Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Unsere sind auch schon abgetaucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einfriedung mind 10 cm vom Boden weg haben wir leider auch. Dafür darf unser Zaun der nur aus Holz bestehen darf zur Straße hin 1 Meter hoch sein. Zu den Nachbarn muss er nicht aus Holz sein.
Nur leider sind wir an den 10 cm gescheitert.
Cauli kommt da ohne Buddeln durch. Alles was über 9 cm ist, ist locker und schnell zum durchgehen geeignet.
Klar kann man trainieren das Hund da nicht unten durch geht, aber ich möchte das der Garten zu 100% sicher ist. Voll doof die Regelung bei kleinem Hund.
-
Einfriedung mind 10 cm vom Boden weg haben wir leider auch. Dafür darf unser Zaun der nur aus Holz bestehen darf zur Straße hin 1 Meter hoch sein. Zu den Nachbarn muss er nicht aus Holz sein.
Nur leider sind wir an den 10 cm gescheitert.
Cauli kommt da ohne Buddeln durch. Alles was über 9 cm ist, ist locker und schnell zum durchgehen geeignet.
Klar kann man trainieren das Hund da nicht unten durch geht, aber ich möchte das der Garten zu 100% sicher ist. Voll doof die Regelung bei kleinem Hund.
Hühnerdraht unten dran oder so ginge nicht?
-
Normalerweise lt. Bebauungsplan nicht.
Aber was man nicht sofort sieht....
Ja, Hühnerdraht ist in die Hecke gefädelt und mit Bodennägel befestigt. (sieht man von Außen nicht und von innen eigentlich auch nicht)
Beim Zaunstück ohne Hecke sind Steine Hingewandert...
Aber wenn wer was sagt muss das halt weg.
10 cm müssen frei bleiben das Wildtiere durch kommen. Igel kommt in unseren so gesicherten Garten trotzdem irgendwo rein und raus.
-
Meine wilde (winterharte) Rauke wächst mir über den Kopf. Wann und wie schneidet man die? Die Stiele sehen so aus als ob das auch verholzen könnte.
-
-
Ich schneide die Rauke einfach auf ca 10cm ab.
An den blödesten Orten kommt sie immer wieder, dort wo ich siw gerne hätte nicht mehr
-
Meine Fische sind abgetaucht und schon in Winterruhe
Unsere sind auch schon abgetaucht
Dann darf ich jetzt auch die Teichpumpe wirklich gefahrlos ausmachen, oder? 😃
Soll ich eigentlich die Teichlinsen aus dem Wasser fischen bevor es zufriert oder sind die für irgendwas gut?
-
Die Teichpumpe kannst du ausmachen, die Teichlinsen und auch alle anderen Pflanzen würde ich drin lassen und auch sonst nichts mehr am Teich machen, wenn die Fische schon ruhen.
Wenn nicht Schilf o.ä. im Teich ist und bis über die Wasseroberfläche ragt, würde ich noch einen Eisfreihalter besorgen.
Wir lassen über den Winter einen kleinen Luftsprudler laufen.
-
Paßt nicht ganz hierher, weils hier ja mehr ums Hobbygärtnern geht, aber ich fands interessant:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=jWcunwtuegE]Ich bin ja eher in Richtung Permakultur unterwegs und bei sterilisiertem Kompost grausts mich ein wenig, aber es gibt verschiedene Wege, bio zu wirtschaften.
-
Hier soll es in den nächsten Nächten Minusgrade geben. Momentan habe ich noch Knollensellerie draußen. Da die einfach noch total mini sind, wollte ich ihnen noch die Chance geben, zu wachsen. Aber Minusgrade (-3) halten die nicht aus, oder? Und selbst wenn, würden sie wohl nicht mehr wachsen, oder?
Hat jemand Ideen, was ich mit dem Grün der Knollensellerie machen kann, was nicht so arbeitsaufwendig ist? Ich habe leider die nächsten Tage kaum Zeit, mich um "sowas" zu kümmern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!