Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Jemand eine Idee was da in unserer Wiese wächst?
Es wird irgendwie immer größer und vermehrt sich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind die Blätter etwas fleischig, stachelig und behaart?
Sieht so aus wie mein Borretsch und Flora Incognita behauptet das auch ...
-
Ja sind sie.
Ich kenne Borretsch nur mit kleinen Blättern. Die hier sind aber riesig
-
Ich mach Dir morgen früh mal ein Photo von meinen Monstern ...
Ich hab nur ein paar im Hochbeet ausgesät. Gestern hab ich sie davor und daneben entdeckt - fast hochbeethoch ^^
https://www.pflanzen-deutschland.de/bilder/1913x1913/18_foto_Pfl_boenisch2009_.jpg
Guck mal hier (aus der Googlesuche).
Die können echt groß werden.
-
Ok. Dann dürfen die bleiben.
-
-
-
Ach man, ich bin grade so geknickt... Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen...
Ich hab vier Harlekinweiden bekommen. Die waren bereits gesetzt, hatten ein hübsches kleines Krönchen.
Diese Woche wurden sie ausgestochen/ausgegraben und nach weniger als 24 Stunden an einem anderen Standort wieder eingepflanzt.
Die Erde im Garten war total schön, weich, locker.
Einen Tag nach dem Einsetzen sind nun fast alle Blätter braun und trocken.
Was ist passiert?
Zu spät gewässert? Zu wenig/zu viel? Wir haben halt alle Pflanzen gesetzt, den Garten fertig gemacht und erst dann gegossen. War das zu lange? Das waren nur wenige Stunden.
Oder sind die Bäumchen beleidigt, weil natürlich einige Wurzeln beim Ausgraben gekappt wurden?
Werden die wieder oder kann ich damit rechnen, dass die Bäumchen eingehen?
-
Ich musste im Sommer die Vogelkirsche aus der Wiese ausbuddeln und an einen passenderen Standort versetzen.
Sie hat auch zuerst alle Blätter verloren und ich hab geglaubt, sie ist hinüber.
Dann hab ich gegooglet. Es ist wohl so, dass die Pflanzen durch das Umsetzen so sehr in Stress sind, dass sie die Blätter abwerfen, um erstmal alle Kraft in die Bildung neuer Wurzeln zu stecken.
Beim Ausgraben werden vor allem die feinen Wurzeln verletzt, die wichtig sind, um Wasser aufznehmen. Das dauert, bis sie sich neu gebildet haben.
Das war auch beim Feldahorn so, den wir im Frühjahr versetzt haben.
Sowohl Vogelkirsche, als auch Feldahorn haben sich erholt und zeigen jetzt Knospenansätze, wo nächstes Jahr sicherlich neue Äste kommen.
Ich würde noch nicht aufgeben, sondern einfach weiter gießen - allerdings nicht zu viel, denn da die wasseraufnehmenden Wurzeln fehlen, entsteht u.U. Staunässe.
-
Hier folgen noch die Bilder zur Goldrute:
Es ist die kanadische, oder?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!