Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ja, sie wird wieder austreiben. Ich hab das Problem mit einem Pfirsich (auf Pflaumenunterlage). Steht (noch) direkt vorm Haus. Die Veredelung ist abgestorben, aber die Pflaume läuft durch den gesamten Vorgarten. Da werd ich mit Spaten und Axt dran gehen und hoffen, dass ich alle "Nebentriebe", die sich ja in den verschiedenen Blumenbeeten verstecken, finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
whooo, ich hab die Wurzeln raus, ich spüre meine Arme nicht mehr.
Jetzt sieht es da so nackt aus. Aber pflanzen kann ich da ja nichts, deshalb sollen da einfach ganz viele Töpfe hin, die ich bepflanze. Sonne im Sommer nicht so viel, es gibt knalleheiße Mittagssonne, davor und danach ist es da schattig.
Ich würde da vermutlich selten gießen, weil es einfach umständlich ist, die Gießkannen da hin zu schleppen.
Es darf gern recht hoch werden, also schon so 1,50 -2,00m
Was könnte man da nehmen?
Anspruchslos, mehrjährig, mag Schatten, verträgt Mittagshitze, im Topf (und es darf natürlich ausgesprochen gern sinnvoll für die Tierwelt sein)
Edit: was ich hier noch habe, was noch keinen festen Platz hat:
-zwei Walnussbäumchen im Kübel, die die Eichhörnchen gepflanzt haben und die ich eigentlich verschenken oder aussetzen wollte
- ein Feigenbaum, der leider im Umzug ziemlich gelitten hat
- drei kleine Apfelbäumchen
- drei Heidelbeeren
- eine kleine Felsenbirne (wobei ich nicht so recht weiß, wo die ist)
will irgendwas davon vielleicht da leben?
-
will irgendwas davon vielleicht da leben
Die Felsenbirne vielleicht
-
will irgendwas davon vielleicht da leben
Die Felsenbirne vielleicht
Na toll, genau das abtrünnige Gewächs! Du willst mich wohl ärgern! 😄
Ich hab die Walnüsse jetzt da abgestellt, weniger Licht als auf dem Hinterhof, aus dem sie kommen, können sie eigentlich nur im Keller kriegen.
Haben eigentlich alle Gärten mehr schwierige Ecken als gute Ecken?
-
Momo und Lotte Denk dran, Walnüsse werden riesig!!! Und es dauert ca. 10 Jahre, bevor man etwas ernten kann.
Bezüglich des Schattens: schau Dir mal an, wieviel Schatten so in 2-3m Höhe ist. Schattiger Fuß ist ja eine Sache, da kann man die Erde auch noch etwas wärmer gestalten durch Mulch, Sonne ist vor allem für die Baumkronen wichtig - da wäre die Feige wie auch die Äpfel (wenn das nicht so Winzsorten sind) auch noch tragbar. Bäume kannst Du aber nicht ewig im Topf halten, die wollen die Wurzeln in die Tiefe treiben. Ansonsten musst Du sie konsequent immer gut zurückschneiden (und beim Umtopfen auch die Wurzeln entsprechend).
-
-
whooo, ich hab die Wurzeln raus, ich spüre meine Arme nicht mehr.
Jetzt sieht es da so nackt aus. Aber pflanzen kann ich da ja nichts, deshalb sollen da einfach ganz viele Töpfe hin, die ich bepflanze. Sonne im Sommer nicht so viel, es gibt knalleheiße Mittagssonne, davor und danach ist es da schattig.
Ich würde da vermutlich selten gießen, weil es einfach umständlich ist, die Gießkannen da hin zu schleppen.
Es darf gern recht hoch werden, also schon so 1,50 -2,00m
Was könnte man da nehmen?
Anspruchslos, mehrjährig, mag Schatten, verträgt Mittagshitze, im Topf (und es darf natürlich ausgesprochen gern sinnvoll für die Tierwelt sein)
Edit: was ich hier noch habe, was noch keinen festen Platz hat:
-zwei Walnussbäumchen im Kübel, die die Eichhörnchen gepflanzt haben und die ich eigentlich verschenken oder aussetzen wollte
- ein Feigenbaum, der leider im Umzug ziemlich gelitten hat
- drei kleine Apfelbäumchen
- drei Heidelbeeren
- eine kleine Felsenbirne (wobei ich nicht so recht weiß, wo die ist)
will irgendwas davon vielleicht da leben?
Kein Vorschlag, aber ein Link, den ich unbedingt teilen muss (wahrscheinlich kennen das mal wieder alle, nur ich habe das mal wieder verpasst, aber ich bin ganz geflasht) - da kann man sein Bundesland eingeben und kriegt Vorschläge, welche gefährdete Pflanze man setzen könnte, gefiltert nach Licht, Boden, Größe, Farbe,… und mit Links, wo man die Pflanzen bekommt. Wünschte, ich hätte die Seite gekannt, als es noch mehr frei Plätzchen im Minigarten gab (der übrigens keine schwierigen Ecken hat, sondern eine einzige schwierige Ecke ist…).
-
Momo und Lotte Japanische Zierquitte
Japanische Zierquitte: Expertenwissen für Garten & BalkonJapanische Zierquitte (Chaenomeles japonica) - erfahre mehr über die Pflanze - zum Wuchs ✓ Standort ✓ Pflege ✓ Nutzen für Insekten und ✓ passende Sorten. Und…www.naturadb.de -
Mein Muskatkürbis hat endlich Früchte angesetzt. Ein kleiner Kürbis ist schon etwa 10cm groß. Ich überlege jetzt die Pflanze etwas zu kürzen damit die Frucht überhaupt eine Chance hat und mehr Energie da rein gesteckt wird als ins Pflanzenwachstum.
-
Ich habe mir eben Muskatkürbis Samen im Baumarkt - für nächstes Jahr gekauft.
Mit der Tomatenernte bin ich sehr zufrieden. Schon 2x Chuntey gemacht und viele Tomten an meine Kinder und die Nachbarn veschenkt.
-
danke Ariodante und Pebbles2010 - das gefällt mir schon mal sehr.
CundC - ja, ich hab hier so einen Koloss im Garten. Aber in den Kübeln haben die ja keine unbegrenzten Möglichkeiten und Rückschnitt ist kein Thema. Eigentlich will ich die Walnussbabies eh loswerden. Aber jetzt sind sie halt da.
Es geht um diese kleine Fläche vor dem Haus (Haus = apricotfarbener Balken) Wir gucken auf dem Bild Richtung Osten. Wenn die Sonne Richtung Westen wandert, versinkt sie schnell im Wald (also quasi hinter der Kameraposition) deshalb ist die direkte Sonne dort nicht lang. Aber es ist auch nie wirklich dunkel.
Wie man sieht, hab ich die Äpfelchen und Walnüsschen da jetzt erst mal geparkt, weil es so nackt aussah. Aber dort bleiben werden wohl dauerhaft andere Sachen, die ich noch finden muss, denn ich will dass man von der Einfahrt aus gar nicht so richtig sieht, dass da ein Haus ist.
...
Ich wollte heute einen Staubsauger kaufen.
Es ist dieser hier geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!