Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Meine KiwiBeeren sind angekommen. 😁
Montag kommen sie in die Erde. Würdet ihr die Pflanzen bis dahin im Karton lassen oder raus holen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Florinchen ; Ich würde mind. den Karton aufmachen. Aber ich würde sie aus dem Karton holen, nehmen an sie werden in einem Topf sein, und schon mal dahin stellen wo sie es mögen. Genauso mit dem Wässern und düngen.
Lg
Sacco -
Ich würde sie auch raus holen, soll ja warm sein jetzt am WE.
-
Und nach der Ernte - Ich würd euch gerne den Tomatenbaum vorstellen....
Jetzt die wichtigen Fragen dazu:
welche Sorte
welcher Dünger
Wetter war fast ausschließlich warm (aber nicht bullig heiß) und trocken, oder?
Wahnsinn, die Pflanze.
-
welche Sorte
welcher Dünger
Wetter war fast ausschließlich warm (aber nicht bullig heiß) und trocken, oder?
- Gewächshaus-Rispentomate Toom Baumarkt
- Kein Dünger, nur Kompost/Humus/Sand zum Höhenausgleich auf der gesamten Fläche
- Wetter: der August war extrem nass, ansonsten war es bullig heiß und hat über Wochen nicht geregnet. Gegossen hab ich nur in den ersten 2 Wochen nachm Einsetzen und das war Ende März oder so.
Pflege: 1x nen paar Triebe abschneiden vor 3 Wochen oder so. Weil man wirklich den Überblick verloren hat. Die Tentakel sind ja teilweise 6 Meter lang .
Ansonsten null.
Die wächst da so.
Ich hab aber auch echt so gar nicht damit gerechnet, eher so mit den normalen Tomaten- Kümmerlingen, die hier sonst so wachsen.
Ich werde aber auf jeden Fall Kerne fürs nächste Jahr sammeln. Wobei ich irgendwie befürchte, dass hier nächstes Jahr alles voller Kraken-Rispentomaten ist.
-
-
Die Swiffer das ist echt der Knaller - ich finde jeder sollte einen Tomatenbaum haben! Ich überlege grad ob ich irgendwo bei uns ähnlich Bedingungen schaffen könnte für Tomaten, die waren bei uns immer eher verkümmert bisher. Und ich bin seit diesem Jahr was Tomaten angeht vollkommen desillusioniert- mein (Rentner-) Nachbar hat immer so tolle Tomaten und als ich ihn dieses Jahr ansprach wann und wie er denn vorzieht und welche Sorten er so hat war die knappe Antwort „Ähmm vorziehen? So richtig aus Samen - neeee, die Mühe machen wir uns schon lange nimmer“
-
Ich überlege grad ob ich irgendwo bei uns ähnlich Bedingungen schaffen könnte für Tomaten
Also: du brauchst einen Zwetschgenbaum.
Das ist schon mal die Grundzutat.
Dann packst du da Sand, Humus und Kompost drum herum.
Dann kommen die Pflanzen ---- die sind nämlich wichtig, glaub ich:
- Oregano, Lavendel, Sonnenbraut oder was das gelbe da is, Magerite, Schafgarbe, Indianernessel, Brandkraut, Blaukissen, Narzissen.
Und dann ganz wichig:
Erstmal das Schild:
BIENENWEIDE
anbringen.
Und dann Tomate einsetzen.
Und dann: nen paar Wochen nicht hingucken ---- und tadaaaa: fertig ist der Tomatenbaum.
-
Die Swiffer unglaublich - bei mir wären die Tomaten verkümmert und vertrocknet bzw. mit Braunfäule oder zumindet kaputten Blättern gewesen. Ich glaub, ich muss mal eine ganz andere Ecke für meine Tomaten suchen.
-
Die Swiffer unglaublich - bei mir wären die Tomaten verkümmert und vertrocknet bzw. mit Braunfäule oder zumindet kaputten Blättern gewesen. Ich glaub, ich muss mal eine ganz andere Ecke für meine Tomaten suchen.
Ich glaub, das mit der Zwetschge harmoniert sehr gut, weil die da irgendwie ja doch geschützt wachsen kann.
Und kriegt ziemlich viel Sonne ab.
Aber ob das jetzt am Standort liegt oder ich eigentlich ne Bienenweide pflanzen wollte und hier sowieso jeder macht, was er will - ....
Meine Gurkenpflanze - ebenfalls Ende März gesetzt, findet zum Beispiel die Thujahecke super. Da kann man super reinwachsen, sagt die Gurke. Und ich pflück halt die Gurken irgendwann aus der Hecke....
Eigentlich wollte ich die Tomaten nächstes Jahr woanders einsetzen.
Aber ich hab ein wenig Bedenken.
Entweder werden das dann bestimmt wieder so Kümmerlinge oder aber die Pflanzen reißen den Garten an sich.
-
Ich hab gerade einen Baum gefällt. Ein Bäumchen. Eine Saalweide. War noch jung, vielleicht 6 Jahre alt und so 3,50 hoch. Die war leider zu nah am Haus und wurzelte vermutlich durch die Drainage, sie stand nur 50cm von der Außenwand entfernt.
Deshalb musste die Schönheit leider weg.
Nun hab ich die einfach mit der Kreissäge abgeschnitten und wollte die Wurzeln dann ausheben - keine Chance. Die sitzt bombenfest.
Aber so wird sie doch vermutlich wieder austreiben und weiter Wuzeln ausbilden, oder? Ich kann das doch jetzt nicht so lassen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!