Das Gartenjahr - Teil II

• Ich hatte ja vor einigen Seiten mal nach Sichtschutz gefragt und Ideen gesammelt (Danke hierfür nochmal ❤) und wir haben uns nun für eine Liguster- ooooder Weißdornhecke entschieden.

Hat jemand von euch eins von beiden und kann berichten, wie zufrieden er ist (wie pflegeleicht die Hecken so sind) und hat vllt sogar Fotos? =)

Wir haben durch den Bebauungsplan einige Vorgaben und sind leider nicht so frei, wie mal gedacht.

• Das mit der Einfriedung is geil - mindesten 10 cm Bodenfreiheit, damit sich auch der deppertste Terrier unten durchwühlen kann, und nicht mehr als 80 hoch, damit selbst der Chihuahua ausm Stand drüberkommt. Eine sehr hundefreundliche Stadt :smiling_face_with_horns:

Aber wehe, irgendwer meckert dann, wenn der böse schwarze große Hund aufm Marktplatz steht und Kinder frißt *gggg Dann ist natürlich nur der Halter schuld. Weil er den Hund im Garten nicht angeleint hat.

Verständnisfrage: was macht es für einen Sinn, Pflanzen vorzuschreiben? Also, mal ab von "bitte mindestens 60 % heimische Pflanzen" oder so, was ich aus ökologischen Gründen nachvollziehen könnte. Das kann doch nicht sein, daß mir hier sogar die SORTEN vorgeschrieben werden, die ich in MEINEM Garten anpflanzen soll? Hat das irgendeinen tieferen Sinn? (also, außer dem deutschen Bürokratismus..... *hust...) Oder sind die Sorten nur als beispiele und Anregung zu verstehen? Bedeutet "weiters sind auch Hecken aus einheimischen ....zulässig", daß andere zulässig sind? Oder daß man auch lieber heimische Pflanzen verwenden darf? Wie streng wird sowas gehandhabt, wer kontrolliert sowas ernsthaft? (klar, nen Apfelbaum seh ich auf weitere Entfernung, aber welche Sorte das ist, wenn der dann mitten im Garten steht, wer will das bestimmen? Kommt da echt wer in den Garten und checkt auf Sorten??)

Diese Eingriffe in die Privatentscheidungen eines Hauseigentümers machen mich grad echt fertig....

• Weißdorn ist pflegeleicht und wächst schnell. Wir haben es in unserer Mischhecke. Foto wird dir da nicht viel bringen.

Hier ist’s aber auch vor einem öffentlichen Gebäude. Ganz dicht und normal viereckig geschnitten.

• BieBoss so ähnlich war meine Reaktion auch, als ich das gesehen habe🙈 Der Zaun steht jetzt schon (die 10cm sind für die Igel, weil deren Territorien so klein werden durch sämtliche Zäune) und meine Hunde sind zum Glück sehr brav, was sowas angeht, daher bin ich einfach froh, ein bezahlbares Haus im Chiemgau gefunden zu haben 😅 anders wäre mir zwar lieber, aber ich mach jetzt einfach mit Büschen alles etwas besser zu, auch wenn mein ursprünglich gewünschtes Fort Knox nicht geht.

@Zwerg14 danke dir. Pflegeleicht und wächst schnell klingt gut ☺️

• Nachdem Mittwoch die Biotonne abgeholt wird, habe ich vorhin schnell die zerkleinerten Rosenäste in die Tonne gestopft, soweit möglich.

Sind noch welche übrig, und Milliarden Blätter. Aber gut, ab Mittwoch ist die Tonne ja wieder frei :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Vielleicht bin ich dann bis zum Ende des Winters fertig mit Laub abtransportieren lassen

..... :winking_face_with_tongue:

Die scheiß Kompostieranlage hat nämlich im Winter samstags nicht auf. Und unter der Woche nur zu meinen Arbeitszeiten.

Ergo schmeiß ich den Mist halt nach und nach in die Tonne.... :person_shrugging:

• Ich frage das mal hier:

darf ich meine fische noch füttern?

Mir sagte jemand, ich darf sie jetzt nicht mehr füttern, damit sie ihren stoffwechsel runterfahren und in die Winterruhe/-starre/was auch immer gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!