Das Gartenjahr - Teil II

• Wann kann ich denn topinambur ernten? Muss die Pflanze ganz gelb sein, ist’s egal, wenn sie verblüht ist oder oder?

• Ich weiß nichts über topinambur frowning-dog-face

Aber darf ich eine Hochbeetfrage anschließen? Ich hab jetzt welche gebaut und gefüllt zum bepflanzen im nächsten Jahr.

Ich hab noch ganz viel Brennnesseljauche übrig. Macht es Sinn, dass ich die jetzt schon in das Substrat einbringe?

• Wann kann ich denn topinambur ernten? Muss die Pflanze ganz gelb sein, ist’s egal, wenn sie verblüht ist oder oder?

Ja wenn die Stängel trocken werden und die Blätter abfallen ist ideale Erntezeit. Meist Ende Oktober bis November

• Ich möchte auch Hochbeet-Fragen fragen: ich habe jetzt mein neues, riesiges Hochbeet gebaut und bin dabei es zu befüllen. Apfelbaumschnitt ist schon in Mengen drin. Ein paar Rosen auch. Kann ich Beifuß und Rainfarn darein Schichten? Ja, oder?

Zu den Brombeerbildern: ich habe schon Albträume von meinen Brombeeren. Die haben sich so extrem ausgebreitet und überall, wo noch keine waren, sind jetzt auch kleine Brombeertriebe zu sehen. Ich weiß nicht, wie ich dagegen ankommen soll. Mit Wurzeln ausbuddeln geht hier nicht. Nur immer und immer wieder zurück schneiden. Aber es sind solche Mengen. Ich kann die kaum entsorgen.

• Aber darf ich eine Hochbeetfrage anschließen? Ich hab jetzt welche gebaut und gefüllt zum bepflanzen im nächsten Jahr.

Ich hab noch ganz viel Brennnesseljauche übrig. Macht es Sinn, dass ich die jetzt schon in das Substrat einbringe?

Würde ich jetzt noch nicht flüssig düngen, weil es über den Winter noch oft regnen wird und die Nährstoffe dann einfach auswaschen und weg sind.

• Du kannst die Triebe vertrocknen lassen und als Insektenwohnung hinstellen über den Winter. Und im Frühjahr kleinschneiden und überall verteilen. Die sind dann auch tot.

Ah, ok, danke. Dann richte ich eine Ecke irgendwo auf dem Grundstück ein, wo ich ein paar Kubikmeter Platz dafür finde und fange die Tage mal an. Ich hatte Sorge, dass die womöglich immer weiter austreiben. Aber besser irgendwo weiter hinten auf dem Grundstück, als überall. Hinten lasse ich eh ein ganzes Stück Brombeerhecke stehen. Da haben die Vögel etc gute Versteckmöglichkeiten.

• Du kannst die Triebe vertrocknen lassen und als Insektenwohnung hinstellen über den Winter. Und im Frühjahr kleinschneiden und überall verteilen. Die sind dann auch tot.

Ah, ok, danke. Dann richte ich eine Ecke irgendwo auf dem Grundstück ein, wo ich ein paar Kubikmeter Platz dafür finde und fange die Tage mal an. Ich hatte Sorge, dass die womöglich immer weiter austreiben. Aber besser irgendwo weiter hinten auf dem Grundstück, als überall. Hinten lasse ich eh ein ganzes Stück Brombeerhecke stehen. Da haben die Vögel etc gute Versteckmöglichkeiten.

Mit Erdanschluss treiben sie auch wieder aus, soweit ich weiß. Ich hätte die jetzt entweder in die Brombeerhecken wieder reingeworfen - da wächst das Zeug ja eh schon - oder aber wirklich irgendwo auf Stein oder aufgehangen oder so und dann vertrocknen lassen.

• Mein Garten ist nun das reinste Chaos, weil ich seit Sommer nichts mehr darin gemacht habe. Haus hatte einfach Priorität.

Ist es nett für überwinternde Insekten, das jetzt einfach so zu lassen und dann im Frühjahr alles in Ordnung zu bringen?

In den Beeten stehen die geschossenen Gemüsepflanzen, die minigurken ranken überall, es ist ein wahres durcheinander.

Oder sollte ich jetzt wenigstens die Beete befreien? Und wohin mit allem? Kann das auf den Kompost? Und die Toten gurken/zucchini/Tomatenpflanzen?

Die Erde würde ich auf jeden Fall sammeln und wiederverwenden, aber die (bald) toten Pflanzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!