Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Wahrscheinlich nicht, weil die Brombeeren drum herum wieder austreiben, oder?
Auch wenn ich nicht angesprochen war: Ja. Die kommt neben den Eimern wieder.
Ausbuddeln so tief wie es geht, Wurzeln kappen; das ein paar Jahre lang, das war das einzige was geholfen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, leider.
Alternative, wenn Du den Boden plus mind. 1m mind. im nächsten Jahr nicht brauchst, kannst Du es mit wirklich-dicht-abdecken versuchen. Also dicke Plane drauflegen, mindestens den Rand beschweren, gern ganzflächig mit Platten (diese Gehwegplatten). Mindestens nächstes Jahr, eher übernächstes Jahr so lassen und nach dem wieder aufmachen hoffen, dass sie jetzt die Lust verloren haben. Den Rand Richtung Brombeeren (falls die vom Nachbarn einwandern oder so) mit mind. 20, lieber 30 oder 40cm Tiefe mit dickem Plastik (Rhizomsperre) oder auch Gehwegplatten oder sowas abriegeln, also quasi die Einwanderung verhindern.
Sinnvoll wäre es aber tatsächlich, vorher einmal umzugraben und dabei so viele wie möglich der Wurzeln zu entfernen.
Oder Du machst es wie ich und versuchst, sie auf jeden Fall anzubauen (Zuchtbrombeere) und weißt von Anfang an, dass das vermutlich wieder einmal nicht klappt und sie spätestens im dritten Jahr eingehen.
Ich habe ja leider auch ein riesen Brombeer-Problem. Ausgraben ist bei mir an den meisten Stellen nicht möglich, weil überall auch Baumwurzeln etc sind und ich gar nicht so tief in den Boden käme. Meinst du, es könnte auch klappen, die Brombeeren bodentief abzuschneiden und so schwarze Baueimer drüberzustülpen und zu beschweren? Wahrscheinlich nicht, weil die Brombeeren drum herum wieder austreiben, oder?
Dran bleiben. Immer und immer wieder so kurz wie möglich abschneiden, am bessten ein paar cm aus dem Boden ziehen dafür. Und dann kontrollieren, sobald wieder was nachkommt abhaken.
Ein Spaß für die nächsten Kahre. Aber es wird im laufe der Zeit besser und die tiefen Wurzeln verlieren mit der Methode langsam ihre Kraft.
-
Habt ihr eine Idee wie man Bombeeren schnell und lange los wird? Muss ich die wirklich jedes Jahr wieder komplett ausbuddeln?
Lg
SaccoJa, leider.
Alternative, wenn Du den Boden plus mind. 1m mind. im nächsten Jahr nicht brauchst, kannst Du es mit wirklich-dicht-abdecken versuchen. Also dicke Plane drauflegen, mindestens den Rand beschweren, gern ganzflächig mit Platten (diese Gehwegplatten). Mindestens nächstes Jahr, eher übernächstes Jahr so lassen und nach dem wieder aufmachen hoffen, dass sie jetzt die Lust verloren haben. Den Rand Richtung Brombeeren (falls die vom Nachbarn einwandern oder so) mit mind. 20, lieber 30 oder 40cm Tiefe mit dickem Plastik (Rhizomsperre) oder auch Gehwegplatten oder sowas abriegeln, also quasi die Einwanderung verhindern.
Sinnvoll wäre es aber tatsächlich, vorher einmal umzugraben und dabei so viele wie möglich der Wurzeln zu entfernen.
Oder Du machst es wie ich und versuchst, sie auf jeden Fall anzubauen (Zuchtbrombeere) und weißt von Anfang an, dass das vermutlich wieder einmal nicht klappt und sie spätestens im dritten Jahr eingehen.
Vielen lieben Dank für deinen Vorschlag.
Es ist eine Weide von den Pferden. Da kann ich eigentlich nichts abdecken, weil wir zwei Pferde haben die das toll finden und als Spielzeug wieder auseinandernehmen würden. Ja, wir könnten es dann noch abtrennen. Da es eigentlich die Winterweide ist könnte es klappen von der Zeit her.
