Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich brauche mal eure ultimativen Tipps zum Tomaten nachreifen lassen. Hat bei mir bislang noch nie geklappt .....

    in den letzten Jahren bei mir:

    Küchenschrank, je nach Größe ca 5 Tomaten um einen kleinen, reifen Apfel herumgelegt. Auf diese Weise habe ich mehrere Regalböden befüllt. Und die Besteckschublade.

    Besteck und Müsli waren deshalb für einige Wochen ohne Wohnstatt.




    Das Kürbisproblem ist auch das Apfelproblem, oder? (denn ich habe natürlich den leckersten Apfel aller zeiten beim Spazieren gefunden und habe das Kerngehäuse in froher Hoffnung aufbewahrt. Aber da wird auch nicht die gleiche Sorte draus, oder?)

  • Ich brauche mal eure ultimativen Tipps zum Tomaten nachreifen lassen. Hat bei mir bislang noch nie geklappt .....

    Ich mache die einfach auf ein Blech in den (ungeheizten) Backofen und hole alle paar Tage die roten raus. Kann eigentlich nichts schief gehen

  • Beim Apfel ist auch die Frage, wie viel Zeit du hast, um auf den ersten zu Apfel warten, wenn du einen neuen Sämling ziehen möchtest :D


    Zu den Tomaten: bei mir liegen die einfach auf der Fensterbank. Bisher werden fast alle rot.

  • @Zwerg14 und Momo und Lotte also in den Schrank und dunkel? Die Variante hatte ich noch nicht, werde ich mal teste. Ich habe auf jeden Fall noch genug um mehrere Varianten zu probieren :rolling_on_the_floor_laughing:

    Tomaten brauchen nur Wärme zum Nachreifen. Kein Licht. Wusste ich auch nicht, bevor ich viele unreife Tomaten hatte |)

  • Im schlimmsten Falle hast du Zierkürbisse xD

    Das Dumme daran ist nur dass man es nicht unbedingt sieht und der Kürbis schon im Curry gelandet ist bevor du merkst dass er total bitter ist .....

    Ich mache es auch so wie nepolino - immer probieren. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber auch gekaufte Zucchini könnten bitter sein.

    Hast Du den Apfel am Baum gefunden? Dann schneid Dir einen Zweig ab und mach einen Steckling oder noch besser, auf eine Unterlage veredeln (lassen - da gibt es einige Anbieter im Netz). Bei Sämlingen kann alles mögliche passieren. Einige der besten Obstsorten sind aus Zufallssämlingen entstanden. Andere sind enttäuschend - ich reiß jetzt einen Apfelbaum raus, der zu hitze- und trockenheitsempfindlich ist und nur Miniäpfel trägt.

  • Ich habe nun endlich einige Fuchsien. Relativ frostsichere im Garten, andere im Kübel. Wann muss ich die spätestens zurück schneiden? Die blühen noch so wunderschön.

  • Ich hab mir gestern ein Tulpenbeet angelegt. Nicht sehr groß, darin sind jetzt so ca 50 Tulpenzwiebeln verbuddelt.


    Aber über Nacht wurde mir klar - dann hab ich ja jetzt: Erde, ein paar Tulpen, Erde.

    Das ist bestimmt nicht besonders attraktiv. Was kann ich denn im Frühjahr dazu säen, damit das nicht so kahl ist?

    Ich dachte an Vergissmeinnicht, finde die Farbkombi aber nicht so gut (Tulpen sind schwarz und blass rosa) und der Standort ist auch eher für Tulpen gut als für Vergissmeinnicht.


    Was habt ihr so für Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!