Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Hat jemand Ideen, was ich mit dem Grün der Knollensellerie machen kann, was nicht so arbeitsaufwendig ist?
Waschen, abtropfen, klein schneiden und einfrieren.
Eignet sich prima um Suppen oder Eintöpfe zu würzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade schon wieder am planen für nächstes Jahr.
Das erste Mal überhaupt möchte ich Bohnen anbauen und sie ein Spielhaus zuwachsen lassen. Welche wird nicht allzu hoch (max. 2 Meter), ist lecker und schaut vielleicht auch noch gut aus?
Hat jemand von euch schon mal Physalis angebaut? Ist es eine recht einfache oder eher schwierige Kultur?
-
Hat jemand von euch schon mal Physalis angebaut? Ist es eine recht einfache oder eher schwierige Kultur?
Vor allem muss man sie vorziehen oder am besten schon eine große Pflanze kaufen, denn sonst werden die im Herbst nicht mehr reif. Zu ziehen sind die eigentlich problemlos, brauchen Wasser wie Tomaten etwa.
Bei den Bohnen weiß ich nicht, die, die ich kenne wachsen alle über 3,5m und mehr.
-
Bei den Bohnen weiß ich nicht, die, die ich kenne wachsen alle über 3,5m und mehr.
Florinchen Ich kenne auch keine wirklich kurzen Stangenbohnen, aber die kann man ja abschneiden, wenn es zuviel wird - oder einfach nicht abstützen, dann fallen sie von selbst wieder runter.
-
Vor allem muss man sie vorziehen oder am besten schon eine große Pflanze kaufen, denn sonst werden die im Herbst nicht mehr reif. Zu ziehen sind die eigentlich problemlos, brauchen Wasser wie Tomaten etwa.
Ja. Meine hatten im Herbst endlich Massen an Früchten, die alle nichts mehr geworden sind.
-
-
Ich mag bei Bohnen am liebsten Blauhilde, die findet man wenigstens 🤭, weil sie lila sind und sich vom Blattwerk abheben.
-
Ja, schon mehrfach.
Ganz früh vorziehen und nach den letzten Frösten raus an einen sehr warmen sonnigen Platz. Die Pflanze wird ziemlich ausladend, möchte gut gegossen werden, ist aber ansonsten unkompliziert, Schädlinge hatte ich da noch nie dran.
Dieses Jahr gabs bei mir keine Ernte, der Platz im Beet war nicht gut gewählt. Aber eine Freundin ,die Setzlinge von mir bekommen hatte, hat Einiges geerntet.
Theoretisch kann man die Pflanze auch überwintern, sie ist mehrjährig. Ich habs noch nie gemacht, weil mir der Platz dazu fehlt.
-
Es gibt schöne bunte Bohnenmischungen. Sowas hatte ich letztes Jahr. Waren grüne, gelbe und lila Bohnen.
Bei den Sorten steht ja dabei, wie hoch sie werden. Die finden aber auch ihren Weg und hängen sonst halt über. Meine wuchsen nur am Zuckermais und das hat gut geklappt.
-
Physalis hatten wir in heißen und trockenen Jahre richtig viele. Dieses Jahr dagegen ist die Pflanze zwar gewachsen und hat getragen, die Früchte wurden aber nicht reif. Wie schon geschrieben wollen die einen sehr sonnigen Standort. Überwintern hab ich mal versucht, die Pflanze war aber das Jahr über schon in einem Kübel. Das hat funktioniert, aber da waren Pflanze und Ertrag wirklich mickrig.
-
Die finden aber auch ihren Weg und hängen sonst halt über.
So läuft das hier auch, was mir zu hoch wird, wird einfach kreuz und quer umgeleitet. Ich nutz auch Mais und Sonnenblumen als "Stecken" zum Hochranken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!