Das Gartenjahr - Teil II

• Ich hab mal eine Frage an die unter euch, die vergangenen spätwinter trotz Putin-Challenge selber ausgesät und vorgezogen haben (zb McChris )

1. hat’s geklappt? Bei welchen Pflanzen?

2. wie kühl war es bei euch und welche Lichtverhältnisse hattet ihr?

3. Wir hätten so 17-18 grad und große nordfenster, aber keine direkte Sonne zu bieten, reicht das?

4. gibts Alternativen außer Jungpflanzen kaufen, zb beheizte anzuchtgefäße und Beleuchtung? Und macht das Sinn vom finanziellen und ressourcentechnschen Aufwand her?

Danke schonmal ganz lieb 🙏🏻

• 1. hat’s geklappt? Bei welchen Pflanzen?

Ich hatte etwas später vorgezogen als sonst. Statt Februar erst Anfang März.

Tomate, Chili, Paprika.

2. wie kühl war es bei euch und welche Lichtverhältnisse hattet ihr?

Hier ists immer ein Westfenster, die Temperatur war zwischen 15 und 18° - ich hab die Anzuchtkästen nachts in die Küche gestellt, das ist hier der wärmste Raum durch den Holzofen.Das war sozusagen ein umgedrehter Tag-Nacht-Temperaturwechsel.

Was ich immer mache, eben wegen West-Fenster und doofen Lichtverhältnissen: die Pflanzen sehr früh wenigstens für kurze Zeit täglich in ein warmes Frühbeet stellen, sonst gaggeln sie nur. So klappt das all die Jahre ganz gut hier, ohne dass sie vergeilen.

• Ganz herzlichen Dank! Das ermutigt mich 😀 Licht könnte man ja tatsächlich mit ner Pflanzenlampe zusätzlich schaffen.

Denn leider ist fast das ganze Grundstück sehr schattig, insbesondere im Winterdreivierteljahr 😬 für die vorgezogenen Jungpflanzen hat die vormittagssonne dann grade so gereicht 😀

• Ich habe erfolgreich Tomaten und Paprika vorgezogen, mit Pflanzen-Lampen. Zum keimen im 22°C-Kinderzimmer, zum Wachsen dann an einem Südostfenster mit lLampenunterstützung bei ca 18 Grad. Ohne Lampen wäre das garantiert nichts geworden.

Gurken hat irgendwie gar nicht geklappt, aber auch im Beet gesät wurden sie nicht so richtig.

• Ich bin geringfügig ausgerastet und habe erstmals in meinem Leben Unmengen an Blumenzwiebeln gekauft. Bisher hatte ich nir Gladiolen, die lieb ich so sehr. Aber jetzt zum ersten Mal Zwiebeln, die im Frühling blühen 🥹

Die kann man alle zwischen September und Oktober setzen. Was macht denn mehr Sinn? Eher jetzt schon oder lieber noch warten? Wie sind die Chancen darauf, dass die wirklich kommen, denn am größten?

• Ah das erinnert mich dran das ich auf meiner Wiese (Rasen kann man das nicht nennen 😁) Tulpen und andere Frühjahrsblüher auswildern wollte. Was eignet sich da den alles?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!