Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Momo und Lotte Dann suchst Du ja was, was am besten breit und hoch buschig wächst. Soll es denn wintergrün sein?
das wäre schön! Muss aber nicht unbedingt. 🙂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
36 Immergrüne, winterharte Sträucher für Sichtschutz | Mit Bild [2023]36 Immergrüne, winterharte Sträucher für Sichtschutz | Mit Bild ✿ Mehr Infos und Tipps über Pflanzentipps findest Du hier ✿ PflanzenTanzen.de 2023pflanzentanzen.de
Schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig? Berberitzen gibt es einige Sorten, Und da sind auch einige insekten- und/oder vogelfreundliche Pflanzen dabei.
-
-
Mein armes gerettetes Apfelbäumchen vom letzten Jahr fängt gerade an zu blühen.
... und jetzt wachsen sogar Früchte. Ich glaub, ich spinne. Das gibt es doch gar nicht? Ich dachte, es braucht dafür einen Baum (einer bestimmten Sorte) in der Nähe?
Der erste von sieben Äpfeln ist geerntet. Und schmeckt super.
-
Gibt es eigentlich Menschen, die mit einem durch den Garten gehen und sagen, wie das alles heißt, was da wächst und was Freund, was Feind, was selbstständig, was hilfsbedürftig ist?
Mein ‚Staudenbeet‘ ist ein hübscher Dschungel - aber ich hab bei allem, was sich da von alleine angesiedelt hat, keine Ahnung, ob es da bleiben soll oder nicht.
Und bei Sachen, die ich kenne (magariten, sonnenhut) weiß ich nicht, ob ich das verblühte abschneiden soll oder nicht. Ich bin irgendwie überfordert.
-
-
Gibt es eigentlich Menschen, die mit einem durch den Garten gehen und sagen, wie das alles heißt, was da wächst und was Freund, was Feind, was selbstständig, was hilfsbedürftig ist?
Mein ‚Staudenbeet‘ ist ein hübscher Dschungel - aber ich hab bei allem, was sich da von alleine angesiedelt hat, keine Ahnung, ob es da bleiben soll oder nicht.
Und bei Sachen, die ich kenne (magariten, sonnenhut) weiß ich nicht, ob ich das verblühte abschneiden soll oder nicht. Ich bin irgendwie überfordert.
Die App Flora Incognita sagt dir zumindest wie es heißt.
Den Rest mache ich nach Gefühl
-
Ich räum die Beete eigentlich erst im Frühling ab. Verblühtes, Laub usw. ist ein gutes Versteck für die Überwinterung von allerlei Getier.
Abschneiden im Herbst mach ich nur bei sowas wie Herbstastern, die bei mir so 1-1,5m hoch werden und sich gern mal über den Weg legen. Dann lass ich aber das abgeschnittene auf dem Beet liegen und räum das erst im Frühling weg.
Such jemanden in Deiner Nähe, der begeisteter Gärtner ist, der kann Dir da helfen, vor allem während der Blütezeit. Mach Stück für Stück und versuch nicht alles auf einmal, das geht meist schief (ich spreche da für eine Freundin ).
Ansonsten mach Fotos und stell sie hier ein, da wird doch sicher fast jedes Kraut bestimmt werden können.
-
Mit euch ist’s doch viel schöner als mit einer App!
(Aber ich brauche die echt mal, es ist viiiiel zu viel um das alles hier zu besprechen.)
Also, das Gelbe zwischen Kamera und Bolle?
-
Dieses gelbe Blümchen hab ich auch nicht selbst angeschleppt:
Und das hier blüht noch gar nicht, plant da aber etwas, wie mir scheint.
-
das erste ist glaub ich eine goldrute....hab ich auch, schneid ich irgendwann zwischen verblüht und frühling auf ein paar cm über boden runter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!