Das Gartenjahr - Teil II

• Meine Hochbeete sind jetzt im zweiten Jahr noch stärker abgesackt als im ersten. Ich würde natürlich gerne auffüllen mit Material was ich habe und bin mir unsicher was geeignet ist. Kompost und Strauchschnitt habe ich selber nur in kleinen Mengen, dazu etwas Stroh und jede Menge Laub. Bei Laub habe ich aber im Kopf dass das nicht so gut ist (weil das Verhältnis der Nährstoffe nicht stimmt?). Wie macht ihr das? Falls es da Unterschiede gibt - ich habe jede Menge Ahorn, etwas Birke, beides steht separat und ich kann das Laub quasi sortenrein zusammenklauben. Dann noch sehr viel Eiche und Buche, das steht aber durcheinander.

Auf gar keinen Fall Eiche.

Eichenlaub verrottet extrem langsam und ist sehr sauer. Für Moorbeetpflanzen (z.B. Rhododendron oder Hortensien) kannst Du, wenn Du Eichenlaubkompost haben solltest, einen Teil mit normalem Kompost vermischen und nutzen, da ist es ideal.

• Für Moorbeetpflanzen (z.B. Rhododendron oder Hortensien) kannst Du, wenn Du Eichenlaubkompost haben solltest, einen Teil mit normalem Kompost vermischen und nutzen, da ist es ideal.

ok, dann die Eiche nur für die Blaubeeren, da müsste es gehen und Ahorn für den Rest.

• Für Moorbeetpflanzen (z.B. Rhododendron oder Hortensien) kannst Du, wenn Du Eichenlaubkompost haben solltest, einen Teil mit normalem Kompost vermischen und nutzen, da ist es ideal.

ok, dann die Eiche nur für die Blaubeeren, da müsste es gehen und Ahorn für den Rest.

Die Eichenblätter brauchen so ihre 2 -3 Jahre, bis die reifer Kompost sind.... da würde ich mir echt nur ne kleine Ecke zum Kompostieren anlegen. Und pur ist der Kompost auch den Moorbeetpflanzen zu sauer.

• Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus, welches eine Gartenzaun Seite direkt an einem Spielplatz hat. Ich würde da gerne einen Sichtschutz haben, Zaun ist bereits da, wir denken eher an Gebüsch (oder andere Elemente?).

Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

Wir haben auf einer langen Gartenseite inzwischen statt einem Obstgarten ein EFH mit 2 kleinen Kindern. Eigentlich steht da ein Maschendraht-Zaun und auf der ganzen Länge sind seit über 20 Jahren verschieden Heckenpflanzen. Dennoch war mit das zu unsicher und wir haben uns für Rindenmatten beidseitig entschieden. Fixiert haben wir die Matten mit langen Kabelbindern. Die Matten stehen da schon 5 Jahren und halten nach wie vor.

• Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus, welches eine Gartenzaun Seite direkt an einem Spielplatz hat. Ich würde da gerne einen Sichtschutz haben, Zaun ist bereits da, wir denken eher an Gebüsch (oder andere Elemente?).

Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

Wir haben auf einer langen Gartenseite inzwischen statt einem Obstgarten ein EFH mit 2 kleinen Kindern. Eigentlich steht da ein Maschendraht-Zaun und auf der ganzen Länge sind seit über 20 Jahren verschieden Heckenpflanzen. Dennoch war mit das zu unsicher und wir haben uns für Rindenmatten beidseitig entschieden. Fixiert haben wir die Matten mit langen Kabelbindern. Die Matten stehen da schon 5 Jahren und halten nach wie vor.

Da geht es Dir dann aber um durch den Zaun gesteckte Händchen, oder?

Nicht so schön, aber preiswerter ist ein Sichtschutz- oder Schattiernetz - was an Tennisplätzen gern mal am Zaun hängt.