Boah, ehct...wir müssen den Rand am besten absperren? Oh nein, das sind einige viele Meter..hmmm. wachsen die dann nicht trotzdem? Wir haben das schon im Garten zum Teil so.
Noch eine Frage zu Efeu. Kann man das auch nur bekämpfen, wenn man die Hauptwurzel findet und vernichtet?
Lg
Sacco -
Efeu ist auch ne Fleißaufgabe. Da muss restlos alles weg - und erst trocken auf den Kompost geben. Wilder Wein btw. genauso. Das heißt, wenn die Triebe unterwegs Wurzeln schlagen --> rausziehen, quasi den Trieben folgen. Wenn Du tiefe/dicke Wurzeln findest --> ausgraben, zumindest die oberen 5cm Erdboden grob durchgucken. Ich fürchte, die werden trotzdem die Folgejahre versuchen, dort nochmal auszutreiben.
Efeu rennt durch die Gegend, hast Du ja schon selbst gesehen. Du kannst, wenn solche Pflanzen von irgendwo außerhalb des Grundstücks einwandern, nur versuchen, Dein Grundstück unattraktiv zu machen. Das bedeutet bei Efeu Licht abschneiden, bei Brombeeren Erde.
Mit absperren meinte ich ..... hmh, bildlich.
Wir stellen uns vor, Deine Weide sei Quadrat1, das Nachbargrundstück zur Rechten sei Quadrat2. Die Brombeeren sind auf der rechten Hälfte von Quadrat1, aber nur im mittleren Drittel. Auf dem Nachbargrundstück Quadrat2 sind die Brombeeren auf der kompletten linken Hälfte, allerdings nur im Bereich des mittleren Drittels bis zum Rand.
Wenigstens auf der Grenze zwischen beiden Grundstücken auf dem mittleren Drittel (wo die Brombeeren auf beiden Grundstücken sind) solltest Du Rhizomsperre setzen oder aber damit rechnen, 2x jährlich die immer wieder einwandernden Brombeeren rauszureißen. Auf lange Sicht werden die Brombeeren im oberen und unteren Drittel des Nachbargrundstücks versuchen, Dein Grundstück auch in diesen Bereichen noch zu übernehmen, indem sie langsam, aber stetig immer näher kommen und dann illegal heimlich die Grenze über- bzw. unterqueren.
Viel Glück.
-
ich esse gerade den leckersten Sombra-Kürbis jeeeemals.
Macht Kerne aufbewahren und versuchen, daraus welche zu ziehen, Sinn? Oder werden die anders? Oder gar nix?
-
-
Hast Du den selbst angebaut?
Kürbisse verkreuzen sich irre schnell - Sorten untereinander, aber auch z. B. mit Zucchini oder schlimmer Zierkürbissen.
Ich kauf Kürbissaatgut jedes Jahr dazu, weil ich ja unterschiedliche Sorten anbau.
-
Hast Du den selbst angebaut?
Kürbisse verkreuzen sich irre schnell - Sorten untereinander, aber auch z. B. mit Zucchini oder schlimmer Zierkürbissen.
Ich kauf Kürbissaatgut jedes Jahr dazu, weil ich ja unterschiedliche Sorten anbau.
nee, den hab ich einfach nur zum Essen gekauft und der ist der leckerste Sombra der Welt.
Hätte ich denn eine kleine Chance, dass er sich nicht gekreuzt hat? Oder ist das völlig unwahrscheinlich?
-
Hätte ich denn eine kleine Chance, dass er sich nicht gekreuzt hat?
Im professionellen Kürbisanbau wird mit Sicherheit nicht nur auf eine Sorte gesetzt.
Aber wie gross Deine Chance ist, weiss ich nicht.
-
Also ich hab letztes Jahr nach dem Kürbisschlachten auf dem Schlachtfeld fleißig Kerne gesammelt und tolle grüne Hokaidos draus bekommen. Im schlimmsten Falle hast du Zierkürbisse
-
Im schlimmsten Falle hast du Zierkürbisse
Das Dumme daran ist nur dass man es nicht unbedingt sieht und der Kürbis schon im Curry gelandet ist bevor du merkst dass er total bitter ist .....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!