Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Da es nur um 3 Wochen geht, würde ich denjenigen fragen.
Wenn sein Anfahrtsweg nicht ewig weit ist und er auch ernten darf, dann ist das doch möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist gerade was ganz doofes eingefallen. Nächstes Jahr bin ich die letzten zwei Mai-wochen und die erste Juniwoche auf Kur. Dabei hatte ich für nächstes Jahr so viel leckeres geplant. Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Physalis, Kartoffeln und Wassermelone. Alles ist gerade am Anfang etwas pflegeintensiv. Ich hätte zwar jemanden der sich kümmert aber ich kann doch nicht erwarten das er jeden Tag um die Pflanzen kümmert.
Was würdet ihr tun?
Bewässerung mit Zeitschaltuhr, vor dem Urlaub sehr gründlich entunkrauten und sich auf Dschungel nach dem Urlaub einstellen.
-
Physalis, Kartoffeln und Wassermelone.
Physalis muss früh raus, die Wassermelone auch und brauchen ein bisschen Pflege, die Kartoffeln sollte ohne Pflege was werden, die kannst du auch schon Anfang Mai legen.
-
Vielleicht halt für dieses Jahr andere Sachen planen.
Erbsen sind ganz toll, es gibt auch andere Gemüsepflanzem, die früh raus müssen umd in dieser Zeit nicht anspruchsvoll sind.
Im Juni kannst du immer noch Tomaten etc pflanzen ( Setzlinge).
Vielleicht findest du auch noch eine nette Nachbarin, einene netten Nachbarn, der dein Sommergemüse, falls nötig, giesst
-
Da sich ja letztes Jahr diese eine Möhre mysteriös zu uns in den Garten verirrt hatte, will ich es diesmal im Hochbeet versuchen.
Dieses Jahr waren da Erdbeeren und Borretsch drin ... Aber irgendwie kam bei den Erdbeeren nicht eine einzige Frucht und der Borretsch hat sogar das Maggikraut verdrängt. Dafür wächst jetzt Borretsch überall im Garten - wenigstens blüht er schön
Mal sehn, ob ich zu den Möhren noch Radieschen setzte. Angeblich soll das für Anfänger geeignet sein.
-
-
Radieschen im Treibhaus funktioniert auf jeden Fall nicht, da ist es zu schnell zu warm und die schießen sofort, ohne irgendwelche Knollen zu bilden.
-
Ok, Treibhaus hab ich nicht. Ich dachte, ich warte einfach bis der Frost rum ist und schmeiß die Samen einfach ins Hochbeet?
Irgendwie so muss die Möhre ja auch funktioniert haben
-
Ok, Treibhaus hab ich nicht. Ich dachte, ich warte einfach bis der Frost rum ist und schmeiß die Samen einfach ins Hochbeet?
Irgendwie so muss die Möhre ja auch funktioniert haben
Am besten in Reihen säen, ich glaub 3-5cm Abstand. Steht aber auch auf der Verpackung. Die dürfen nicht trocken werden während des Wachstums. Und auch so ernten, wie auf der Packung steht, das sind nur ein paar Wochen. Sonst werden sie holzig.
-
Ich habe vorhin noch Radieschen geerntet
-
Nochmal danke an @Zwerg14 Momo und Lotte und Juliaundbalou für die Tipps zum Tomaten nachreifen - ich habe tatsächlich gestern die letzten beiden Tomaten aus meiner Küchenschublade "geerntet". Aus einer Schale mit einem reifen Apfel. Es kann sein dass meine früheren Versuche auch (mal wieder ) an meiner mangelnden Geduld gescheitert sind und ich einfach nicht lange genug gewartet habe.
Dieses Jahr hat es auf jeden Fall super geklappt!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!