Heckenpflanzen bin ich bei meinen Überlegungen grad bei Liguster gelandet.... ich überleg hier nämlich auch noch eine Seite. Tanne/Fichte ist schön, aber muss halt wirklich regelmäßig geschnitten werden, sonst wachsen die in den Himmel und am Ende hat man nur noch den Stamm..... und Liguster ist insektenfreundlich und es gibt auch wintergrüne Sorten.

Wenn es schnell gehen soll, dann Flechtzaun / Sichtschutzzaun aufbauen - günstigste Elemente und davor dann die Heckenpflanzen. Wenn die gut die Sicht abdecken, kann der Flechtzaun ja wieder abgebaut werden.

• Wir haben auf einer langen Gartenseite inzwischen statt einem Obstgarten ein EFH mit 2 kleinen Kindern. Eigentlich steht da ein Maschendraht-Zaun und auf der ganzen Länge sind seit über 20 Jahren verschieden Heckenpflanzen. Dennoch war mit das zu unsicher und wir haben uns für Rindenmatten beidseitig entschieden. Fixiert haben wir die Matten mit langen Kabelbindern. Die Matten stehen da schon 5 Jahren und halten nach wie vor.

Da geht es Dir dann aber um durch den Zaun gesteckte Händchen, oder?

Ja genau das war meine Intension. Unsere Fellnasen melden sich nicht wenn nebenan was los ist, aber bei kleinen Kindern weiß man eben nie ws ihnen gerade einfällt. Und ich kann meine Augen im Garten nicht ständig auf den Hunden haben, will ich auch nicht. So ist es sicher weil Zaun dicht und an einzelnen Stellen wächst der Efeu jetzt dran hoch und entlang.

• Meine melden leider exzessiv (C1). Und seit nebenan ein Minimensch wohnt (jetzt etwas über 1 Jahr alt), bin ich froh, dass mein Mann vor ein paar Jahren einen Wildschutzzaun als zweite Reihe gezogen hatte und ich später dann eben dieses Netz drangemacht habe. So haben wir jetzt Maschendraht (Nachbars Zaun), Wildschutzzaun mit Gewebe dran und auf den meisten Metern steht dann die Tannenhecke davor. Mir graute, als ich die Schwangerschaft mitbekam, schon vor Minihändchen, die durch den Zaun gesteckt werden. Und ich bin halt nicht sicher, wie meine Jungs da reagieren würden, deshalb dann lieber den Aufwand treiben.

• Weil du ja auch Sträucher erwähnt hast:

Schöner ist natürlich etwas Grünes vorm Zaun als einfach nur Sichtschutzmatten.

Da kommt es drauf an, wieviel Platz ihr habt und was euch gefällt. Da könnte man dann auch eine Kombination überdenken. Für die ersten drei Jahre halt so Sichtschutzmatten, die dann aber von den Sträuchern verdeckt werden, wenn diese Sichtschutz geben.

Wieviel Platz habt ihr denn? Gibts Fotos?

Und was mögt ihr gerne?

Immergrün (bringt dann halt wenig für die Natur, wenn würde ich Eibe oder Liguster empfehlen) oder so, dass jede Jahreszeit auch im Garten sichtbar ist - Frühling bis Sommer mit Blüten, Herbstfärbung und evtl. Früchte? Freiwachsende gemischte Blühhecken brauchen natürlich mehr Platz als eine Formschnitthecke aus Eibe oder Buche oder Liguster (usw).

Langfristig würde ich auf (Strauch-)Efeu setzen. Ganzjährig grün, absolut Trockenheits- und Schnittverträglich und für Bienen und Vögel wichtig.

Wir haben zum Nachbarn hin einen 1,60 Stabmattenzaun der komplett mit Efeu dicht ist, 2x im Jahr geschnitten ansonsten brauchts keine Pflege, ganzjährig komplett blickdicht und im Herbst summt und brummt die ganze Hecke wenn der Efeu blüht.

Wenn's schnell gehen soll würd ich auf Sichtschutzelemente setzen und dazu je nach Platzangebot unterschiedliche heimische Sträucher setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!