Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich hab mal wieder ne blöde Frage 🙈

    Was mache ich mit dem ganzen Laub?


    Zusammenrechen auf dem ‚Rasen‘ und unter die Ilexhecke schmeißen?

    Oder z.T. auf den Komposthaufen?


    Oder alles aufs Gemüsebeet? Das weht mir da wahrscheinlich weg… und das Gemüsebeet ist gerade eh eher so ein wildbewachsener Streifen, auf dem alles so vor sich hin lebt und stirbt.


    Wie macht man das richtig?

    oder wie macht ihr das?


    Das Laub, falls relevant, ist nicht sortenrein, sondern eine Mischung aus Ilex, Buche, Eiche und überwiegend Walnuss.

  • Wenn Du schönen Rasen irgendwo willst, hark das Laub da weg.

    Das könntest Du tatsächlich unter die Hecke und auch einen kleinen Teil auf den Kompost tun. Beim Kompost aber unterheben, also nicht dicke Schicht Laub obendrauf - so verrottet es besser. Eiche, Buche und Walnuss am besten extra lagern - das braucht viel länger als anderes Laub und ist sehr sauer.

    Ich hab eh keinen schönen Rasen, das meiste lass ich liegen, ich hab aber überwiegend Obst- und Wildobstbäume.

    Das Maulbeerbaumlaub harke ich zu einem Ring um den Stamm, am Stamm ein paar Zentimeter (10 oder 20 oder 30 oder so) frei lassen, damit der Stamm nicht zu feucht gehalten wird.

  • Ich würde es auch in einen Teil des Garten harken, wo es liegen bleiben kann für die Insekten, Würmer und dann natürlich auch für die Vögel zum picken. Gerade im Winter eine wichtige Nahrungsquelle.

  • Das Laub, falls relevant, ist nicht sortenrein, sondern eine Mischung aus Ilex, Buche, Eiche und überwiegend Walnuss.

    Walnuß auf keien Fall liegenlassen, das macht den Boden sauer und Dir alles kaputt! Wenn Du also ne Ecke hast, in der das wurscht ist, kannst das dort stapeln - aber selbst den Kompost davon würd ich nicht im Garten verteilen wollen. Wo Walnuß perfekt ist: im Hühnerstall - soll Milben vertreiben *gg

    Ob Du Dir jetzt aber extra zur Entsorgung der Walnüsse nen Hühnerstall samt Inhalt hinstellen möchtest.... *ggg :person_shrugging:


    Den Rest vom Laub kann man schon unter irgendeine Hecke kehren, wie das mit Ilex ist, weiß ich schlichtweg nicht. Wenns allerding gemischtes Laub ist - ich würd´s wegbringen zur Kompostieranlage...... :person_shrugging:

  • Mal n Update von mir, nachdem mich den ganzen Sommer über für andre Leut im Garten geschuftet habe, aber net in meinem: Hatte am Samstag nen Bekannten da. Alle Rosen runtergeschnitten für den Herbst, Apfelbäume ausgeschnitten, vom Walnußbaum 3 dicke Äste entfernt, die recht tief hingen, den Weg versperrten und bei Nachbarn rechts und links Laub in den Garten geworfen hatten, und die 5m hohen Haselnüsse auf 1,50 runtergesägt. Die treiben eh wie doof.....



    Die Rosen hab ich alle zerkleinert, werde ich nach und nach in die Biotonne geben, die Haselnüsse bleiben und werden nach und nach zerkleinert, passend für die Feuerschale, für die ich ein Eisen-Gestell geschweißt bekommen habe, damit sie nicht am Boden steht und damit Brände verursacht. :flexed_biceps:



    Bei den Hühnern hatte ich ja Nachschub geholt, nachdem meine Junghennen vom Marder getötet worden waren - 6 Dresdnerinnen und 3 Wyandotten.

    3 der 6 Dresdnerinnen sind jetzt geschlechtsreif und haben mir am Samstag ein ersten 25,7 Gramm schweres Eilein geschenkt, und Sonntag eines mit 28,3 g. :smiling_face_with_heart_eyes: Die andren Mädel brauchen scheinbar noch n bissel. ;-)

  • Ich freue mich so!

    Letzten Donnerstag hatten wir eine Gartenplanerin hier wegen unseres Vorgartens. Der ist ca 200 qm groß und war mal gemähte Rasenfläche plus riesige Gehölze direkt an der Fassade.

    Wir haben den Rasen seit 1,5 Jahren nicht mehr gemäht (also seit wir hier wohnen), es ist nun also eine verfilzte Wiese und wir haben im Frühjahr eine Potentillahecke gesetzt.


    Jedenfalls ist sie auch direkt dafür, dass wir die Gehölze teilweise entfernen und teilweise extrem runterschneiden und kleinhalten und hat mir gestern bereits eine Liste für potenzielle Pflanzen geschickt. Die Wiese soll nämlich weg und stattdessen soll ein Staudenbeet entstehen. Überwiegend heimische Wildpflanzen. Und das hat sie echt gut umgesetzt. Ein paar Sorten sind hier und da dabei und auch wenige nicht-heimische Pflanzen. Aber alles in allem wird das ein ganz tolles Fleckchen für diverses Getier. Auf Bilder müsst ihr allerdings noch warten. Über den Winter schneiden wir bloß die Gehölze und im Frühjahr pflanzen wir dann ein - bis das nach was aussieht, ist’s vermutlich 2025 xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!