Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Meine Kürbispflanzen haben auch schon in Wohlgefallen aufgelöst. Mal sehen ob die Kürbisse reif geworden sind. Bei den Tomaten müsste ich einiges wegschmeißen, die sind ohne Pflege über zwei Wochen Urlaub und viel Regen gewuchert wie blöd. Ich koche fleißig ein. Die Gurkenpflanzen waren auch alle kaputt. Jetzt warte ich noch auf die Stangenbohnen, die ich erst Ende Juli gesäht habe. Und die Reife der Pflaumen, die haben dank schlechtem Wetter auf unsere Rückkehr gewartet. Der Baum hängt so voll 😁. Das gibt Marmelade 😋
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frage für
einen Trottel / einen Freundmichalso jemand hat ja im Juni irgendwann über Gemüse im Garten kurz nachgedacht und fix einige Tomatenwelpen eingepflanzt, einige ins Töpfchen und einige ins Beet - im Töpfchen ernte ich, im Beet warte ich auf die erste Ernte,
teils auch auf die erste Frucht oder auch auf die erste BlüteIch dachte über Nährstoffe nach, mulchte, goss und geizte aus - bis es mich plötzlich erwischte wie ein Blitzschlag - eiferpipscht, es gibt doch verschiedene Himmelsrichtungen - und den Lauf der Sonne und so - da fiel es mir wie schuppen von den Augen - die Biester im Beet hatte ich in den Schatten gepflanzt
Und nun? Oben einkürzen in der Hoffnung, dass wenigstens die, die jetzt da sind noch etwas Farbe bekommen? Spiegel aufstellen, damit sie besonnt werden? Sich weinend davorknien?
-
Blüten würde ich jetzt sowieso abmachen - Tomaten brauchen etwa 60 Tage von der Blüte bis zur Reife. Es sei denn, Anfang November ist es bei Dir noch schön warm und sonnig. Auch weiter ausgeizen - die restliche Kraft soll doch in die Früchte und nicht in neue Triebe.
-
Nicht auch den Haupttrieb absäbeln? Der ist unglaublich hoch mittlerweile
-
Naja, ein paar gute Blätter braucht sie ja schon für den Stoffwechsel. Ich glaube, die würde ich stehen lassen. Da müsste ich aber echt auf die Pflanze gucken. Also: die Triebe, an dem Früchte sind, ausgeizen und Blüten auch entfernen, Seitentriebe ohne Früchte könnten auch entfernt werden. Gefühlt würde ich mind. 20-30 cm oberhalb der letzten Frucht stehenlassen oder garnicht kürzen.
-
-
Oh nein, es haben sich Tomatenbabies selnst ausgesät. Jetzt will ich sie nicht töten, aber das hat doch gar keinen Sinn mehr!
Ethische Misere!
Frage:
Ich hab hier ne riesige Himbeere, die trägt kaum und ist irgendwie komisch.
Soll ich die wegmachen? Oder stehen lassen? Kann die im nächsten Jahr vielleicht besser tragen?
Und meine Auberginen blühen jetzt noch mal wie verrückt das wird doch auch nix mehr, oder? Die brauchen doch ewig. Aber es schadet ja auch nix, die blühen zu lassen und es einfach hübsch zu finden, oder?
-
Oh nein, es haben sich Tomatenbabies selnst ausgesät. Jetzt will ich sie nicht töten, aber das hat doch gar keinen Sinn mehr!
Ethische Misere!
Frage:
Soll ich die wegmachen? Oder stehen lassen? Kann die im nächsten Jahr vielleicht besser tragen?
Lass den Tomatenbabies doch ihr kurzes Leben bis Spätherbst, es muss ja keinen utilitaristischen Sinn haben, um ein schönes Leben zu sein.
Die Himbeeren würde ich erst mal zurückschneiden und sehen, wie es nächstes Jahr läuft, bevor sie rausfliegen.
-
Himbeeren tragen immer am "zwei"jährigen Holz, bei Sommerhimbeeren an dem Hokz aus dem Vorjahr, Herbsthimbeeren an dem aus dem Frühjahr. An altem Holz tragen die nicht. Daher - alle alten Triebe wegschneiden oder einfach alle, wenn du nicht sicher bist. Himbeeren treiben wie blöde und sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
-
JETZT blüht der Apfelbaum
-
Himbeeren tragen immer am "zwei"jährigen Holz, bei Sommerhimbeeren an dem Hokz aus dem Vorjahr, Herbsthimbeeren an dem aus dem Frühjahr. An altem Holz tragen die nicht. Daher - alle alten Triebe wegschneiden oder einfach alle, wenn du nicht sicher bist. Himbeeren treiben wie blöde und sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
ooooh, okay! Ich hab den ganzen Sommer über die neuen Triebe ausgerupft. 🙈 Dann hab ich das wohl selbst verbockt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!