Das Gartenjahr - Teil II

• ne Kletterrose habe ich an einem der wenigen, sonnigeren Flecken gepflanzt, obwohl ich genau gar keine Rosen mag :shushing_face:

aber auf Hochzeiten finde ich Rosen wirklich schwierig, da weiß ich nicht, wie man aus der Klischeekiste wieder rauskommen soll :smiling_face_with_sunglasses:

hmpf... dann weiß ich nix. Alles was ich so an Schattengeranke kenne, wächst nicht so schnell.

Ich mag auch keine Rosen. Offiziell.

Aber irgendwie mag ich Rosen gerade heimlich erstmalig doch. Bestimmt bin ich jetzt alt schlagartig geworden. Meine große Sehnsucht: Ghisaine de Feligonde am alten Apfelbaum. Una Maria Lisa und Lykkefund. Ganz ehrlich, das kann nur heißen, dass ich entweder bald Rente kriege oder endgültig in Spießerhausen Fuß gefasst habe.

Aber ach, ich freu mich plötzlich total darauf, Rosen zu haben. Haben zu werden. Wenn sie überleben. Wenn nicht, sag ich danach, dass ich sie eh nicht mochte.

Kann endlich bald mal Frühling sein?

Ich muss buddeln!

• Wie wäre es mit Geißblatt? Das ist eher hell und duftet wunderbar, ich weiß nur nicht, wann das blüht. Oder man könnte künstliche Pflanzen um die Bäume winden, das ginge doch auch?

EDIT: Im August müsste auch die Prunkwinde blühen, die hat auch eher hellgrünere Blätter. Ist frostempfindlich, ein Sommerblüher.

• Es gibt ja ganz schneller Rambler Rosen, Himalayan Musk soll im Frühjahr gepflanzt innerhalb der gleichen Saison schon mehrere Meter machen.
    Aber die ist glaub ich nicht so ideal für absonnige Orte. Es gibt aber auch Rambler Rosen für schattigere Bereiche, ich weiß nur nicht, welche schnell wächst und es schattiger mag. :)

(jaja Ariodante - du hast das gemacht. Ich hab gesagt, ich bin keine Rosenfrau, du hast gesagt, ich soll ramblen, ich habe mittlerweile sechs Rambler auf meiner Einkaufsliste. Wollte ich eigentlich gar nicht öffentlich zugeben.)

Ooohhh wie schön, das ist pure Gartenersatzbefriedigung (in meinem Winz-Schattengärtchen wächst ja nix, da rambelt nur eine Super Dorothy vor sich hin (vor Einzug vom Vermieter gesetzt, meine Traum-Rambler sind da andere)), aber wenn ich die Bäume, den Platz und die Sonne hätte, da würde aber sowas von losgerambelt!

Welche stehen auf deiner Liste?

• ich hab mal ne Frage: gibts Kletter-oder Rankpflanzen für den Schatten, die sehr schnell sehr viel schönes, helles Grün produzieren? Und eventuell sogar im August blühen?

Wir werden im Sommer in unserm Waldgarten (bis dahin noch Rasenviereck mit sehr hohen Bäumen, also Stämmen, drumherum) heiraten und hätten dafür gerne schon etwas mehr und helles Grün zwischen den Stämmen :upside_down_face:

Rambler Perennial blue wächst und blüht bei mir im Schatten vor Holzzaun und unter einem Zierapfel.

• Welche stehen auf deiner Liste?

Ghislaine de Felingonde (3x) Lykkefund (2x) felicite et perpetue (2x), New Dawn, Maria Lisa und die Kletterrosen Peach Melba und orange climber.

Wobei ich bei letzteren beiden noch nicht kontrolliert habe, ob die mir nicht zu stachelig sind.

Aber ich bin mit den Rosen versöhnt, stelle mir die zum wilden Staudenbeet und informellem drumherum nun doch gut vor.

Ich wünsche mir zum Geburtstag jedenfalls nur Pflanzen oder Gutscheine für Horstmann.

• Hach klingt das schön. Und wenn es weiter versöhnt, Rambler sind doch die Wilden, die Revoluzzer unter den Rosen, die die alte Gartenordnung einreißen, wenn man sie läßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!