Das Gartenjahr - Teil II

• Es ist die kanadische, oder? :tropf:

Ich bin jetzt kein experte, aber ich würde sagen nein…guck mal in den link, den ich eingestellt hatte, da sind die unterschiede ganz gut erklärt.

Pinkboxer ich bin mittlerweile beim umsetzen dazu übergegangen soviel wie möglich zu wässern. Mir ist da auch schon viel kaputt gegangen vorher. Das loch was ich aushebe ist dann bis oben mit wasser voll und da setz ich dann die pflanze rein. Das funktioniert wirklich gut bisher

• Ich freue mich enorm über meine diesjährige Tomatenernte.

Von 15 Pflanzen im überdachten Freiland habe ich Stand heute knapp 51 Kilo geerntet und 9 Pflanzen hängen noch immer ganz gut voll.

Was den Durchschnittsertrag anbelangt, wird das wohl ein richtig gelungenes Jahr.

• Mal 'ne Frage... Können Hochbeete umgezogen werden? bzw. gibt es Unternehmen, die das machen?

Aber...aber....hast Du denn da nix drin verbuddelt, was verbuddelt bleiben sollte? So Paketfahrer, Touris? :emoticons_look:

Nur deshalb hab ich so viele Hochbeete...... |)

Ernsthaft jetzt: was hast Du denn für eins?

Wir versetzen die auch schon mal, dann per Traktor mit Frontladerschaufel. Und vorher leergebuddelt. (Seitdem legen wir das Wühlmausgitte immer nur locker drunter und machen es nicht mehr fest.

• Ernsthaft jetzt: was hast Du denn für eins?

äääääh, das sind solche aus großen Apfelkisten. Und ja also... sie müssten 20km zu meiner neuen Wohnung umziehen |)

Aber...aber....hast Du denn da nix drin verbuddelt, was verbuddelt bleiben sollte? So Paketfahrer, Touris? :emoticons_look:

Nur deshalb hab ich so viele Hochbeete...... |)

nein - sonst käme ein Umzug gar nicht in Frage :pfeif:

• Ich hab jetzt schon wieder so Dummi-Fragen:

Wie dick bringt man Rindenmulch auf?

Kann man Blumenzwiebeln auch in der Erde in Rindenmulch beeten verbuddeln?

Muss man Schwertlilien am zurückschneiden? Die drohen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Aber ich finde sie hübsch. Nur ist da jetzt gerade mehr Schwertlilie als Teich. Ist das ein Problem?

Muss man Rosen zurückschneiden?

Muss ich bei meinen Herbsthimbeeren jetzt alle alten Triebe herausnehmen? Oder eh alle? Oder gar keine?

Wie stoppt man Bewucherung aus Kirschlorbeer, der vom Nachbarn kommt?

Voller Fragen im Dschungel,

Momo

• Schwertlilien hab ich mich noch nie mit beschäftigt, restliche Info im Zitat.

• Muss man Rosen zurückschneiden?

In der Regel ja, aber nicht jetzt (könnten nochmal austreiben und die Triebe schaffen dann den Winter nicht). Faustregel ist: Im Frühjahr ab Forsythienblüte alle Triebe beherzt zurückschneiden. (Ausnahmen gibt es wie immer - einige Kletterer, historische Rosen zum Beispiel , die nur einmal blühen - deren Blüten sind am zweijährigen Trieb. Mit mutigem Frühjahrsschnitt killt man da die Blüte des Jahres. Hier nur alte und schwache Triebe raus.)

• Wir haben die Besitzer:innen des Seegrundstücks gebeten, einen Brombeer-Radikalschlag durchzuführen, weil das auf unserer Zaunseite so aussieht:

">

Die haben gerade angefangen und: wir brauchen einen Bagger, Leute. Heftig, wie der da mit meterhohen Brombeer-Ranken um sich wirft!

">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!