich erkenne das man sie ernten kann.
Das man sie einlegen muss damit man sie essen kann weiß ich schon.
Lg
Sacco
Ich kenne es aus Spanien, dass die vom Baum gerüttelt werden, also (mehr oder weniger) freiwillig den Baum verlasen, die werden also nicht einzeln gepflückt.
-
Also muss ich, so weit ich gelesen habe ab Herbst, am Strauch rütteln und die die runterfallen sind erntereif und die dran bleiben müssen noch?
Weißt du auch ab wann man am Baum/Strauch rütteln muss/soll?
LG
Sacco
-
-
Verflixte Tastatur - und ne neue Brille brauch ich wohl auch.
Beim letzten Beitrag (Oliven) kauf ich noch ein "s", um aus den Baum verlesenden Oliven verlassende Oliven zu machen.
-
Fertig. Ich hab ein Rezept beim Chefko** gefunden.
den Zucker habe ich von 650g auf 500g reduziert.
War genau richtig für uns
Meine Kürbisse haben das Wachstum eingestellt.
Denkt ihr wenn ich 2 oder 3 abschneide dass sie anderen noch ein bisschen an Größe zulegen?
-
Bei mir kommen jetzt immer mehr Tomaten, einige hängen auch schon echt lange - aber die bleiben alle grün.
Immerhin werden sie nicht braun und sehen echt gut aus. Aber wie lange kann das denn dauern, bis Tomaten endlich mal Farbe bekommen?
Ausserdem konnte ich endlich einen der drei Bäumchen identifizieren, die sämtliche Hunde-Attacken überleben: ein Hibiskus
-
Denkt ihr wenn ich 2 oder 3 abschneide dass sie anderen noch ein bisschen an Größe zulegen?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie schon so groß sind. Im früheren Stadium kann das schon helfen.
Aber Deine sind ja schon quasi fertig und müssen nur noch ausreifen.
-
Hier werden Tomaten nur mit Sonne rot. Solange es regnet und kühl ist bleiben die Tomaten hier grün.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!