Das Gartenjahr - Teil II

• Meine Hochbeete sind jetzt im zweiten Jahr noch stärker abgesackt als im ersten. Ich würde natürlich gerne auffüllen mit Material was ich habe und bin mir unsicher was geeignet ist. Kompost und Strauchschnitt habe ich selber nur in kleinen Mengen, dazu etwas Stroh und jede Menge Laub. Bei Laub habe ich aber im Kopf dass das nicht so gut ist (weil das Verhältnis der Nährstoffe nicht stimmt?). Wie macht ihr das? Falls es da Unterschiede gibt - ich habe jede Menge Ahorn, etwas Birke, beides steht separat und ich kann das Laub quasi sortenrein zusammenklauben. Dann noch sehr viel Eiche und Buche, das steht aber durcheinander.

• Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus, welches eine Gartenzaun Seite direkt an einem Spielplatz hat. Ich würde da gerne einen Sichtschutz haben, Zaun ist bereits da, wir denken eher an Gebüsch (oder andere Elemente?).

Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

• Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus, welches eine Gartenzaun Seite direkt an einem Spielplatz hat. Ich würde da gerne einen Sichtschutz haben, Zaun ist bereits da, wir denken eher an Gebüsch (oder andere Elemente?).

Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

Was habt ihr denn für einen Zaun? Doppelstabmatte?

Da kann man diese Sichtschutzstreifen einweben und zusätzlich Büsche davor setzen weil das optisch natürlich kein Highlight ist.

Haben wir auf der Seite zu unserem Garagenhof.

• Momo und Lotte

Versuch doch, das Beet durchgehend zum Blühen zu bekommen.

Erst mit Winterlingen, Krokussen, Schneeglocken, dann Narzissen, dann die Tulpen und dann im Sommer die Sommerstauden und im Herbst schöne Herbstanemonen und Astern.

=)

Was habt ihr denn für einen Zaun? Doppelstabmatte?

Da kann man diese Sichtschutzstreifen einweben und zusätzlich Büsche davor setzen weil das optisch natürlich kein Highlight ist.

Haben wir auf der Seite zu unserem Garagenhof.

Es ist ein Holzlattenzaun, also ich denke am Zaun selbst geht nicht so viel :denker:

Eine dichte Hecke wäre wohl das einfachste, aber da hat man dann auch wieder Pflegeaufwand und die Hecke nimmt natürlich Platz weg

• @Fullania wenn Platz ein Thema ist vielleicht den Zaun mit etwas rankendem bepflanzen? An immergrünem fällt mir jetzt nur Efeu ein, aber da gibt es bestimmt noch andere Optionen.

• Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

Der Vermieter hatte zur Straße hin Thuja gepflanzt, wir haben an der anderen Seite noch Hainbuche hin, und wo keine Hecke ging, haben wir auf den Sichtachsen verschiedene Büsche versetzt gepflanzt. Plus ein Zaunschutzelement.

• Momo und Lotte

Versuch doch, das Beet durchgehend zum Blühen zu bekommen.

Erst mit Winterlingen, Krokussen, Schneeglocken, dann Narzissen, dann die Tulpen und dann im Sommer die Sommerstauden und im Herbst schöne Herbstanemonen und Astern.

=)

Das würde ich voll gern, ich hab irgendwie ein Problem damit, das umzusetzen, das ist eigentlich irgendwie mein Kernproblem an diesem Beet. Da stehen nämlich überall Pflanzabstände. Und wenn ich jetzt z.B. 10cm zwischen den Tulpen lassen soll, heißt das dann, dass innerhalb der 10cm was anderes sein darf? Also auch andere Zwiebeln? Ich dachte, das geht irgendwie nicht, weil sich dann alles in die Quere kommt. (ich hab noch nie mit Blumenzwiebeln gearbeitet, außer auf Lottes Grab, das ist also einfach völliges Neuland für mich.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!